sehr gute Programmidee mit großem Potenzial

Die Frage ist doch, WIE werden die Strecken bisher ermittelt? Also mit welchen Werkzeugen. Ich würde ja anzweifeln, dass normale Speditionen (daher keine Schwerlast-/Sondertransporte) ganz normale Navigationssysteme nutzen, die auf solche Besonderheiten auch nicht eingehen. Insofern würden das wohl nicht so ins Gewicht fallen, da als "Stand der Technik" nix besseres verfügbar ist (aus Sicht der Kunden, dass es da vielleicht doch was gibt wissen die, die den Mist bisher von Hand machen sicher nicht*). Daher man liefert vergleichen mit dem Ist-Zustand schon etwas Besseres.
Das man später das Kartenmaterial aus externen Quellen mit eigenen Daten erweitert** ist eine andere Geschichte.

*Das klingt jetzt total böse. Aber das Problem muss anfänglich so klein wie möglich sein, dass man beizeiten ein Produkt mit Mehrwert anbieten kann. Wenns läuft kann man es immer noch erweitern oder die Firma an einen der etablierten Anbieter verkaufen. Aber wenn man von Anfang an zu sehr ins Detail geht wirds halt nix mit dem Produkt am Markt.

**Diesen Datenbestand sollte man als Kapital sehen und daher nicht an Dritte weitergeben. Daher schlug ich auch vor, die Geschichte auf eigenen Servern zu hosten. Damit solche Daten und kritische Teile der Algorithmen nicht ohne weiteres in die Hände von Dritten gelangen können.

Piktogramm schrieb:
Die Frage ist doch, WIE werden die Strecken bisher ermittelt?
Naja, es gibt auf jeden Fall Truck Navigation Systeme.

Truck Navigation features:

• Special route profile for HGVs, delivery vans and caravans
  • Profile configuration based on length, height, width, weight, max. axle load and whether you are carrying hazardous goods
  • Consideration of legal restrictions, e.g. roads where lorries or caravans are not permitted
  • Time-related restrictions
  • Display of special points of interest

Ich gehe also mal davon aus, dass es schon Routenplaner gibt, die speziell auf Logistik-Unternehmen ausgerichteet sind.

Natürlich haben die Trucker ne angepasste Navi Software. Und mit denen kannst du genauso Kooperationen schließen.
Soweit ich weiß gibt es im Westen eh nur zwei oder drei Firmen die Karten erstellen (Dazu eben noch Google, Bing, OSM...).
Auf diesen wenigen Karten setzen die ganze Navihersteller auf.

In einer Spedition wird es sowieso schon fürs Truck Routing passende Software geben (Wie hätten die sonst in der Verganagenheit ankommen sollen?) und meist haben die Auch API's. Was du machen müsstest wäre 2-3 Adapter schreiben um die Routing Software austauschbar zu machen.

Ich würde der Einfachheit wegen dennoch mit Google anfangen. Damit kannst du die Software entwickeln und mit einer "fertigen" Lösung an die Anbieter der Navi und Speditionsbrachensoftware herantreten. Das macht Verhandlungen über kooperationen einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, welche Abwandlungen von Dijkstra denn genau gemeint sind und wo ich evtl. was darüber nachlesen kann. (am besten speziell auf den Straßenverkehr bezogen).
Würd mich grad brennend interessieren.

Überblick über viele Algorithmen (von 2009, etwas veraltet): PDF
Grundlage vieler schneller Algorithmen: PDF
Bisher schnellster Algorithmus: PDF
Algorithmus von Bing Maps: PDF

Zurück
Oben