Sehr günstiger Office PC für sehr simple Office Anwendungen gesucht

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo,

ich möchte gerne einen sehr günstigen Office PC für alle einfachen Anwendungen (Internet, Emails, Banking, Textverarbeitung etc.) zusammenstellen. Der PC wird nur dafür genutzt, selbst Musik, Filme etc. werden nicht darauf angeschaut, allerdings sollte er die oben genannten Aufgaben einfach schnell und reibungslos bearbeiten.

Hab bei eBay als erstes reingeschaut und dieses Angebot gefunden:

AM3 Athlon X2 250
ASRock N68-S onboard 256 MB GeForce 7025 (Turbo Cache)
2048 MB DDR2 PC6400 800MHz (noname)
500 GB S-ATA II 7200 U/min (noname)
DVD±RW-Brenner Dual Layer 20-fach (noname)
Gehäuse ATX MidiTower schwarz (noname)
400 W Netzteil (noname)

Preis: 239,90 - keine Versandgebühren

Ziemlich viel noname Ware dabei, alles in allem aber recht günstig (Versandkosten kommen keine dazu) und sieht halbwegs passabel aus.

Hab mal versucht in etwa das gleiche System (über Geizhals) nachzubauen, allerdings mit "mehr Marken ware".

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) - 54,04
ASRock N68-S, GeForce 7025/630a (dual PC2-5300U DDR2) - 30,89
Western Digital Caviar Blue 80GB, 8MB Cache, SATA II (WD800JD/WD800AAJS) - 28,56
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/1G) - 19,97
Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W ATX 2.3 - 34,66
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk - 21,02
ASUS TA-882 weiß/silber - 21,22

Preis: 210,36 - zzgl. mindestens 2x Versand


Vorweg, ich hab mich im letzten Jahr wenig mit neuer Hardware beschäftigt und auch wenig mitverfolgt, aber gerade bei Office PCs hab ich keine Ahnung.

Meine Fragen:

Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne von günstiger - ABER mit ausreichend Leistung für einfache Officeprogramme, gerade beim Mainboard bin ich sicher gibts bessere für weniger/gleich viel Geld. Würdet Ihr irgendwas anders machen? Reichen 350W oder gehen womöglich noch weniger?
Brenner müsste z.B. auch kein Duallayer sein, aber wenn sich alles in allem nur 5€ sparen lassen, muss man da mMn nicht am falschen Ende sparen.

Vielen Dank, liebe Grüße und frohe Weihnachtstage.


Edit: Ein geringer Stromverbrauch ist natürlich von Vorteil. Hab jetzt noch ein bisschen geguckt, wäre der AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz eine Alternative zum o.g. Prozessor? Hat ne TDP von 45W anstelle von 65W und kostet nur paar Euro mehr. Dafür allerdings auch 2x2.7 anstelle von 2x3.0 GHz. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den 200€-Office-Rechner aus der FAQ an. Statt dem Sempron den Athlon II X2 250. Ram evtl. 2 GB. Das Mainboard ist gut, genauso wie Gehäuse, NT, Platte und Brenner. Inkl. Versand sollte sich das dann auf 230-250€ belaufen und dein Geld wäre allemal vernünftiger angelegt als mit den beiden von dir vorgeschlagenen Systemen.


edit:

Den 235e kann man natürlich auch nehmen. Ein paar Euro spart man sich damit im Jahr, je nachdem wie häufig der Rechner läuft. Du könntest auch den X2 240 nehmen, noch etwas günstiger in der Anschaffung. Die paar Hundert MHz sind bei dem Einsatzgebiet völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigene Zusammenstellung gefällt mir besser, eben weil da mehr Namen dabei stehen. Bei so manchen Teilen (Netzteil...) wäre das schon schön zu wissen.
Je nach Betriebssystem lohnt sich noch ein 2. GB RAM. (Persönlich würde ich bei den Anwendungen Linux drauf laufen lassen, das würde auch mit 1GB tun -- billiger, mehr Sicherheit beim Surfen, Open-Office läuft, Thunderbird und firefox auch).

Alternativ gibt es hier noch eine passende Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Der 235e verheizt im richtigen Leben so um die 10Watt weniger; wenn Du magst kannst Du im BIOS selbst die Spannung etwas runterregeln, dann hast Du auch mit der nicht-e-Version den gleichen Effekt. Von der Geschwindigkeit macht das keinen spürbaren Unterschied, da dürfte es in der Regel an der Festplatte -- oder unter Vista an dem 1GB RAM -- hängen.

350Watt reichen dicke.
 
Vielen Dank euch beiden schonma.

Als Betriebssystem hau ich XP drauf - der PC ist nicht für mich, sondern für Verwandte und Linux fällt bei denen flach ;)

Das Ebay Angebot besteht fast nur aus Noname Artikeln und war eher als Vergleich v.a. für mich gedacht.

An Taktzahl regulieren hab ich übrigens gar nicht gedacht ;) danke für den Tipp!

Lässt sich bei der Office Zusammenstellung der FAQ noch am Mainboard was machen? Hab mal meine Zusammenstellung mit dieser verglichen - gut 5€ mehr für doppelten Speicherplatz is aufjeden Fall drin, beim Mainboard sinds etwa 10€ Preisunterschied. Ist das nötig (ich weiß von früher noch dass ASRock nicht den besten Ruf hatte - aber MSI war auch nicht sooo der Hit - vll gibts ja noch was gutes für etwas weniger Geld)? Auch beim Gehäuse - ist ein Cooler Master nötig, der ist auch gute 8€ teurer als mein o.g. Asus Tower.

So sieht das jetzige System aus:


AMD Athlon II X2 250
MSI K9A2VM-F V2
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Samsung SpinPoint F1 160GB
Cooler Master Elite 330
be quiet Pure Power 300W
Samsung SH-D163B

Alles in Allem rund 215€ zzgl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das Asus Gehäuse nehmen, v.a. wenn es um jeden Cent geht. Die CM Elite Serie ist halt für diese Preisklasse sehr gut verarbeitet. Außerdem ist bereits ein recht vernünftiger Gehäuselüfter verbaut. Und auch ein günstigeres MB ist möglich, keine Frage. Das wäre dann halt eines mit nvidia Chipsatz. Ich selber verbaue solche Boards allerdings schon lange nicht mehr, hatte zuviel Ärger damit (was nicht heißen soll, dass die Bretter durchweg Elektromüll sind). Meine Erfahrungen waren wie gesagt nicht die besten. Und deswegen würde ich da nicht sparen. Das empfohlene MSI ist schon recht gut. Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner einige Jahre laufen soll? Da würde ich dann nicht mit aller Gewalt versuchen zu sparen, zumal es ja hier um lediglich 10-20 Euro geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebssystem hau ich XP drauf - der PC ist nicht für mich, sondern für Verwandte und Linux fällt bei denen flach
könntest da im vergleich zu windows aber noch gut was sparen und hast vorallem das aktuellere os. will deine verwandschaft kein linux oder macht du dir gedanken darum das die damit nicht klar kommen? der genannte aufgaben bereich schreit ja eigentlich schon fast nach linux.
 
Ne da gibts keine Diskussion ;). Geht ums klarkommen - wenn ich den PC für mich brauchen würd, würd ich auch Linux draufschmeissen, aber ich werd jetzt Leuten über 70 die grad so endlich mal mit Windows klarkommen garantiert nicht noch in ein anderes Betriebssystem einführen (auch wenns sicher zahlreiche Oberflächen gibt die Windows sehr ähneln - aber echt keine Lust drauf ^^).

@hrr23

Dann werd ich denk ich deinen Rat befolgen und zu dem CM Gehäuse und MSI Board greifen.
 
wie siehts denn Finanziell aus?

Wenns geht, würde ich noch ein zweites GB RAM reinpacken, bringt bei XP auch was.
 
Ich pack erst mal nur 1 GB rein und wenns zu langsam wär würd ich einfach nochmal eins nachrüsten. Ich geh davon aus das 1 GB für die Ansprüche reichen sollte.
 
Zurück
Oben