Alle Kerne nutzen?

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hallo Leute,

ich habe mal bisschen rumgekuckt und habe gelesen, dass wenn man 4 (3 oder 6) Kerne-Prozessor hat, auch alle nutzen kann, da Windows automatisch immer auf 1 Kern begrenzt ist (oder so ähnlich)

Nun hätte ich die Frage, wie ich denn sehen kann, ob ich all meine 4 Kerne nutze und wenn nicht, wie ich denn alle 4 aktivieren kann.

Meine eigentliche Frage wäre dennoch, ob das Nutzen aller Kerne 'gefährlich' sein kann, da ich auch gelesen habe, dass viele danach Probleme mit dem Rechner hatten.

Ich brauche Tipps von Leuten die sich damit auskennen, deswegen bin ich hier :)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Gefährlich ist daran nix. Entweder es gibt einen Tempo-Schub oder es passiert gar nichts. Aber Windows Vista/7 können das sehr gut alleine verwalten. Das Problem sind die Programme, die mit Multicore nix anfangen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
gefährlich nein
normalerweise werden immer alle kerne verwendet, es sei denn du deaktivierst die im BIOS, hat mit dem OS so ziemlich garnix zu tun.
schon mal was vom taskmanager gehört?
wenn programme mehrere kerne unterstützen, dann verwenden die sie auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
du meinst wahrscheinlich beim Start.
Cmd -> msconfig
Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen
Und da kannst du die Prozessoranzahl für den boot einstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
zuerst einmal: vergiss das, was du gelesen hast.
windows hat standardmäßig schon alle kerne aktiviert und kümmert sich um die aufteilung der programme auf die kerne.
wenn ein programm kein multithreading beherrscht, dann kann auch windows nichts daran ändern.
du kannst im task-mananger gut sehen ob alle kerne benutzt werden. bei einem quad-core z.b. hat ein programm, welches nur ein thread unterstützt, maximal eine auslastung von 25%. echte multithread programme lasten die cpu schon zu 100% aus.

edit: würde mich aber schonmal interessieren wo du das gelesen hast...
 
z.b. cpu-z zeigt dir an wieviele kerne laufen ,in meinem Fall steht rechts unten 4 cores 8 threads.
Bei SW die dieses unterstützt werden auch alle Verfügbaren Kerne arbeiten
 
hi,
mit strg - alt - entf kannst du den taskmanager öffnen...und bei prozzese nachschauen was deine gefährlichen racker gerade so anstellen :D
 
Ausführen /msconfig /Start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl (hacken setzten) Anzahl Auswahl von bis!
Ok neu Starten und der PC Startet sehr viel schneller und weiteres!
So mache ich es!
Egal ob XP/WIN7 u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführen /msconfig /Start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl (hacken setzten) Anzahl Auswahl von bis!
Ok neu Starten und der PC Startet sehr viel schneller und weiteres!
So mache ich es!
Egal ob XP/WIN7 u.s.w
"Gehackt" wird da nix und diese Option ist obendrein KEIN Boost. Siehe unten.

Und da kannst du die Prozessoranzahl für den boot einstellen ;-)
Naja, so ein uralter Aberglaube trift immer wieder mal auf die Foren :D - Diese Option aktiviert keine Kerne, sondern deaktiviert sie. Wenn mann z.B. 6 Kerne hat und dort 4 einträgt, arbeiten nur 4 - Die anderen 2 Kerne werden deaktiviert - Das dient Kompatibilitätszwecken oder Debugging... Wer dort den Wert auf die Anzahl der vorhandenen Kerne anpasst, gewinnt kein Tempo.
 
@dhenrich / All
Ausführen /msconfig /Start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl (hacken setzten) Anzahl Auswahl von bis!
Ok neu Starten und der PC Startet sehr viel schneller und weiteres!
So mache ich es!
Egal ob XP/WIN7 u.s.w

Genau das ist reine Einbildung, bzw. ein weit verbreiteter Irrglaube.

Wie auch schon oben im Thread zu lesen, verwendet Windows, solange der Haken zum manuellen einstellen der Prozessoranzahl nicht gesetzt ist, automatisch ALLE zur Verfügung stehenden CPU-Kerne.

Das dein System nach dem setzten des Hakens "schneller" startet ist ein Placebo-Effekt, was kürzlich auch (Feb 2012 glaube ich) von der c't in einem Ausführlichen Windows-Startup-Test bewiesen wurde.

mfg

Saphirim
 
Ja ihr habt alle recht sorry Fehler von mir habe auch ein Link wo es drinne steht!
 
Boot-Optionen bei msconfig heißen so nicht, weil sie für den Bootvorgang gelten, sondern weil sie zum Zeitpunkt des Bootens getroffen werden und dann für "immer" gelten, also bis zum nächsten Booten... ("mit diesen Einstellungen wird gebootet").

Wie sonst ist es zu erklärem, dass wenn man einen kleineren Wert nimmt als die Zahl der verfügbaren Rechnerkerne, die auch nach dem Booten so bleibt?
Allgemeine Fragen dazu noch:
- Ab wann werden die weiteren Kerne denn angeblich genutzt und wo endet das Windows-Booten überhaupt genau?
- Wieso sollte es für den Boot-Vorgang einen anderen Scheduler (verteilt die Prozesse auf die Rechenkerne) geben
- Wieso sollte man diesen Scheduler dann so einfach optimieren können, wieso sollte MS sowas willkürlich limitieren aber die Option vorsehen?

Ende445 schrieb:
da Windows automatisch immer auf 1 Kern begrenzt ist (oder so ähnlich)
Nein, ganz im Gegenteil. Windows nutzt standardmäßig alle Kerne. Man lebt bei System-Einstellungen unter Windows meist am besten, wenn man einfach gar nichts ändert. Die Leute von Microsoft kennen sich ein wenig besser aus mit Windows, das ja zufällig ein Produkt von denen ist..

Die meisten Tuning-Tipps wirken an einer Stelle: Im Kopf des Menschen...
 
Leute bin halt kein Experte, Task-Manager öffnen kann ich ja, aber wo soll ich da sehen, ob 4 (3, 2 , 1) Kerne am arbeiten sind?

Danke :))
 
Unter Leistung - pro Core sollte da ein Graph in "Verlauf der CPU-Auslastung" zu sehen sein...
 
Im Taskmanager auf Prozesse gehen, den einzelnen Prozess anwählen und mit rechter Maustaste "zugehörigkeit wählen" wählen. Da sieht man die Anzahl der genutzen Kerne oder threads.
Je nach Anwendung kann es sich lohnen, manuell alle anzuwählen. Denn es ist mitnichten so das Windows alle Kerne nutzt, sofern sie einen Performancevorteil bieten.Meine Racingsims wie GT LEgends und GTR2 profitieren deutlich davon, wenn man statt der Windowswahl von nur einem Kern, einen 2. dazuschaltet. 3 oder 4 bringen dann nichts mehr, aber soveil CPU Power benötigen die Programme auch nicht. Mit einem wird es jedoch knapp.

Eventuell ist es noch notwenig "Prozesse aller Benutzer anzeigen" zu aktivieren
 
@Andregee: Was hast du für ein Windows, das standardmäßig nicht alle Kerne wählt? oO
 
Je nach Anwendung kann es sich lohnen, manuell alle anzuwählen. Denn es ist mitnichten so das Windows alle Kerne nutzt

Da bist Du einem der vielen Windows-Mythen aufgesessen.
Wählt man unter msconfig Keine manuelle Kernanzahl (Häkchen weg) - dann steht im Auswahlfeld darunter ausgegraut "1".
Das bedeutet nicht, dass Windows einen, sondern automatisch alle verfügbaren Kerne nutzt - das Feld ist nämlich deaktiviert.
 
windows 7 ulitmate.

Die genannten Spiele stammen noch aus 2005/06 und obwohl die sie eben von mehreren Kernen profitieren, starten sie immer nur mit einem wenn man nicht manuell Hand anlegt
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:
Da bist Du einem der vielen Windows-Mythen aufgesessen.
Wählt man unter msconfig Keine manuelle Kernanzahl (Häkchen weg) - dann steht im Auswahlfeld darunter ausgegraut "1".
Das bedeutet nicht, dass Windows einen, sondern automatisch alle verfügbaren Kerne nutzt - das Feld ist nämlich deaktiviert.

Ich rede nicht von Msconfig sondern vom Taskmanager.
Ich unterliege dabei auch keinen Irrtum, denn die Framezahl verbessert sich erheblich wenn ich im Tastmanager mehrere Kerne einer Anwendung zuweise, welche üblicherweise nur mit einem Kern startet.
 
Andregee schrieb:
Die genannten Spiele stammen noch aus 2005/06 und obwohl die sie eben von mehreren Kernen profitieren, starten sie immer nur mit einem wenn man nicht manuell Hand anlegt
Ist klar...

Bei mir werden sogar Spiele von 2002 und früher auf allen Kernen gestartet...

Du kannst es ja bestimmt mit Screenshots und konkreten Zahlen untermauern... oder mal konkret sagen, welche Software bei dir so startet, dass sie nicht alle Kerne zugeordnet bekommt.
 
Zurück
Oben