• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sehr Kniffliges Rechnerdilemma (Games) brauche Profis

Loki92

Newbie
Hallo erstmal,
ich weiß ja nicht ob ihr's schon wusstet aber ich bin der Adrian und habe ein sehr kniffliges Problem bezüglich meines Rechners :).
In sämtlichen Spielen habe ich wenig fps. Ich weiß, dass es unendlich viele Internetforen zu diesem Thema gibt und glaubt mir, ich habe viel gesucht, aber keine Lösung finden können.

[/B]Über Nacht low fps trotz niedriger CPU/GPU und Latenz[/B]

Erstmal die Daten:
Betriebssystem: Windows 8.1
Graka: NVIDIA GeForce GTX 660
CPU: Intel Core i5-4430 CPU @ 3 GHz
Speicher: 16 GB RAM
Auflösung: 1920 x 1080, 60 Ghz

Hier eine Liste mit den Dingen die ich abgehakt habe:
Defragmentieren
Router Reset
Temperatur gecheckt (war aber klar da niedrige CPU Auslastung)
Anforderungen runtergeschraubt (Interessanter weiße sind die Laggs immer gleich stark, also Unabhängig von den Video Einstellungen)
GPU Stress-Test (mit FurMark)
Virencheck (Norton Antivirus)
Treiber aktualisiert

Es kann sein das ich etwas vergessen hab, aber ich müsste den ganzen Standardmist abgehakt haben.
Der Rechner ist nicht langsam. Er öffnet und schließt Games bzw. Programme ziemlich schnell. Ich spiele aber auch Spiele mit nicht so hohen Anforderungen wie LoL, Dota 2, Counter Strike. Meistens lässt es sich ruckelig spielen aber sobald ein bisschen Aktion kommt wird es unspielbar. Dieses Problem hatte ich bis vor einigen Tagen noch nie. Die CPU Auslastung ist in Game c.a. bei 25%.
Videos kann ich ohne Probleme anschauen. Auch in HD.
Die Latenz ist in allen Spielen niedrig und konstant, egal wie sehr die fps rate auch sinkt.

Mir erscheint das hier absolut absurd :/.
Hoffe ich habe nichts vergessen. Ich bin sehr gespannt auf Lösungsvorschläge ;) und danke schon mal im voraus.
Werde jede Frage gerne beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die vorgeworfenen Treiberprobleme durchgelesen und davon treffen keine bei mir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber wenn bei ihnen die CPU niedrig war, war die Latenz hoch. Das gleiche umgekehrt. Die Lösung erschließ sich meistens durch eines der folgenden Dinge: CPU LATENZ GRAKA.

Halo Adrian und willkommen im Forum.

Hast du in letzter Zeit an den Anschlüssen zum Monitor rumgespielt? Überprüfe, ob das Videokabel von dem Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist. Du wirst lachen, aber das Problem kommt häufig vor.

Schonmal das System neu aufgesetzt? Geht oft schneller als die Fehlersuche. Außer du bist mehr an der Ursache als an der Lösung des Problems interessiert.

@Morvan: Eine Neuinstallation ohne zu wissen, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist, ist totaler Quatsch. Erst mal Diagnose, dann Fehlerbehebung

@Loki92: Was willst du damit sagen. Ich versteh nur Bahnhof? Du sollst den Eingangsthread lesen und nicht die Diskussion darunter

Okay ich werde mir die FAQ's durchnehmen und sage Morgen bescheid. Aber die Tatsache, das dieselben Games nicht mehr richtig laufen (keine Oldies keine Neuen) macht mich stutzig.

Bitte formulier vollständige Sätze, sonst muss man ständig raten was du denn eigentlich eventuell sagen willst.
Die FAQs sind genau dafür da, rauszufinden wo es harkt. Einenn älteren Grafiktreiber testweise zu installieren hast du ja verweigert.

Okay tut mir leid, hab hier ein paar Sachenim Interface durcheinandergebracht :P, aber jetzt installier ich mal testweise den Treiber. Ich will alles versuchen außer das System neu aufzusetzen.

Treiber und ansonsten das Problem mittels der FAQs lokalisieren. Weil wenns an der Hardware liegt, hast sinnlos das System neu aufgesetzt und bist keinen Schritt weiter.

Dankeschön :)
Nein, habe ich nicht und habe alle Stecker neu aus- und eingesteckt.

Außer dass man durch neu aufsetzen in 20 min checken kann ob es an Hardware oder Software liegt. Ich wette er sitzt schon Stunden dadran ohne weiter gekommen zu sein.
Wenn man wenigstens weiß an was es liegt, muss man nicht versuchen aus lauter Indizien, die zu beidem passen könnten, auf die Diagnose zu schließen.
Neu aufsetzen:
Best case: Probleme gefunden und direkt behoben (Software)
Worst case: Problem auf Hardware eingegrenzt (Hardware)

Die CPU-Auslastung haste dir auch je Kern anzeigen lassen?

Nicht das ein Kern bei 100% hängt und der rest idlet.

Das würde mich wiederum zu der Frage führen ob du evtl. (über die Befehlszeile des Spiels bzw. über die Windowsmittel) deinem PC eine feste Kernanzahl angegeben hast.

Edit: Siehe z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-kerne-nutzen.1039889/

Zuletzt bearbeitet:
Darum schrieb ich auch er soll eine Sicherung (im Sinne von Image mit dem Tool seiner Wahl) von seinem System machen und dann neu installieren.
Wenn nach der Neuinstallation immer noch alles schlecht läuft, kann man die Sicherung wieder zurückspielen und hat nicht alles umsonst gelöscht.

MuMMeL

Lüfter drehen alle im Gehäuse? Temperaturen stimmen? Nicht das etwas heruntertaktet, aber dazu steht ja alles im ersten Link.

Zurück
Oben