Sehr billiger Homeserver

Hoeze

Lieutenant
Ich bin gerade am überlegen, mir einen billigen Server zuzulegen. Einerseits kann ich da natürlich vServer verwenden, aber die sind nautürlich nie dasselbe wie ein Homeserver, schon alleine, weil ein vServer nicht bei mir zuhause steht :P .

Deshalb hab ich mal nach etwas passendem gesucht und bin hierbei auf das Intel D2500HN gestoßen. Das wäre für mich eigenlich perfekt: 2x2,86Ghz ist mehr als ausreichend, ich kann mir 4gb RAM draufmachen und es hat eine TDP von 10W (die HDD vernachlässige ich hier einmal).

Jetzt würd mich interessieren, wie ich diese Leistung (ca. 2x1,8Ghz, 4GB RAM) möglichst billig realisieren kann, wenn man die HDD vernachlässigt.

Auch wenn mich MB + RAM nur 65€ kosten, ich brauch ja auch noch ein Netzteil. Kennt ihr da ein passendes?

Kennt ihr vllt. noch andere (billigere) Möglichkeiten hierfür?

Wenn man nicht weiss, was du damit vorhast,
kann man dir auch keine alternative Vorschläge machen ;)

Hallo,

ich würde eine fertigen Server kaufen, z.b. HP N40L, ( HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore ), gibt es in diversen Konfiguration für unter 200,-, passen bis zu 4 Platten rein und als NAS oder Homeserver vollkommen ausreichend.

Billger und stromsparender kannst du den auch nicht selber bauen, ausserdem hast du dann Garantie drauf

Billger und stromsparender kannst du den auch nicht selber bauen, ausserdem hast du dann Garantie drauf

Naja es ist ein AMD... stromsparend ist anders... wollt mir den auch zulegen, aber hab einige Reviews gelesen die im Betrieb von 60-70W gesprochen haben bei 4 Platten.
Und wenn er sich selbst einen Homeserver baut hat er auch Garantie, warum auch nich?

Ich bin dann bei einem Selbstbau-Server gelandet mit i5 und AES Verschlüsselung und 6Fesplatten und da hab ich nur rund 55W im Betrieb.

zum Thema PicoPSU-> gut für Mediaplayer, nicht zu empfehlen für Dauerbetrieb (NAS) da die Probleme haben die Spannung zu halten... kann aber Modellabhängig/Lastabhängig sein.
Nimm lieber ein 300-400Watt Gold Netzteil, dann musste auch nich mit Stromadaptern herumhantieren.

Ich hab zu Hause noch zwei alte 200W Netzteile aus Pentium III Zeiten, aber sind die nicht LEICHT überdimensioniert für ca. 20-30W Verbrauch :D?

EDIT:
Es würde sich um "Fotron/Source FSP235-60GT" Netzteil hier handeln.

Gesamtleistung: 235 Watt

Hauptanschluss:
ATX 1.x (20-polig): 1
Laufwerksanschlüsse:
4-Pin Molex (HDD): 5
4-Pin Floppy (FDD): 2

Stromstärken:
+5V 22 A
+3.3V 14 A
+12V 8 A
-5V 0.3 A
-12V 0.8 A
+5VSB 0.8 A

Bauform: ATX

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sind sie überdimensioniert (geringe Auslastung --> geringer Wirkungsgrad) und dann kommt noch der generell geringe Wirkungsgrad von älteren Netzteilen hinzu. Wir sprechen hier von geschätzten 60~65% (wenn nicht noch geringer) im Gegensatz zu den bis zu 90% die ein modernes NT schaffen würde.

Thomas4711 schrieb:
Hallo,

ich würde eine fertigen Server kaufen, z.b. HP N40L, ( HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore ), gibt es in diversen Konfiguration für unter 200,-, passen bis zu 4 Platten rein und als NAS oder Homeserver vollkommen ausreichend.

Mein Selbstbauserver verbraucht 35 Watt mit 2 Platten und arbeitet geräuschlos. Gewährleistung habe ich natürlich auch.

Selbstbau ist IMMER günstiger und besser auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Zurück
Oben