Sehr komisches Geräusch der Grafikkarte sowie Bluescreens

Achso, das meinst du :=) Hmm, gibt es diese Lastspitze denn auch bei der CPU? Und wie viel Watt kann man denn so ca. für den Rest z.b. Mainboard, RAM und RGB berechnen?
 
Dann würde ich dir diesen (umfangreichen) Artikel empfehlen.
Und ja die CPU´s haben ebenfalls ordentliche kurzzeitige Lastspitzen.

MB, RAM, SSD und ein paar RGB Lüfter kannste ca. 50W veranschlagen.
 
@mr.malcom Dankeschön für den Beitrag, das ist sehr interessant :=) Aber selbst wenn ich die Peak werte von dem 3600 + XT 5700 + Rest zusammenrechne, komme ich gerade einmal auf 380 Watt maximal. Somit sind ja noch 120 Watt puffer. Könnte man dies nicht theoretisch ausschließen, indem man Prime95 + FurMark + Games laufen hat? Dann müsste die Aufnahme doch am höchsten sein, oder nicht?
 
DreamGamer schrieb:
Könnte man dies nicht theoretisch ausschließen, indem man Prime95 + FurMark + Games laufen hat? Dann müsste die Aufnahme doch am höchsten sein, oder nicht?
Dein Problem liegt mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht an einem überlasteten Netzteil oder an den Lastspitzen. Dann würde sich das System hart abschalten.

Furmark und Prime verursachen andere Lastspitzen/Kurven als Spiele.
Beispiel aus meinem ersten Link:
Gaming Power:
1612554845825.png


Torture Power:
1612554875352.png


Wie du siehst ist die Leistungsaufname im Torture Test "gleichmäiger" als im Gaming Test. Von daher kann es sein das das Furmark 1a läuft und bei Spielen sich das System hart abschaltet.

Aber wie mehrfach gesagt: Dein Problem liegt mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht an einem überlasteten Netzteil oder an den Lastspitzen.
 
Alles klar, dann probiere ich das umtauschen der Grafikkarte. Dankeschön nochmals :=)
 
Zurück
Oben