Sehr lange SSD Boot-Time

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe nochmal eine Frage zur Boot-Time von Windows 7 x64 mit meiner neuen 80 GB Intel 320 SSD. Scheinbar dauert die Hardwareinitialisierung extrem lange. Wenn ich nur die SSD angeschlossen habe, brauche ich folgende Zeiten (Habe zwei Autostart-Programme: Sophos Antivirus, Dropbox):

23 Sek bis Boot Screen
20 Sek Pause (Hardwareinitialisierung? Keine Festplattenaktivität!)
17 Sek bis Windows
Summe: 60 Sekunden

Hänge ich noch mein Datengrab (Samsung F3 500GB) und nen LG DVD-Laufwerk an die Sata-Anschlüsse, brauche ich folgende Zeiten

23 Sek bis Boot Screen
47 Sek Pause!!! (Keine Festplattenaktivität)
17 Sek bis Windows
Summe: 87 Sekunden

AHCI ist an, benutze den Microsoft AHCI-Treiber und AHCI war auch vor der Installation von Windows schon an. Bin etwas enttäuscht, weil ich was um die 20 oder wenigstens 30 Sekunden erwartet hatte, aber knapp 90 ist doch etwas viel. Hat irgendwer eine Idee was es sein könnte? Habe nur ne Maus+Tastatur und einen nicht eingeschalteten Drucker als zusätzliche USB-Geräte am Rechner hängen.

Gruß
Johnny Flash

Ist das Windows denn frisch und neu Aufgesetzt?

Probier mal den Intel-Treiber

Na du sagst es ja quasi schon selbst, du hast in den ersten 2 Schritten quasi keine Festplattenaktivität.

Liegt dann vermutlich am Mainboard

Jo Windows ist frisch aufgesetzt. Intel Treiber könnte ich mal probieren, allerdings wurde oft gesagt, dass der Mircrosoft AHCI reicht weil er TRIM unterstützt. Habe einen Teil der Chipsatz-Treiber noch nicht installiert (North Bridge-Filtertreiber). Könnte es an einer zu alten Bios-Version liegen? Oder sind eventuell irgendwelche Bios Einstellungen falsch?

Sämtliche Bootoptionen im Bios optimiert? Vorher vielleicht mal die Default-Settings laden.

Die Intel-Treiber unterstützen natürlich Trim. Das war früüüüher so, dass diese es nicht unterstützt hatten.

Nimm die Rapid Treiber von Intel

Ok, werde mal die Intel-Treiber installieren. Allerdings würde es mich wundern, wenn es an der SSD liegen würde, denn ein Zuschalten von mehr SATA-Komponenten bewirkt ja eine Verlängerung der Bootzeit... @pyrol: Was für Bios-Optimierungen meinst du?

Hatte ich auch mal - lag am Chipsatztreiber. Hatte den auch erst nicht bzw unvollständig.
Mit funktioniert es perfekt. (Der AMD Treiber unterstützt ja auch TRIM)

Je nachdem, was das Bios anbietet. Auf jeden Fall die SSD als erste Bootoption definieren.

Also er braucht fast ne Minute, bis Windows sich das erste mal meldet? Dann liegt das nicht am Treiber.

Bei mir hat bei der ersten Windows-Neuinstallation die Installation des auf der Gigabyte-Homepage heruntergeladenen Chipsatz-Treibers inklusive AHCI dazu geführt, dass Windows garnicht mehr bootete, was wohl daran lag, das der Treiber nur für 8er Chipsätze ausgelegt war, dennoch auf der Homepage für mein Board zum Download angeboten wurde. Daher hab ich ein bisschen Angst davor, nochmal die AHCI-Treibr zu ändern. Allerdings ist in der Installation wie gesagt noch so ein Northbridge-Filter-Treiber drin, könnte der was bewirken?

Johnny Flash schrieb:
Allerdings ist in der Installation wie gesagt noch so ein Northbridge-Filter-Treiber drin, könnte der was bewirken?
KA
Aber wie gesagt hatte mal das selbe Problem, auch etwa 45s untätigkeit. (SSD+HDD)

Hm und was haltet ihr vom Bios flashen? Habe Version F2 drauf und könnte laut Gigabyte HP auf F3 updaten...

cartridge_case schrieb:
@Civilizatior: und durch den treiber in windows hat sich die bootzeit deines mainboards geändert? kann ich nicht glauben
War definitiv so. Habs danach nochmal Probiert.

Du sagst, du hast einen USB Drucker angeschlossen?

Bei meinem System (siehe Sig.) erhöht sich die Bootzeit um ca. 10 Sekunden, wenn ich meinen Drucker schon vor dem System einschalte. Anscheinend wird versucht, während des Bootvorganges auf den integrierten Kartenleser zuzugreifen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Karte (SD / CF) eingesteckt ist, oder nicht.

Schalte ich den Drucker aus oder ziehe das USB Kabel direkt ab, bootet der Rechner wieder schneller.

Es dauerte ne Weile, bis mir dieser Zusammenhang klar wurde.

Es kann bei dir an etwas ganz anderem liegen, wurde ja schon einiges genannt - aber einen Versuch (Drucker mal abstöpseln) ist wert ;)

@Johnny Flash
Mach das BIOS-Update! Als ich mal mein BIOS geflasht habe, hat sich die Bootzeit halbiert.

Wartezeiten, die bis zur Umschaltung auf den XGA Modus auftreten, sind in der Regel fast immer Treiber-Geschichten. Sehr schön kann man die Erfahrung machen, wenn man Windows neu aufsetzt. Mit jeder Treiberhinzufügung wird der Start an einer bestimmten Stelle im Vorgang verzögert. Mach ein Treiber arbeitet schnell, manch einer langsam. Meist klappt die Treiberinitialisierung auf einem Notebook sogar noch schneller als auf dem Desktop.

Auf dein Problem bezogen: Wenn nur diese HDD Probleme macht, könnte es schon in die Richtung Treiber gehen. Evtl. vertragen sich Chipsatz(Treiber) und SSD nicht.
Drum kann man auch mal den Windows-eigenen MS-AHCI Treiber verwenden. Dieser kann leistungsmäßig ohne Probleme mit den RST mithalten.
Den IDE oder Compatiblity Modus im BIOS mögen einige SSDs gaaarnicht.

Hm, nutze den MS-AHCI Treiber bereits, weil wie gesagt bei letzten Mal eine Installation des AMD-AHCI-Treiber da zu führte, dass garnichts mehr ging. Bios Flash werde ich mal versuchen, allerdings ist es ein bisschen aufwendig auf einem x64 System stelle ich gerade fest. Muss wohl nen boot-fähigen USB-Stick erstellen. Der USB-Drucker ist zwar angeschlossen, aber beim Booten ausgeschaltet...alles sehr sehr seltsam. In Windows läuft nebenbei bemerkt alles wunderbar und die SSD bringt die versprochene Leistung

Zurück
Oben