KevinLomax
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Bei jedem Start des Rechners spielt sich folgendes ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle möglichen Einstellungen im Bootmenü des UEFI durchprobiert - mal mit Fast Boot, oder auch ohne. Als Bootgerät ist auch einzig und alleine die NVMe SSD hinterlegt.
Übersehe ich irgendwas?
Dies ist mein erste Build bei dem sowas passiert, und ich bin mit meinem Latein am Ende.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
- Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX Black
- Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- Kühlung: be quiet! Light Loop 360mm
- Monitor: Samsung Odyssey OLED G8
Bei jedem Start des Rechners spielt sich folgendes ab.
- Lüfter des Gehäuses springen sofort auf das eingestellte rot
- Lüfter der Wasserkühlung und Speicher LED durchlaufen den Regenbogen...
- Monitor sagt, das angeschlossene Gerät sei ausgeschaltet und er schalte sich in einer Minute ab
- Kurz vor Ablauf der Minute kommt endlich das ASUS ROG Logo auf dem Monitor, die restlichen Lüfter und Speicher springen auch auf das eingestellte rot
- Rechner startet damit und ist innerhalb von wenigen Sekunden beim Startbildschirm (was bei der Hardware ja eigentlich Standard sein sollte)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle möglichen Einstellungen im Bootmenü des UEFI durchprobiert - mal mit Fast Boot, oder auch ohne. Als Bootgerät ist auch einzig und alleine die NVMe SSD hinterlegt.
Übersehe ich irgendwas?
Dies ist mein erste Build bei dem sowas passiert, und ich bin mit meinem Latein am Ende.