sehr kleiner pc für dauerbetrieb.

danke. alternativen haben wir nun genug :) wobeinder ryzen mir lieber is als der Intel nic, gab es daher mal ersetzt, bin wohl unbewusst ein amd fanboy. danke sehr.

bitte nun keine Alternativen mehr sondern eher mit der Frage, dauerbetrieb? ideal mit Erfahrungswerte. und ja. monitor Plus mini PC is wohl Zuviel für zugegibst zu werden. aber man kann ja für ein HDMI Kabel und alles ne Führung bauen. der leise deskmini oder ryzen "nuc" müssen nicht zwangsweise dahinter stecken, zumal ich ja auch die Option mal den Beamer laufen zu lassen darüber net ausschließe:)
 
onlyGOD schrieb:
bitte nun keine Alternativen mehr sondern eher mit der Frage, dauerbetrieb? ideal mit Erfahrungswerte.
Ist kein Problem, solang der Rechner nicht durch irgendwelche Windows-Zwangsupdates neu gestartet wird, aber das lässt sich leicht abstellen.
Wird diese Steuerung denn 24/7 benötigt? Ansonsten kann man den PC z.B. jeden Tag zu einer gewissen Zeit starten und herunterfahren lassen. So machen wir das mit unseren Systemen. Dort ist im Bios eingestellt, dass der Rechner Wochentags z.B. um 7 Uhr eingeschaltet wird und in der Windows-Aufgabenplanung ist drin, dass der Rechner jeden Abend um 18 Uhr wieder heruntergefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und onlyGOD
onlyGOD schrieb:
hallo, aber da kommt noch ram und ne SSD dazu. denke dann bin ich auch wieder beim fast Preis des deskmini oder nucs
Nein, der Mini-Rechner von Zotac kostet nur 140€ ohne RAM/SSD, aber inkl. CPU. Ein Deskmini kostet schon ohne CPU/RAM/SSD um 130€.

Wegen Wärmestau/Verbrauch/usw.:
Die vorgeschlagenen Rechner haben einen Idleverbrauch von 3 Watt (Zotac, Odroid) über 6 Watt (Intel NUC) bis zu 10 Watt (Deskmini). Den größten Verbraucher hast du in Form des Monitors. Der verbraucht viel mehr als der Rechner im Hintergrund. Schau einfach, dass genügend Wärme an der Seite/oben vorbei kann und entweichen kann und der Rechner eher im unteren Bereich montiert wird.

Ich kenne jemanden, der hat einen Intel NUC i3 mit 24/7 Betrieb. Der NUC steht im 19 Zoll Schrank zusammen mit einigen anderen Geräten (Switch/NAS/...). Nach ca. 2,5 Jahren ging der NUC kaputt. Dann hat er sich einen neuen NUC i3 gekauft und im Schrank oben einen Lüfter eingebaut. Davor hatte es immer um 40-45 Grad im Schrank, jetzt mit Lüfter um 30 Grad.
Ergänzung ()

onlyGOD schrieb:
monitor Plus mini PC is wohl Zuviel für zugegibst zu werden
Ja
 
IBMlover schrieb:
Ist kein Problem, solang der Rechner nicht durch irgendwelche Windows-Zwangsupdates neu gestartet wird, aber das lässt sich leicht abstellen.
Wird diese Steuerung denn 24/7 benötigt? Ansonsten kann man den PC z.B. jeden Tag zu einer gewissen Zeit starten und herunterfahren lassen. So machen wir das mit unseren Systemen. Dort ist im Bios eingestellt, dass der Rechner Wochentags z.B. um 7 Uhr eingeschaltet wird und in der Windows-Aufgabenplanung ist drin, dass der Rechner jeden Abend um 18 Uhr wieder heruntergefahren wird.
das klingt natürlich super. denke zwischen 24 Uhr und 05 Uhr bruach ich es nicht. manuelles starten ist denke ich trotzdem möglich, auch bei eingestellten Zeiten?

:) mal schauen wie es ist, nen windows Rechner mit touch zu bedienen:)
 
IBMlover schrieb:
Selbstverständlich.

Mit aktuellem Windows 10 überhaupt kein Problem.
yeah, dann is es ja geklärt ,:) muss nur schauennob ich den deskmini nehme und ihn separat stelle oder den ryzen "nuc" und hinten dran packe. vielen lieben Dank allen.
Gruß
 
Evtl. vorher checken, ob das BIOS dieses Feature hat wenn du das nutzen möchtest.
Nicht alle PCs können das - ein Blick ins (Mainboard-) Handbuch sollte Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Nicht direkt eine Empfehlung meinerseits, aber wenn die Nische groß genug ist, da steht ja aktuell scheinbar ein Regal/Schrank (vom Boden bis zu Decke?) drin, dann könnte es möglich sein das sich das Ganze ohne Lüftungsschlitze etc. betreiben lässt. Sprich wenn die erwärmte Abluft genügend Raum hat sich zu verteilen. Aber wie gesagt empfehlen würde ich es dennoch nicht, vor allem wenn es ein leichtes ist für entsprechende Frischluft zu sorgen.

Edit: Es reicht ja ein kleines Lüftungsgitter unten und oben mit einem Lüfter dahinter der im Minimalbetrieb (z.B. ein 12er bei ~300RPM) läuft. Viel Luftzirkulation braucht man bei den Leistungen ja wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
das mit dem.lüftungsgitter ist vllt gar nicht so schlecht. ^^ würde es einfacher machen
 
onlyGOD schrieb:
bitte nun keine Alternativen mehr sondern eher mit der Frage, dauerbetrieb?
Beides. ;)

Für Dauerbetrieb benutze ich ein Gerät mit 24/7-Freigabe, konkret Shuttle NC03U. Der Nachfolger NC10U ist nicht teuer und existiert gegen Aufpreis auch mit größeren CPUs. Für noch mehr Geld gibt es das sogar in Lüfterlos: 1 2 VESA-Halterungen werden mitgeliefert und Intel-NICs (nicht NUC) sind auch angenehm.
 
konnte bisher nicht in Erfahrung bringen, ob das Board vom a300 deskmini dieser zeitschaltung hat. gibt auch einen neuen deskmini x300. oh :) der sieht echt nett aus. aber derzeit nirgends gelistet in DE :-/
 
Bei JZelectronic steht was von "ab KW47" - das wäre ab 16. November.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Zurück
Oben