Sehr Heiss! Zu heiss? 9800xt

Sandman

Cadet 4th Year
Hallo leute ,

ich habe eine Sapphire 9800 XT und ich habe schon unter 2D eine GPU temeratur von 70° ohne last! Overdrive ist auch deaktiviert.

Woran kann das liegen?

meine sys temp liegt konstant bei 32° , die cpu immer so um die 40° (Zalman CNPS 7000A CU)

habe das thermaltake gehäuse ( 2 blasend , 3 saugent)

ist das normal?

Gruss

Jo, zum Bleistift eine GeForce FX 5900 taktet sich erst bei 120°C automatisch runter.

Danke Euch leute , also brauche ich mir keine gedanken machen?!
Ich habe den wert mit meiner CPU verglichen und dachte deswegen das es zu hoch sei!

Danke nochmal!

@ KonKorT

Welche G Karte hast Du und welchen Treiber?

Try Omega Driver !!!

Temp. Anzeige + Overdrive Funktion !
--> unter "Erweiterte Einstellung"

Außerdem ist das ATI Tooll 2. irgendwas immer ganz nützlich...
Kann dir Deine G Temperatur in der Task Leiste anzeigen!!!

http://atitool.ocfaq.com/ATITool_0.0.20.exe

Ich habe eine 9600 TX (297/540), den Speicher habe ich jetzt auf 550 MHz angehoben und habe mit dem ATITool nun die Option mit Max. Core gewählt, der liegt Mittlerweile zwischen 380 und 385 MHz, habe aber das Programm jetzt schon 150 Minuten am laufen, wie lange dauert das denn bis er genau das Ergebnis weiß?

Außerdem wollte ich wissen, wenn das Programm mir jetzt als Beispiel sagt 385 MHz ist der Maximlaler Core Takt, heißt das dann das ich die Grafikkarte ohne Probleme mit 385/550 laufen lassen kann oder kann es auch sein, dass der Grafikkartenkühler es nicht mehr schafft genug zu kühlen?

KonKorT schrieb:
Ich habe eine 9600 TX (297/540), den Speicher habe ich jetzt auf 550 MHz angehoben und habe mit dem ATITool nun die Option mit Max. Core gewählt, der liegt Mittlerweile zwischen 380 und 385 MHz, habe aber das Programm jetzt schon 150 Minuten am laufen, wie lange dauert das denn bis er genau das Ergebnis weiß?

Außerdem wollte ich wissen, wenn das Programm mir jetzt als Beispiel sagt 385 MHz ist der Maximlaler Core Takt, heißt das dann das ich die Grafikkarte ohne Probleme mit 385/550 laufen lassen kann oder kann es auch sein, dass der Grafikkartenkühler es nicht mehr schafft genug zu kühlen?

ich würd sagen 500MHz ist Core und die 300 der speicher ! ;)

1. Bitte keine Doppelposts und die EDIT Funktion nutzen ;)

2. Wenn deine Karte im Dauerbetrieb keine Grafikfehler bringt kannst du sie auch so laufen lassen. Sollte aber nach längerem zocken Grafikfehler auftauchen schraubst du den Takt wieder etwas nach unten.

meine Temps (Asus 9800XT) liegen im Win betrieb bei ca. 50-55C° und unter volllast bei ca. 60-65C° laut Asus SmartDoctor, ich hab die schon für hoch gehalten aber im vergleich zu den temps von sandmans graka sind die ja noch kühl. Aber wenn das ding bis zu 127C° heiß werden kann is ja alles i.O..

Zurück
Oben