sehr gute Wasserkühlung

david.ka

Newbie
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und starte auch schon gleich mit einem Anliegen.

ich benötige für einen PC eine sehr gute Wasserkühlung.

Grund: Im PC verabschieden sich ständig Hardwarekomponenten.
Ich denke das es an der aggresiven Umgebungsluft liegt (Kläranlage), deshalb soll der PC
in einer mehr oder weniger Luftdichter Box stehen.

Der Preis spielt vorerst keine allzugroße Rolle, hauptsache der PC läuft störungsfrei.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Wenn der PC wirklich von der Außenwelt abgeschlossen werden soll, muss man alle Komponenten die im Gehäuse wärme produzieren mit Wasser kühlen.
Ich denke hier sollte man den Radi außerhalb der Box kühlen.

Für mich hört sich das an wie ein Arbeits-PC, lieg ich da richtig?
Welche Komponenten stecken denn in dem Rechner und wie groß ist das Gehäuse? Ein Foto wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Luftzug muss im Gehäuse bestehen bleiben.
Ich denke da nur an so Komponenten wie das Netzteil und so manche Bauteile auf dem Mainboard die normalerweise keine Kühlung benötigen.

da es ich um einen Server handelt, mit onboard GraKa sollten nur CPU und ggf. Netzteil mit Wasser gekühlt werden.

Alternativ könnte man doch dafür sorgen (wie auch immer) das die Temperatur in der Box nicht allzu hoch ist, dann müsste man das Netzteil nicht mit Wasser kühlen, oder?!

kann mir jemand Links zu solchen Wasserkühlungen schicken.

Es handelt sich um ein MiDI Gehäuse. box wird an allen Seiten ca. 30 cm größer als der PC.
Foto habe ich da leider keins.

Es handelt sich um einen Intel Xeon Prozessor.
sonst noch 3HDDs

Gehäse ist ähnlich dem hier:
http://cbs1.ezentrum.de/4265410/hHO...list=&PageType=&obergruppenID=0&Beschriftung=

(ich kenne mich mit Wasserkühlung bisher NULL aus)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte es Heute möglich sein alles mit Wasser zu kühlen, so das man keinen Luftzug braucht.

PSU, CPU, GPU, RAM, MoBo, HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten herrschen im Inneren Temperaturen von 60°. Auf Dauer sicherlich auch nicht das wahre.

Um basteln wird der TE nicht herumkommen.

Da du keine Ahnung von Wakü hast solltest du dich gündlich informieren und dann hier deine Zusammenstellung posten. Wir schauen es uns dann an.

Vielleicht kann mir jemand von euch so eine Zusammenstellung posten.
Für Kenner mit Erfahrung sollte es ja sicherlich nicht lange dauern...
bei mir würde es Stunden dauern :(

Spätestens beim Einbau stehst du dann vor einem großen Problem.

Es wäre sicherlich für einige hier kein Problem, aber dann wäre die FAQ (in meiner Sig.) sinnlos und wir wollen nicht für andere die Arbeit machen.

Also eigentlich sollte es Heute möglich sein alles mit Wasser zu kühlen, so das man keinen Luftzug braucht.

Was ist mit den Chiprückseiten? Schonmal z.B. die Grafikkarte während des Betriebs auf der Rückseite angefasst? Die kann ganz gut die Luft im Gehäuse aufheizen.

Man braucht immer einen leichten Airflow. Auch wenn dieser bei einer Wakü marginal ausfallen darf ;)

Da dieser PC ja nur einen Grafikchip hat, ist das kein Problem.
Mit dem Mainboard ist das schon so eine Sache.
Obwohl ein Board der neueren Generation kaum große Wärme abgibt:

tech_090116_2oz_lower-3.jpg

Tja, dann hilft nur noch ein Filter oder sowas.
Es muss doch möglich sein, in so einer Umgebung, ein System auf lange Zeit zum laufen zu bringen.

Oder wie wäre es sonst mit einem Lüfterloser Mini-PC? Das sind zwar keine Raketen aber sie brauchen keine Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre einen 2. Radiator innen zu verbauen, der den Zweck erfüllt, nicht Wärme abzugeben, sondern die Wärme aus dem Gehäuse auf das Wasser überzuleiten.
Wenn man darauf 2-3 Lüfter montiert, hat man einen halbwegs guten Airflow im Gehäuse, so dass es nirgends einen Hitzestau gibt und der Radiator sorgt dafür, dass die allgemeine Temperatur im Gehäuse "relativ" kühl bleibt.

Wäre zumindest mal was Neues, einen Radiator als Kühlkörper für die Innenluft im Gehäuse zu verwenden.

Gruß
da_jupp

Zurück
Oben