Sehr gute Kompakte oder Systemkamera?

Almeida

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Vorbereitung für einen größeren Urlaub und deshalb auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Mir ist vor allem eine möglichs gute Bildqualität bei gleichzeitig kompakter Größe der Kamera wichtig. Bei einer großen DSLR mit allen möglichen Objektiven etc stört mich der Aufwand das alles mitzuschleppen.

Die Kamera sollte auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich finde zb die Bilder toll, wo ein Objekt im Bild scharfgestellt ist und der Rest verschwimmt. Ich kenne den korrekten Begriff dafür nicht :D

Ein weitere Feature, das ich gerne mitnehmen würde ist WLAN. Ich werden mein iPad Mini mit auf der Reise haben und könnte damit von Unterwegs Backups der Bilder auf meinen Cloudspeicher machen.

Budget: max 550€

Nach meinen Recherchen sind meine Favoriten derzeit
  • Sony Cybershot DCD-RX100
  • Sony NEX 5T

bei der RX100 stört mich der etwas kleine Zoom und das nicht vorhandene WLAN ein wenig. Aber sie bietet wohl das beste Bild in anbetracht ihrer Größe?

Habt ihr sonst noch empfehlungen für mich? Wie schätzt ihr die RX100 bzw NEX 5T ein?

Hier auch noch den Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

max 550€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Jaein. Sie sollte noch neu zu erwerben sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja - 27" WQHD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja. Das ein oder andere Fotobuch und bei wirklich guten Bilder würde ich auch gerne einen großen Leinwand-/Glas-/Aludruck an die Wand hängen.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Wird ab und an bestimmt vorkommen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sie sollte so kompakt wie möglich sein. Jackentaschenformat wäre super aber ich dneke schon, dass das nicht möglich sein wird.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wird nicht benötigt. Display reicht.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja - wobei dann zu 99% ein Standardobjektiv benutz werden wird, da ich die anderen nicht mit mir herumschleppen möchte. Vorhanden ist bisher nichts.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ein bunter Misch aus allem. Architektur, Nationalparks, Tiere,...

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich Tag und NAcht im Freien.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Zu 90% sicherlich im Automatikmodus. Allerdings sollten solche Unschärfespielereien, wie oben beschrieben, Schwarz-Weiß-Bilder mit nur einer bestimmten Farbe, etc möglich sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Unwichtig

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Ja, in Full-HD mit Stereoton und Zoom.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre schön - ja.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

500? Einen Tag betrieb mit einem Akku im Bereich des möglichen?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Wäre machbar.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Ähm, nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre wünschenswert.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Habe bisher eine Sony Cybershot DSC-WX1. Die Bilder sind passabel. Vor allem auch noch im dunkeln. Größe ist natürlich perfekt. Abr ich hätte gerne eine bessere Bildqualität.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja, die RX100 und NEX 5T. Fand beide in Ordnung. Vor allem die RX100 fühlt sich bekannt an.

Vor allem die RX100 fühlt sich bekannt an.

das ist otmals schon die halbe miete

Jackentasche und bei dem Budget; würde sich ganz klar die Sony RX100 anbieten,
ein sehr schönes und wertiges gerät, durfte sie selbst erst letzte woche einen Tag testen

für deine Aufnahmesituation "Nacht" würde ich dir klar noch zu einem Stativ raten

Hallo,

ich kann dir die EOS M ans Herz legen (nach dem Update wurde die Fokus Geschwindigkeit um einiges erhöht und solange du nicht Formel 1 fotografieren willst passt das nun)!
Bekommt man teilweise schon mit Kit-Objektiv für 299 und das 22mm Pancake als Zusatz (ca. 199). Bildqualität ist hervorragen, hat den gleichen Image Chip wie eine Einsteiger DLSR (e.g. 550D, 650D).
Das Kit-Objektive 18-55 STM ist schon ganz hervorragend und wenn du in RAW fotografierst bekommt man fantastische Ergebnisse hin. Die Kamera kommt sogar mit einem kleinen externen Blitz den man notfalls einfach in die Tasche steckt.
An den Touchscreen muss man sich gewöhnen, aber die funktion den Fokuspunkt auszuwählen macht die Handhabung super einfach, meine Freundin ist total begeistert. Wenn du willst kann ich dir ein paar Testbilder von meinem Weihnachtsurlaub zukommen lassen.

lg

Wenn hier eine "Edelkompakte" gesucht wird, die zu 90% in der Vollautomatik genutzt werden soll, dann scheidet die RX100 direkt mal aus. Mit dieser Cam -MUSS- man sich befassen und sie vorallem manuell bedienen lernen. Sie ist eine Zicke durch und durch. Für Anfänger definitiv ein harter Knochen. Das muss man sagen. Da kann man nichts schönreden. Die BQ ist natürlich hervorragend, wenn man damit leben kann, dass Makros ihr gar nicht liegen und generell eher nur im WW fotografiert wird.
Für Tiersafaries oder dergleichen fehlt ihr die Brennweite, trotz des hohen Cropfaktors. Da die Kamera kompakt sein soll, scheiden für mich schon generell alle Systemkameras aus. Da kann mans gleich lassen.

Fuji X20
Olympus XZ-2
Fuji XQ1
Canon G16
Nikon P7800
Canon S110/s120

Das sind die üblichen Verdächtigen in der Klasse. Rein von der High Iso Qualität wäre die RX100 natürlich auf Rang 1. Aber diese muss auch bedient werden und spielt erst mit RAW Entwicklung ihren Vorteil aus.

Wenns vollautomatisch sein soll, macht Fuji den Job ziemlich gut, Olympus auch. Alle anderen verlangen mindesten den P Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt den der Threadersteller meint nennt sich Bokeh-Effekt und lässt sich auch mit Systemkameras erzielen, mein Canon EF-M 22mm F/2 STM macht das zB wirklich sehr gut. Und für die Sony NEX Modelle gibt es auch lichtstarke Objektive womit dieser Effekt auftritt, deswegen würde ich dir schon zu der Sony NEX-5T raten. Mit Kompaktkameras ist dieser Effekt nicht so lecht zu realisieren da der Bildsensor kleiner ist (kleinerer Bildsensor = mehr Tiefenschärfe = weniger Bokeh).

@bttn: Die meisten Kameras in dieser Preisklasse haben weiterhin eine Automatik, mit meiner EOS M kann zB auch meine kleine Schwester umgehen wenn es sein muss, und sie sind zwar nicht so Kompakt wie ne Kompaktkamera, aber in ne Tasche stecken kann man sie dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung des Unschaärfeeffekts.

So, jetzt tritt das auf wovor ich Angst hatte. Einmal wird die RX100 empfohlen und einmal total von abgeraten :D
@bttn: was würdest du mir dann empfehlen, wenn es kompakt sein soll?

@bartschf: Danke, die EOS M sieht auch ganz gut aus. Aber WLAN fehlt ihr, oder?

@toxicity: die RX100 hätte ja auch einen Voll-Sensor. Sollte also damit auch ganz gut gehen?

Die NEX scheint mir aber auch irgendwie auf alles einigermaßen zuzutreffen...

Ja die EOS M hat kein WLAN, ist aber an sich wenn du nur das Standardobjektiv benutzt oder das Pancake für Bokeh ne klasse Kamera, falls du aber mal ordentlich Zoom brauchst (oder das WLAN) solltest du lieber zur Sony NEX 5 greifen da das System dahinter mehere Objektive anbietet.

Die RX100 hat nur einen 1" Sensor (13,2 x 8,8 mm), keinen Vollformatsensor (wäre auch ein bisschen viel für so ne kleine Kamera), die NEX dagegen einen APS-C Sensor (wie auch die EOS M) der dreimal so groß ist, die Größe des Sensors macht sich schon relativ deutlich in der Bildqualität bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Almeida schrieb:
Danke für die Erklärung des Unschaärfeeffekts.

So, jetzt tritt das auf wovor ich Angst hatte. Einmal wird die RX100 empfohlen und einmal total von abgeraten :D
@bttn: was würdest du mir dann empfehlen, wenn es kompakt sein soll?

@bartschf: Danke, die EOS M sieht auch ganz gut aus. Aber WLAN fehlt ihr, oder?

@toxicity: die RX100 hätte ja auch einen Voll-Sensor. Sollte also damit auch ganz gut gehen?

Die NEX scheint mir aber auch irgendwie auf alles einigermaßen zuzutreffen...

Genau kein Wlan, aber dadurch dass die Fotos bei dieser Art Kamera auf höchster Qualitätsstufe eh relativ groß sind (7-9 mb JPEG 20-40 mb RAW) kommst du da mit Wlan auf relativ lange Wartezeiten. Bzgl. der Objektive soweit ich weiß ist Canon am planen weitere größere Objektive für die EOS M herauszubringen (tele etc.), quasi was für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist Canon am planen weiter größere Objektive für die EOS M herauszubringen (tele etc.), quasi was für die Zukunft
Das hoffe ich, will endlich ein richtiges Telezoom haben, kann doch nicht so schwer sein :(

Puhh, irgendwie haben die Antworten hier meine Entscheidung nicht leichter gemacht sondern schwieriger :D

Meine Liste ist jetzt auf folgende Kameras angewachsen:
  • Sony RX100
  • Sony NEX 5T
  • Canon EOS M
  • Samsung NX300

Kann jemand was zur Samsung sagen? Von den Specs her ließt sie sich super. Aber kann sie auch was?

Wenn Du wirklich Anfänger bist (und darunter zähle ich mich auch noch), dann musst Du bedenken, dass keine der Kameras eine derart intelligente Vollautomatik besitzt, die wirlich immer passt. Das ist technisch, wie physikalisch nicht möglich. Das von Dir gewünschte "Freistellen" lässt sich in der Regel nur mit großen, besser noch Vollformatsensoren machen. Bei den Edelkompakten muss man tricksen. Ich würde Dir aber raten, darauf nicht so viel Fokus zu legen. Das erfordert wirklich Einarbeitung und abseits jeder Vollautomatik.

Ich empfehle Dir das DSLR-Forum für eine wirklich fundierte Kaufberatung. Eine Systemkamera ist NICHT kompakt. Du wirst immer eine Tasche mit 1-2 Objektiven herumschleppen. Wäre für mich ein Sackgang im Urlaub bei 35°C. Da zählt jedes Gramm.

Für Deinen Safarieurlaub wäre dann eine Sony HX50 vielleicht nicht verkehrt.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1303730&page=2

Bereits eine Canon S110 reicht problemlos für A2 ausdrucke. Schau Dir die vielen Beispielbilderthreads an. Da hast Du eine gute Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin wirklich Anfänger. Bisher hatte ich nur die WX1 im Einsatz. Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich dann schon auch den Anspruch habe, mich mit der Bedienung der Kamera auseinander zu setzen und gute Ergebnisse zu erzielen.
Also deine Beschreibung, dass die Automatikmodi nie alles abdecken können, schreckt mich jetzt nicht ab. Die Automatismen der Edelkompakten/Systemkameras werden ja wahrscheinlich nicht schlechter sein als die der WX1 oder?

Die HX50 hat ein Freund von mir. Das ist eher nicht was ich suche. Die Bilder sehen aus wie von der WX1 nur, dass ein größerer Zoom möglich ist...

Danke für den Link zum DSLR-Forum. Werde ich mir mal ansehen.

Das von Dir gewünschte "Freistellen" lässt sich in der Regel nur mit großen, besser noch Vollformatsensoren machen.
Klappt mit APS-C schon wunderbar, natürlich wird der Effekt mit Kleinbild noch besser aber an sich geht es schon mit den meisten Systemkameras, ich hab schon viele Bokeh Fotos mit meiner EOS-M und den EF-M 22mm f/2 geschossen.

Genau das freistellen geht sogar ziemlich gut mit dem Kitobjektiv der EOS M bei F 3.5 kommt halt immer etwas auf den Hintergrund und die Entfernung zum Objekt an. Für einen Safariurlaub (Fokus auf Tierfotografie) wäre natürlich ein Telezoom mit Imagestabilisator besser, aber das wird schnell teuer und verliert den Kompaktfaktor. Ich stell heute Abend mal ein unbearbeitetes Album mit Naturfotos der EOS M online, dann kannst du mal schauen.

Also was es an Bildern bisher zu sehen gab, macht die HX50 einen super Eindruck. Man muss natürlich weg von der Vollautomatik. Die KANN technisch bedingt nicht immer WISSEN, was sie tun soll. Das ist völlig unmöglich :)

Korrekt @Freistellen. Ab einer gewissen Sensorgröße geht das super. Aber man kriegt das auch mit den Edelkompakten hin, wenn man sich mit der Materie befasst und ein lichtstarkes, gutes Objekt hat.

@Vollautomatik bei den Edelkompakten:
Leider schöpfst Du damit nicht das volle Potential der BQ aus und oftmals haben die Cams in der Preisklasse eine eher bescheidene Vollautomatik. Das begründet sich darin, dass hier die manuellen Möglichkeiten deutlich bessere Ergebnisse bringen. Aber Entwarnung: den P Modus kann man leicht erlernen und dieser bietet eine sehr gute Halbautomatik :)

Ich bin der Meinung, dass eine Nikon P7800 noch am ehesten passen würde. 7x Zoom und lichtstark dazu.

Habe ebenfalls die Canon EOS M und verwende sie mit 3 Objektiven:

22mm f/2.0
18-55mm f/3.5-5.6
40mm f/1.4 (mit Leica-M-Adapter)

In jedem Fall rate ich zu einer Systemkamera, also mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln.
Denn die lichtstarken Festbrennweiten die dafür erhältlich sind, sind perfekt für alle Fans von Tiefenunschärfe,
und falls man nach ein paar Jahren gelangweilt ist, und die Kamera mit festverbauten Objektiv in der Ecke liegen würde, kauft man sich bei der Systemkamera einfach eine neue Brennweiten dazu und erlebt seine Kamera von Neuem.

Ob du jetzt in Richtung Sony-NEX, Canon EOS M, Samsung oder mFT (Panasonic, Olympus, etc.) gehst, spielt denke ich kaum eine Rolle... Hauptsache du hast Spaß dabei und beschäftigst dich damit.
Ich habe mich für die EOS M entschieden, weil sie (immernoch) einen unschlagbar niedrigen Preis hat, für das was sie bietet.
Der Fokus ist nicht so flott wie bei den Rivalen, jedoch bin ich ohnehin manueller Fokussierer.
(Canontypisch verschafft hier MagicLantern abhilfe, eine hobbyentwickelte Firmware die man auf die EOS M aufspielen kann, um den Funktionsumfang zu vergrößern)

Alle Fotos in folgendem Link habe ich mit der EOS M und den oben genannten Objektiven gemacht, klick dich durch, falls du Refferenzmaterial suchst:
http://soervolp.tumblr.com

Cheers,
Sören.

Du willst ihm nicht ernsthaft zur P7800 raten, wenn man für den selben Preis ne RX100 haben kann... Klar ist der Zoom größer, aber das spricht dann natürlich nicht unbedingt für die Bildqualität. Auch finde ich den Automatikmodus der RX100 ziemlich brauchbar, vor allem weil der auch RAWs produzieren kann, was leider nicht bei allen Kameras der Fall ist.
Von den vorgeschlagenen (Sony RX100, Sony NEX 5T, Canon EOS M, Samsung NX300) würde ich für Kompaktheit zur RX100 und für Bildqualität und Bedienbarkeit zur NX300 greifen. Ich habe beide und Samsung hat imho ein wirklich gutes Bedienkonzept. Was dir von beidem wichtiger ist musst du natürlich entscheiden.

Hmm, ich hab mir die P7800 gerade angeschaut. Optisch hat Nikon da ja mal gewaltig daneben gegriffen :D Gefällt mir leider überhaupt nicht.
Gute Frage, was mir da wichtiger ist. Ich glaub ich würde mich momentan eher für Bildqualität entscheiden. Vor allem haben die NEX/Samsung auch noch den Vorteil des WLAN.

@bartschf: gerne! werde mir die Bilder auf jeden Fall anschauen,
@mcGreen: du hast da ein paar echt tolle Bilder auf deinem Blog, Respekt!

Zurück
Oben