Sehr alten Rechner RAM aufrüsten?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe in meinem alten Rechner (2 SLOTS) zwei dieser RAM-Riegel (siehe Bild).

Da der Rechner selbst mit Xubuntu recht träge läuft, würde ich gerne RAM aufrüsten. Dazu folgende zwei Fragen:

1. Was macht hier Sinn?

2. Welche RAMs kann ich nehmen (kenne mich so gut wie gar nicht aus) und wo bekomme ich die (gerne gebraucht) her und was sollte man dafür bezahlen?

3. Auf wieviel GB kann / sollte ich aufrüsten?

Danke schon einmal für die Unterstützung,

Martin

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die bisherigen Spezifikationen des Systems kann man herzlich wenig sagen...also bitte mehr Details.

was ist das für ein Post?
Wir können doch alle hier nicht Wahrsagen oder haben Glaskugeln auf dem Schreibtisch stehen^^

Schau auf das Borad - such den Namen da - schau auf den RAM und schreib, was da steht hier - aber nicht so!!

Grüße
Jo

Habe ein Bild angehängt, Foto des RAM-Riegels. Beide sehen gleich aus. Reicht das nicht aus?

Bringt eine Software Systemanalyse etwas? Wie mache ich die unter Xubuntu?

mschrak schrieb:
2.
Welche RAMs kann ich nehmen (kenne mich so gut wie gar nicht aus) und wo bekomme ich die (gerne gebraucht) her und was sollte man dafür bezahlen?

Das kannst du im Handbuch vom Mainboard nachlesen.

Interessant wäre auch welche CPU drin steckt.

DDR1-Speicher
Neu: zu teuer.
Im Marktplatz schwirren dutzende Riegel rum, einfach mal reinschauen.

Sorry, Rechner ist von vor gefühlten 10 Jahren. Handbuch = Fehlanzeige. Versuche aber gerade die Systemanalyse per Software. Bitte um einen Moment Geduld......

also wenn dein Rechner mit 512MB Ram und Linux läuft müsste das eigentlich reichen.
Ich glaub nicht, dass sich das ein Aufrüsten lohnen würde. Da werden wohl noch andere Komponenten bremsen..

*mal so ins blaue geraten*

Von DDR 266 habe ich bestimmt noch den einen oder anderen Riegel rumliegen. Muss heut abend mal schauen.

Meld dich bei Bedarf per Mail bei mir.

Bei dem alten System lohnt RAM aufrüsten nimmer. Vor allem nicht DDR 1 RAM, dann lieber sparen und gleich neuen Rechner kaufen.

Was für ein Chipsatz? Der limitiert hier nämlich
In der Regel machen 2x 1GB am meisten Sinn, das ist eine durchschnittliche, gute und nicht zu teure Aufrüstung... DDR1-Riegel bekommst du in der Regel beim Computerhändler deines Vertrauens (NICHT bei MM oder E-Partner und Co!!!)

Habe gerade geschaut: CPU ist ein P4 2,5 GHz. Hilft das weiter?

Bitte noch eine Sekunde Geduld, schraube gerade den Rechner auf...

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend wäre das Mainboard, da "damals" nicht auf allen Boards 2x512MB verbaut werden konnten...

1GB sollte für ein so altes Linux System definitiv ausreichen...

jepp .
am einfachsten wär wirklich mal aufs board schauen wie das ding heist .

und solche rams oder auch boards hab ich auch noch hier rumfliegen . kann ich dir gern mit aushelfen .
bei intr. einfach ne mail schicken

OK, soweit ich das lesen kann, ist das MB ein Microstar MS 6533e. Hole mir aber nochmal etwas Licht und eine Lupe zur Hand...

@Selecta: Altes OS? Ich benutze Xubuntu 10.04, das ist noch nicht ganz so alt (1 Monat?).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus. Was muss ich denn nun genau suchen, um keinen falschen RAM reinzutun? Reicht die Angabe DDR1 oder DDR 266?

ddr1
egal ob 266,333 oder 400
andere bezecihnung : pc2100,pc2700 und pc3200

die tacktet das board zur not einfach automatisch runter

Zurück
Oben