Sehr guter Office PC so ok?

devebero

Rear Admiral
Hi,

mein Kumpel ist benötigt nach vielen Jahren mal wieder einen potenten Rechner zum Arbeiten (selbstständiger Versicherungsvertreter).
Derzeit werkelt ein Intel Core2 Quad Q6600 mit 2 GB RAM. Aber jetzt soll es etwas potenteres sein. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt da der Rechner nur zum Arbeiten herhalten soll. Budget bei bis zu 1000€.

Habe nun folgendes rausgesucht und bitte um Meinungen und ggf. Verbesserungen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial MX200 250GB
MSI H97M-G43
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Western Digital WD Green 3TB
LG Electronics BH16NS40
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
Corsair CX Series Modular CX500M 500W

Mmn. ist der i5-4460 für Office etwas "oversized".

Moin,

jetzt wäre meine Frage was ein Versicherungsvertreter so für Programme braucht, die dermassen Leistung schlucken, dass ein Q6600 nicht mehr ausreicht?
Selbst ein Q6600 sollte für Office & Co ein Overkill sein.
Falls da keine speziellen Anforderungen gestellt werden, würde ich auf 4-6Gig Ram updaten und das ganze mit einer schnellen SSD abrunden.

*edit* @ 1xTobi, und der Q6600 nicht? ;)
*edit2* das Netzteil für die oben stehende Zusammenstellung ist auch völlig oversized.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Ein flotter i3 und ein 350/400W Netzteil sollten überall hin reichen.

Würde in den alten mehr RAM und eine SSD rein tun.

Spar dir das Geld für den i5 und nimm einen i3. Wenn in den nächsten 3-4 Jahren eh wieder ein neuer Rechner fällig ist, dann reicht auch ein Pentium.

wenn das Geld da ist für die Kiste wiso nicht

Wir reden beim alten Rechner um DDR2 RAM. Das muss nicht mehr sein.
Ok, kleineres Netzteil und ein i3? Ok, welchen würdet ihr empfehlen?
Wichtig ist die interne Intel Grafik.

Integrierte GPU habe soweit ich weiß nur die Xeons nicht :) das sollte also kein problem sein :)

OK.
Würde dann den Intel gegen einen Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed tauschen und das Netzteil gegen ein Corsair CX Series Modular CX430M 430W

Sorry aber bei aller Liebe, das ist totaler Schwachsinn hier zu einem i3 zu raten.

Verrate uns doch erst einmal was er mit dem neuen Prozessor machen will. Der freut sich bestimmt wenn er einen neuen Prozessor bekommt der anstatt 4, nur noch 2 Kerne hat :lol:

Kannst auch guten Gewissens auf ein 350W Netzteil gehen.

Vermutlich reicht wirklich ne SSD und vlt. noch etwas mehr RAM. Mein Mobiler i3 dümpelt eh nur runtergetaktet rum die meiste Zeit, ja auch beim Surfen/Officen mit Tralala und 1232133213 Fenstern offen, ergo ist ein Celeron auf Core I Technik basierend für 30€(!) schon überdimensioniert. Klingt für einige falsch, ist aber so, der Celeron langweilt sich beim Schreiben und Surfen, bevor mir wer noch mit Flashgames kommt die nach 10h jeden Rechner in die Knie ruckeln weil irgendwas nach und nach mehr Last erzeugt oder die n Speicherleak hamn.
Rechner mal neu aufsetzen? + SSD und RAM oder evtl. doch Singlecorestark im Vergleich zum q6600 non OC den Celeron? oO

Edit:@Unter mir: Neu Aufsetzen?!
ALTA DU BRAUSCH SCHICKSCORE FÜHR OFFICE DIGGER!!1
Im ernst, ich kann dir die Leistung loggen, Screenshot kommt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade nur, ob das Downgrade zum i3 und zum kleineren Netzteil die Ersparnis von ca. 80 EUR wert ist.

Der alte Rechner ist von 2008, ergo 7 Jahre alt. Da darf es wirklich mal was aktuelles sein.

Ich empfehle den i3 4170. Der hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Grafik reicht für Office.

Von einem sehr guten Office PC mit diesem Budget würde ich ein gedämmtes Silent-Gehäuse erwarten.

Der alte Rechner ist von 2008, ergo 7 Jahre alt. Da darf es wirklich mal was aktuelles sein.
Ist das (d)ein rationales Argument? Ich hatt vor ner weile noch einen Rechner mit nem C2D und der hat Office locker gelüppt, natürlich liegt die Entscheidung nicht bei mir.

Takt gerade grob: 1,2-1,8GHz (von 2,5GHz 3120M Ivy) im Moment, Auslastung 10% bis etwas weniger als 25%.
Offen sind z.B.: 2 Fenster, Browser mit mehreren Tabs (Wörterbuchkrams, Computerbase und Browsergamekrams - Kongregate-Startseite, alles mit Werbung an und noch andere Fenster), AIMP für Musik, billiges Photoshop, Skype, Dolby Soundmanagementdingens, 7-ZIP - Packer, mehrere etliche Open/LibreOffice - Dokumente ('Word', 'Excel'), mehrere ein paar 100KB große PDFs mit einfachen Bildern und Text, 2 Anti-Vir/Malwaredinger sind irgendwie an (natürlich nicht am scannen)... Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4170 haut schon sehr gut rein. Wäre auch meine Empfehlung. Der 4460 hat 38% mehr Leistung bei Auslastung aller Kerne. Wenn man die Kiste natürlich bis in alle Ewigkeit nutzen will, kann man auch den 4460 nehmen. Dann läuft die Kiste halt ihre 10-11 Jahre. Bei dem 4170 wäre dann halt ggf. nach 8 Jahren Schluss.
Mit langsamen Core2Duo-Modellen will man heute auch nicht mehr wirklich arbeiten. Ist schon sehr angenehm, wenn man dann einen der schnelleren Modelle hat.
Daher sind beide Varianten aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Der i3 hat doch auch HT... Der langt überall hin. Dazu ein 400W be quiet System Power 7 und fertig.
Ein H81 / B85 Board tut's da dann auch.

Zurück
Oben