Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr alten Rechner RAM aufrüsten?
- Ersteller mschrak
- Erstellt am
SeeD
Lt. Junior Grade
DDR1 PC 2100 oder DDR1 PC 2700 oder wie meist bezeichnet : DDR1 266 bis 333. Theor. gesehen sollte auch ein 3200 aka 400 gehen, allerdings würde dieser dann vom Board auf 333 runtergetaktet.
Die Restlichen Werte wie CL 2,5 - 3 - 3 - 8 -2 T sind Takte die vergehen, bis der Ram reagiert. Desto schneller desto besser, ist aber keinen Aufpreis wert. Sollte dein Board eig. alle hinbekommen.
Dann halt max. 1 GB pro Riegel
bye
Die Restlichen Werte wie CL 2,5 - 3 - 3 - 8 -2 T sind Takte die vergehen, bis der Ram reagiert. Desto schneller desto besser, ist aber keinen Aufpreis wert. Sollte dein Board eig. alle hinbekommen.
Dann halt max. 1 GB pro Riegel
bye
Michel777
Lt. Junior Grade
ich aus so "altem kram" meiner frau , meinem sohn , nen pc zusammengebastelt ,
nen "besucher-pc" und noch nen wohnzimmer-pc .
zwischendurch noch hier und da einen an freunde verkauft .....
aber ich versteh nicht warum der kram nicht weniger wird
nen "besucher-pc" und noch nen wohnzimmer-pc .
zwischendurch noch hier und da einen an freunde verkauft .....
aber ich versteh nicht warum der kram nicht weniger wird
Ich bedanke mich bei allen für die nette Auskunft. Ich bin auch der Meinung, dass man alte Hardware nicht wegwerfen sollte. Schon der Umwelt zuliebe. Als Internet-Insel-System ist das immer noch gut (Wie hier mit Xubuntu auf einem 10 Jahre alten Rechner). Und alle reden vom Stromsparen. Mein ältester Rechner hat noch ein 100 Watt-Netzteil. Und ein DVD Brenner geht auch nicht kaputt, nutze noch immer meinen ersten.
@dayo81: Damit auch für Dich dieser Thread einen Sinn hat (auch wenn Du dies vermutlich nie lesen wirst), trage ich zum Schluss noch etwas zur Erheiterung bei:
"Letzte Frage: Warum muss ich denn DDR - Speicher nehmen, ich habe den Rechner damals doch in den alten Bundesländern gekauft?"
(Zugegeben, der ist recht alt.)
@dayo81: Damit auch für Dich dieser Thread einen Sinn hat (auch wenn Du dies vermutlich nie lesen wirst), trage ich zum Schluss noch etwas zur Erheiterung bei:
"Letzte Frage: Warum muss ich denn DDR - Speicher nehmen, ich habe den Rechner damals doch in den alten Bundesländern gekauft?"
(Zugegeben, der ist recht alt.)
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:(Zugegeben, der ist recht alt.)
...und war noch nie gut
dayo81
Lt. Junior Grade
mschrak schrieb:@dayo81: Damit auch für Dich dieser Thread einen Sinn hat (auch wenn Du dies vermutlich nie lesen wirst), trage ich zum Schluss noch etwas zur Erheiterung bei:
Was wolltest du mir damit sagen?!
time-machine
Captain
DDR=Double Data Ram
es gibt kein ram der in der Deutsch Demokratischen Republik hergestellt wurde
computer hardware hat nicht sehr viel mit unseren bundesländern gemeinsam
es gibt kein ram der in der Deutsch Demokratischen Republik hergestellt wurde
computer hardware hat nicht sehr viel mit unseren bundesländern gemeinsam
Lord Extra
Commander
Mit welchem Bustakt läuft so eine alte "Flitsche" denn überhaupt?
Ich saß letztens mal an einem alten P4 ohne HT, also einem waschechten Single-Core mit 2,4 GHz (FSB 100 bzw. 400) und 512 MB DDR1 Speicher. Die Kiste war unter XP mit SP 3 fast unbenutzbar langsam. Ob Linux hier immer das Allheilmittel ist, kann bezweifelt werden. Im Allgemeinen ist es aber schon so, dass eine RAM-Aufrüstung Vorteile mit sich bringt. Die Frage ist nur zu welchem Preis und ob es sich dann überhaupt rein wirtschaftlich lohnt? Nicht alles was technisch möglich ist, muss sich auch lohnen oder unbedingt umgesetzt werden. Manchmal ist ein Neukauf absoluter Standard-Einsteiger-Ware der bessere Weg.
LE
Ich saß letztens mal an einem alten P4 ohne HT, also einem waschechten Single-Core mit 2,4 GHz (FSB 100 bzw. 400) und 512 MB DDR1 Speicher. Die Kiste war unter XP mit SP 3 fast unbenutzbar langsam. Ob Linux hier immer das Allheilmittel ist, kann bezweifelt werden. Im Allgemeinen ist es aber schon so, dass eine RAM-Aufrüstung Vorteile mit sich bringt. Die Frage ist nur zu welchem Preis und ob es sich dann überhaupt rein wirtschaftlich lohnt? Nicht alles was technisch möglich ist, muss sich auch lohnen oder unbedingt umgesetzt werden. Manchmal ist ein Neukauf absoluter Standard-Einsteiger-Ware der bessere Weg.
LE
Cassius1985
Captain
Komisch, mein Dad hatte bis vor kurzem auch einen P4 2,4 mit 512MB ram und XP SP3, der lief wie geschmiert, konnte prima damit Surfen und biss daddeln.
Hab dann günstig nen 3GHz HT und 2 GB speicher geschossen, zusammen mit einer X1950 spielt er grade COD4 und Far Cry durch
Hab dann günstig nen 3GHz HT und 2 GB speicher geschossen, zusammen mit einer X1950 spielt er grade COD4 und Far Cry durch
Lord Extra
Commander
Aller Wahrscheinlichkeit hast Du da aber einen "Northwood" mit FSB800 und PC3200 DDR1 Speicher kombiniert. Damit sieht die Welt schon wieder anders aus. 
LE
LE
Cassius1985
Captain
Ja und Ja
Zumindest bei dem 3GHz
Ob der 2,4er auch nen 800er FSB hatte wage ich zu bezweifeln... liegt bei mir aufm Schrank ^^
Edit:
Was ich damit sagen will, durch kleine Aufrüstungen kann man viel erreichen, es muss nicht immer ein neuer PC für ~300-400€ sein!
Ob der 2,4er auch nen 800er FSB hatte wage ich zu bezweifeln... liegt bei mir aufm Schrank ^^
Edit:
Was ich damit sagen will, durch kleine Aufrüstungen kann man viel erreichen, es muss nicht immer ein neuer PC für ~300-400€ sein!
Lord Extra
Commander
Du hast vollkommen Recht! Der 2,4er hat tatsächlich nur FSB 400. FSB 800 gab es nur ab dem 2,8er Northwood. Ein echter P4 mit 3 GHz hat definitiv FSB 800. Die anderen P4 mit "krummen" Taktwerten haben nur FSB533.
Speicher ist in der Tat wichtig. Allerdings muss der Bustakt auch zügig sein, sonst lohnt sich das alles nicht. Einen alten Rechner mit FSB 400/533 aufzurüsten, lohnt imho nicht. Da muss man schon den Prozessor mit wechseln, um in den Vorteil von FSB 800 zu kommen. Wenn man dann noch einen P4 mit HT hat, dann ist alles gut.
LE
Speicher ist in der Tat wichtig. Allerdings muss der Bustakt auch zügig sein, sonst lohnt sich das alles nicht. Einen alten Rechner mit FSB 400/533 aufzurüsten, lohnt imho nicht. Da muss man schon den Prozessor mit wechseln, um in den Vorteil von FSB 800 zu kommen. Wenn man dann noch einen P4 mit HT hat, dann ist alles gut.
LE
Karre
Retro-PC Admiral
also auf meinem derzeitigem bastel rechner läuft win xp super .. dank ram aufrüstung nun erst recht
und der ist mit baujahr 98 noch ne ganze ecke älter ... allerdings sollte man bei den diensten die geladen werden stark abspecken. (es handelt sich um einen pentium 2 400 mit 768mb sdram gforce mx480 was das basteln angeht werd ich demnächst ein projekt threat starten).
was nicht gescheit funzt ist flash :/
also wenn man bisher mit xp und der dazu verwendeten software klar kommt macht ein ram upgrade immer sinn.
was nicht gescheit funzt ist flash :/
also wenn man bisher mit xp und der dazu verwendeten software klar kommt macht ein ram upgrade immer sinn.
Lord Extra
Commander
Klar kann man auch mit wenig Leistung (nach heutigen Maßstäben) zurecht kommen. Nur kann man dann die Möglichkeiten des Internet, nämlich Flash, du hattest es angesprochen, nicht gescheit nutzen oder man macht es wie Steve Jobs und verteufelt es. Leider ist Flash mittlerweile ein Standard geworden und aus dem Web nicht mehr wegzudenken.
LE
LE
Michel777
Lt. Junior Grade
neben mir läuft ein p4 mit 3ghz , 2 gb ddr 400
der reicht für de meisten sachen völlig aus
hab noch nen shuttle xpc , und mein sohn (10 jahre) auch nen pc in der art (allerdings 2gb ddr2)
notebook 2,83ghzmit 512mb ram , alle mit noch mit xp ...
also im alltagsgebrauch reichen die völlig aus . ja , dem läppi merkt man den fehlenden ram schon an !
selbst games wie nfsmw,cs-cz , usw laufen da ohne probs drauf .
nur mal so als info gedacht
hab gelogen . der läppi hat nur 2,53ghz
der reicht für de meisten sachen völlig aus
hab noch nen shuttle xpc , und mein sohn (10 jahre) auch nen pc in der art (allerdings 2gb ddr2)
notebook 2,83ghzmit 512mb ram , alle mit noch mit xp ...
also im alltagsgebrauch reichen die völlig aus . ja , dem läppi merkt man den fehlenden ram schon an !
selbst games wie nfsmw,cs-cz , usw laufen da ohne probs drauf .
nur mal so als info gedacht
hab gelogen . der läppi hat nur 2,53ghz
Zuletzt bearbeitet: