Sehr lange Wartezeit beim Post

KevinLomax

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX Black
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
  • Kühlung: be quiet! Light Loop 360mm
  • Monitor: Samsung Odyssey OLED G8
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei jedem Start des Rechners spielt sich folgendes ab.
  1. Lüfter des Gehäuses springen sofort auf das eingestellte rot
  2. Lüfter der Wasserkühlung und Speicher LED durchlaufen den Regenbogen...
  3. Monitor sagt, das angeschlossene Gerät sei ausgeschaltet und er schalte sich in einer Minute ab
  4. Kurz vor Ablauf der Minute kommt endlich das ASUS ROG Logo auf dem Monitor, die restlichen Lüfter und Speicher springen auch auf das eingestellte rot
  5. Rechner startet damit und ist innerhalb von wenigen Sekunden beim Startbildschirm (was bei der Hardware ja eigentlich Standard sein sollte)
Es ist also die Frage, warum der Rechner fast eine Minute lang beim "Post" hängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle möglichen Einstellungen im Bootmenü des UEFI durchprobiert - mal mit Fast Boot, oder auch ohne. Als Bootgerät ist auch einzig und alleine die NVMe SSD hinterlegt.
Übersehe ich irgendwas?
Dies ist mein erste Build bei dem sowas passiert, und ich bin mit meinem Latein am Ende.

klingt irgendwie nach Erkennung / Training des RAMs.
Sollte aber eigentlich nur beim ersten Mal so lange dauern.
Irgendwelche Timings manuell eingestellt? XMP oder so etwas aktiviert? Dauert der Bootvorgang bei Default- Werten des BIOS auch so lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Einstellung Memory Context Restore. Bei ASUS-Mainboards findest du diese Option unter dem Menüpunkt AI Tweaker.

amcr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax, NerdmitHerz, KEV24in_Janßen und 3 andere
Danke - werde ich beim nächsten Start des Rechners am Montag, mal ausprobieren.
XMP ist aktiviert...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Looniversity
Neuestes Bios aufspielen! Wird der Rechner immer vom Strom getrennt, dann kann man das nicht vermeiden.

Danke @Drewkev und @Krausetablette! :schluck: Gestern nach dem Umstellen startete der Rechner noch gewohnt langsam - und heute so, wie er soll. Memory Context Restore war also die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Zurück
Oben