Sehr komisches problem bei ocen mit q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janniator

Lt. Commander
Hi,
Heute habe ich seit langem mal wieder versucht mein Q6600 auf 3ghz zu bringen auf dem Asus P5K. Dies lief auch schonmal für ca.3wochen, doch wenn ich meine 3ghz einstellung mache (Fsb:333, multi:9, ddr2-800) bootet mein pc net mehr und ein schwazer bildschirm kommt wo steht: ''Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.'':watt: Ist das sozusagen das Merkmal dafür dass das mb keine 333mh fsb abkann oder ein zeichen dafür, dass emine cpu das net abkann:D?
sobald ich wieder alles auf auto mache geht alles wunderbar-.-
Brauche dringend hilfe! vielen dank im voraus!
mfg jan

läuft der pc unter 3ghz?

ich würde mal das neuste bios drauf spielen, und das how to intel übertakten hier im forum lesen ;)

Ganz blöde Frage: Stellst du deinen RAM auf DDR-800 und übertakest dann, oder hast du vorher den Teiler so eingestellt dass er nach dem übertakten auf DDR-800 läuft?

Hast du alles rund um RAM richtig eingestellt? Also Timings, Voltage, FSB/Ram Teiler (1:1),...
Was für ne Vcore hast du eingestellt? Wie gross ist der Vdrop, bei nem Kollegen mussten wir für 3ghz 1.4V einstellen, im Endefekt kam aber viel weniger raus, da die Spannungsversorgung seines P5-KC P35 zu schlecht war. Was für einen Wie sehen die Temps aus? Last 45 Grad? Mit wie viel Vcore?

ok also ich habe 46grad max nach 8stunden prime gehabt ich stelle den ram auf ddr-2 800mhz und lass die timings und den teiler auf auto, da kommt dann 1:1 auch raus^^
Die Voltage überlasse ich auch dem board wie gesagt ich stelle nur fsb auf 333mhz multi auf 9 und den speicher auf 800mhz. und das hat ja auch shconmal gefunzt. 10stunden prime stabil und dann 3wochen normal betrieb. wenn ich ihn unter 3ghz habe geht alles normal wie oben schon gesagt.;)

Stell mal die Voltage lieber manuell ein und lies mal die FAQ... sollte mich wundern das der keine 3,0 abkann...

ja ntune habe ich drauf

faqs gründlich lesen dann geht das auch aber einfach fsb hochstellen und den rest links liegen lassen reicht halt nicht.

was hatt ntune mit cpu übertaktung im bios zu tun?

ok:D mach ich aber komisch das es vorher gefunzt hat;)

Hatte diese Board auch; jetzt allerdings ein P5Q.
Habe auch den Q6600.
Ich brauche nur den FSB auf 333 stellen, keinen Teiler beachten.
Wichtig bei meiner CPU/Board ist aber der Vcore !
Die default Einstellung ist "auto" ; ich muss meinen von Hand auf 1,25 V fixen.
, dann funktioniert es einwandfrei !
Versuchs mal !

Bitte lest die Anleitung, die Tips hier reichen bei Weitem noch nicht für einen reibungslosen Betrieb aus.

mfg,
markus

Sehr schöner Tipp, Hyla... :freak:

Beim Übertakten sollte man grundsätzlich am besten keine Spannung und Einstellung auf "Auto" belassen! Nur FSB und VCore einstellen ist jedenfalls keine gute Idee (Dein P5Q übervoltet auf "Auto" übrigens teilweise ziemlich heftig: Link 1, Link 2).

also ich bekomm die fehlermeldung immer wenn ich kein bs drauf bzw. keine festplatten dran hab

vllt. kann der hdd controler das nicht ab... (warum auch immer)

...
3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

• PCI Takt: 33MHz
  • PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
...

Vielleicht kommt daher ja die Fehlermeldung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben