Benchmarking 1

Sehr lange Ladezeit VOR der Anmeldung/Passworteingabe

proxi58

Cadet 2nd Year
Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7 Pro 64 Bit und einer SSD (Samsung Evo). Zunnächst lief alles flüssig und gut - doch seit gestern habe ich ein Problem. Wenn ich den Laptop starte läuft alles normal bis zu dem Zeitpunkt bei dem eigentlich das Anmeldefenster kommen sollte - es dauert nun über eine Minute bis ich das Passwort eingeben kann. Über diese Zeit wird nur der Hintergrund zur Anmeldung angezeigt und sonst nichts.
Wenn ich das Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufwecke dauert es ebenfalls über eine Minute bis ich das Kennwort eingeben darf.

Wenn ich nun das Passwort entferne dauert es beim starten immernoch eine Minute bis der Desktop geladen wird aber das aufwecken aus dem Ruhezustand geht dann normal schnell.
Ich habe zunächst vermutet, dass es evtl. an der "Intel Smart Connect Technology" lag, die ich kurz vorher installiert habe, jedoch behob eine Deinstallation das Problem nicht. Ansonsten habe ich vorher eigentlich nur Windowsupdates installiert.

Via google und SuFu habe ich leider nichts zu dem Problem gefunden :(

Falls benötigt hier die genauen Systemspezifikationen:
T440p 20AWS02700
i5-4300M
GT730M
Samsung 840 Evo 256GB
Windows 7 64 Bit Professional SP1

Teste mal die SSD mit einem Benchmark , A SSD oder sowas...

was hast du als Virenscanner?

thompson004 schrieb:
Windows neu installiert?

Ich habe noch nicht versucht mein gesamtes System neu zu installieren umd den Fehler zu beheben.

Voyager10 schrieb:
Teste mal die SSD mit einem Benchmark , A SSD oder sowas...

Halte ich für unwahrscheinlich, da die SSD sonst auch keine Probleme gemacht hat und es ja auch mal ging. Aber hier das Ergebnis:
Seq: Lesen 485 MB/s Schreiben 470 MB/s
4K: Lesen 27,71 MB/s Schreiben 47,41 MB/s
4K-64 Thrd: Lesen 372,58 MB/s Schreiben 185 MB/s
Zugrisszeit: Lesen 0,098 ms Schreiben 0,079 ms

Firmware der SSD habe ich geupdated.

derChemnitzer schrieb:
was hast du als Virenscanner?

Microsoft Security Essentials (habe ich auf anderen Rechnern auch - ohne Probleme).

Ja mh - hab jetzt neu aufgesetzt. Und im Moment geht es. Ich habe den Verdacht, dass es an einem der Treiber lag - ich habe jetzt alles was ich nicht benutze auch nicht installiert (Fingerprintsensor, Intel Smart Connect, ...). Hoffentlich klappt es jetzt länger als ein paar Tage.

Zurück
Oben