sehr kleiner pc für dauerbetrieb.

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
hallo,
das Projekt mit ner raspi4 ist auf eis gelegt. daher nun die Idee mit nem PC.
ich habe einen 27 zoll touch monitor, der kommt in die Wand. darüber sollen diverse Sachen gesteuert werden wie die heizanlage. geht bereits jetzt über Browser oder Android app.
ich plane dieses Jahr auch noch nen Beamer anzuschaffen. denke PC Power is da ideal um Bildschirm und Beamer zu befeuern. nun meine frage:
der Bildschirm im Flur soll im Dauerbetrieb sein. was nehme ich hier? einen NUC? einen deskmini?
deskmini würde mich reizen, aber gehen die im dauerbetrieb gut? also idealerweise verschwindet der Mini PC hinter dem Monitor in der Wand. denke nuc und deskmini sind hier beide klein genug. aber deskmini brauch glaub mehr Luft. :-/
jemand Erfahrungen hierzu wegen dauerbetrieb und luftversorgeung für deskmini oder kann die Vorteile des nuc dem deskmini aufzeigen. bin auch für Alternativen offen. android auf Pi getestet. keine Option:)
 
Ein iPad ? :D. Das wäre jetzt das einzige, was ich mir wirklich an die Wand kleben würde. Damit kannst du zumindest die Dinge steuern, die Browserbasiert sind und einen Beamer kann man mit einem Adapter auch ansteuern :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, H3llF15H und acidarchangel
onlyGOD schrieb:
android auf Pi getestet. keine Option
warum nicht?

onlyGOD schrieb:
denke PC Power is da ideal um Bildschirm und Beamer zu befeuern. nun meine frage:
Deskmini ist natuerlich leistungsstark, aber brauchst du so viel? Nur dafuer, ist egal ob es ein BEamer oder sonst was ist. Das ist der Bildanzeige egal, Aufloesung ist entscheidend. Selbst dann reicht es wenn die Codecs in HArdware decodiert werden koennen.

onlyGOD schrieb:
also idealerweise verschwindet der Mini PC hinter dem Monitor in der Wand. denke nuc und deskmini sind hier beide klein genug.
Naja, in der Wand?
Deskmini: 155 x 155 x 80 mm
Dann brauchst du schon mal eine mehr als 8cm dicke Wand ... hast du das?
 
Also, wenn das mit dem PI wirklich nix ist, dann hol dir doch einfach nen Samsung Pad in 10"+ und gut is.
Da hast du Android, kannst wahlweise ne ROM drauf hauen und hättest damit deine Zentrale.
Ein Kumpel macht das auch so, funzt 1A. Das Tablet ist eben auch schmal genug, dass man es einfach in die Wand einlassen kann.
Und für den Preis eines Samsung Tablets hättest du dir nicht mal nen halben 27" Touchscreen kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Die_antwoord und bart0rn
starte ich die app auf der PI, is es fullscreen und sie hat keine Widgets damit ich nur nen überblick habe. will die statuselemente von HDG durchgehend aber immer sehen :)
die Wand hat derzeit so ne Nische für Regale, das sollte locker reichen für Bildschirm und PC.
ich will kein iPad dran haben, bzw was kostet das in 27 zoll? wenn es unter 1000 Euro is überleg ich es mir. Samsung Pad ähnlich. wie teuer ist es in 27 zoll? und läuft windows drauf? mit der Android Version is es net so dolle.

und ja, ich hab euch zwei Anwendungen genannt. also da kommt schon noch paar Sachen dazu. also Bilder mal schnell anschauen, anrufe etc..alles nix weltbewehendes von der Rechenleistung ja, daher dachte ich auch nur an nen kleinen ryzen3 mit igpu.

also kommen wir auf meine Frage zurück.
deskmini im dauerbetrieb sinnvoll/möglich? oder besser nuc weil...? oder sinnvolle Alternative für meinen 27 Acer touch Screenshot der im Flur in die Wand (Nische in der Wand, derzeit mit Regalen gefüllt) kommt?:)
 
Klingt ja jetzt nicht so als sei hier viel Power von Nöten, darum könnte man zu sowas greifen:

Chuwi LarkBox

Alternative mit mehr Bums:

UM300 Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
onlyGOD schrieb:
starte ich die app auf der PI, is es fullscreen und sie hat keine Widgets damit ich nur nen überblick habe. will die statuselemente von HDG durchgehend aber immer sehen :)
Schau ob du vielleicht mit NodeRed + Pi das machen kannst, was du willst. Man muss natürlich bereit sein da auch etwas nachzuprogrammieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
onlyGOD schrieb:
will kein iPad dran haben, bzw was kostet das in 27 zoll?
gibt kein iPad mit 27" - ich glaube du hast dich da irgendwo verrannt...
 
De4 DeskMini hat nach oben und zu einer Seite Lüftungsschlitze. Die sollte man frei haben. Im ideal braucht er so um die 10 Watt. Die gilt es wegzukühlen...
Was ist mit einem all in one Rechner (zb HP) in 27” und dann aufhangen. Ich weiß nur nicht ob die Touchscreen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und R O G E R
Naja einen Deskmini in die Wand sehe ich auch als Thermisches Problem. Wo soll die hitze hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
node red, sagt mir nix. :) aber programmieren wäre der letzte Ausweg und müsste dazu jemanden suchen der das kann. ich hatte schon Probleme den pi mit Android 10 und GOGGLE PLAY STORE store auszurüsten. ging dann, aber war net angenehm der Weg dort hin.

stick PCs sind toll, aber denke bei dem Preis wäre der nuc die bessere Wahl und haben auch keine upgrademöglichkeit. danke aber für den Link. ich schaue es mir heut Abend mal in Ruhe an. aber ehrlich gesagt wäre dann ein nuc wohl eher meine Wahl wenn ich auf die art gehen würde. Platz ist vorhanden. also das Brett ist 16 cm tief minimum.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Naja einen Deskmini in die Wand sehe ich auch als Thermisches Problem. Wo soll die hitze hin?
stimmt. hmm. aber der deskmini kann ja theoretisch auch auf dem Regal stehen. nur das Signal muss an den Monitor.

hmm aber mal kurz auf meine Frage zurück, jemand Erfahrung mit dem Dauerbetrieb?
deskminin oder nuc wären ja dann für den Dauerbetrieb. natürlich kann er auch in den bildscjirmmodus gehen. quasi als sehr teurer Bilderrahmen ^^ aber der Dauerbetrieb interessiert mich.
Platz hinter dem monitor is da. upgradbar finde ich ganz nett. das ja bei nuc teilweise auch gut möglich und deskmini sowieso.
windoof soll drauf. ob 10 watt oder 30 watt ist jetzt kein Untergang. und wie gesagt, die Android Lösung habe ich abgeschrieben, da die app keine Widgets hat, die mir etwas Übersicht geben ohne die app zu starten.
:)
bauen kann ich, einstellen geht auch noch. programmieren oder tüfteln eher net :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Deskmini ist mit einem Noctua NH-L9a-AM4 leiser, falls das wichtig ist. Flexibler bist du mit dem Deskmini ebenfalls. Der Stromverbrauch ist allerdings leicht über einem NUC.
 
just_f schrieb:
gibt kein iPad mit 27" - ich glaube du hast dich da irgendwo verrannt...
sorry war ironisch gemeint:) weiß dass es keines gibt... und selbst wenn nur zu utopischen Preisen ^^
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ein Deskmini ist mit einem Noctua NH-L9a-AM4 leiser, falls das wichtig ist. Flexibler bist du mit dem Deskmini ebenfalls. Der Stromverbrauch ist allerdings leicht über einem NUC.
ja Stromverbrauch ist net so wichtig ^^ zumal ja irgendwann eigenstrom mit fliesen soll. 10-20 Euro im Jahr mehr nehme ich in kauf.
danke. wusste nicht, dass da auch andere passen. danke für den Tipp. sollte es die Lösung werden, kommt das Teil rein. :)
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Nimm sowas: HP ProDesk 405 G4 DM laufen bei uns in der Firma schon lange im 24/7
wie werden diese gekühlt? passiv wie beim nuc? ist das der Notebook ryzen? dauerbetrieberfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht dir sowas:
MSI Cubi mit N5000 CPU
Mit lautloser passiver Kühlung. Und der Preis ist auch gut.
 
wahli schrieb:
Vielleicht reicht dir sowas:
MSI Cubi mit N5000 CPU
Mit lautloser passiver Kühlung. Und der Preis ist auch gut.
hallo, aber da kommt noch ram und ne SSD dazu. denke dann bin ich auch wieder beim fast Preis des deskmini oder nucs. passivkühlung interessiert mich nur insoweit, dass es hinter dem monitor zu keinen Temperaturen Problemen kommt dann. ich nehme es mal auf meine Liste. da is bisher der nuc mit nem intel irgendwas für 500 Euro. dazu kommt ram und SSD.
dann der deskmini mit ryzen 3 8 GB RAM und SSD und das von dir eben genannte.
wobei der Preis hier nicht das ausschlaggebende ist. gute Leistung für den Preis. und ob 350 Euro für deskmini oder 300 für den kleinennvon dir mit ram und SSD wäre der deskmini weit vorne. einzig dienm passivkühlung gibt ihm nen Anreiz.

und der dauerbetrieb. denke alternativen habe ich jetzt genug auf der Liste schonmal danke hierfür. der dauerbetrieb würde mich stark interessieren, wer hat damit Erfahrung. sinnvoll ? gut? eher abzuraten weil...?
 
wie wäre es mit nem odroid H2? Leistung sollte locker ausreichen und angeblich läuft Linux und Windows 10 darauf. Letzteres solltest du aber nochmal prüfen, da offiziell nur Ubuntu beworben wird.
 
Der Monitor erzeugt ebenfalls Wärme.
Wenn dann noch ein Mini-PC dahinter ist, dann kann es in dem kleinen Raum zu einem Wärmestau kommen.
Du musst Dir also auch Gedanken um Zu- und Abluft machen.
Eine gezielte Luftströmung unterstützt durch einen leisen Lüfter kann viel ausmachen.
Staubfilter nicht vergessen, wenn es 24/7 sein soll.

Ich würde zu einem Deskmini mit einem kleinem Ryzen oder Athlon greifen.
Warum?
Weil Du den Lüfter auf dem Kühler selber tauschen kannst, wenn das Lager irgendwann hin ist.
 
Zurück
Oben