Sehr leise Grafikkarte bis 200€

GiGaKoPi

Captain
Nabend zusammen,

ich suche eine Grafikkarte im Preisbereich 200€.

Oberste Priorität liegt auf eine sehr niedrige Lautstärke. Im Idle sollte sie so gut wie unhörbar sein.
Die Performance sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Aktuelle Games sollten auf hohen Einstellungen und 1920 × 1080 laufen.

Im Blick habe ich die Sapphire Toxic Radeon R9 270X. Kann ich da bedenkenlos zugreifen, oder gibt es noch leisere Modelle?

Vielen Dank.

Kannst die nehmen

Sofern du einen Referenzkühler draufhast, sind so ziemlich alle aktuellen Modelle sehr leise, solange du die Lüfterkurve selbst anpasst.

Zur Toxic kann ich nichts sagen, sehr leise sind auf jeden Fall die Gigabyte mit dem Winforce Lüfter sowie die MSI.

Danke! Dann wird es auf diese hinauslaufen. Blöd nur, dass kaum lieferbar. Kann also nicht bestellen und hoffen, dass der Händler, bei dem ich bestellt habe, irgendwann mal ne Lieferung bekommt.

Hätte jetzt dem Test zufolge auch zu der Msi geraten^^ Oder einer Asus, aber die Msi wäre die leiseste, dafür von Haus aus nicht ganz so stark übertaktet wie die Konkurrenten, aber das sind eigentlich winzige Unterschiede..

Wie wäre es denn mit einer Gigabyte R9 270X WindForce 3X OC?

Ich habe eine 7870 OC von Gigabyte mit drei Lüftern drauf und ich finde das Teil echt extrem leise. Als ich mir das Teil vor etwas über einem Jahr gekauft hatte und dann krank war, hatte ich ein wenig Crysis (ich glaube 3!) gespielt und die Lautstärke nahm minimal zu. Mein Bruder hat auch eine 7870, aber von Sapphire mit zwei Lüfter und wenn er z.B. Diablo 3 an macht, rasten die Lüfter voll aus und ich habe das Gefühl der PC kocht gleich weg :D

Gruß, Domi

p.s. Wo ich es gerade noch lese.. die Gigabyte ist sogar lieferbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 270x Hawk von MSI ist wirklich ein Sahnestück - wenn Dir Lautstärke wichtig ist kann ich die unbedingt empfehlen. Bin auch einer von der Silentfraktion.

Nochmals vielen Dank für alle Meinungen.

Im Grunde genommen sehen alle Karten sehr gut aus. Ich denke aber, dass ich zur MSI R9 270X Hawk greifen werde. Aber die Powercoler ist auch sehr interessant, da günstiger und anscheinend auch sehr leise. Leider gibt es keinen Vergleich zwischen der und der MSI Hawk (in dem Tomshardware-Test wird ja nur die MSI Gaming 2D getestet.

Die Gigabyte ist eher raus, wegen folgendem Abschnitt:
igabyte setzt bei der Radeon R9 270X Overclock Edition ein wirklich aggressives Profil für die Lüftersteuerung an. In unserem Test macht das die Grafikkarte unter Last deutlich lauter als sie unserer Meinung nach sein müsste, denn hier drehen die Lüfter wirklich lautstark auf, obwohl sich die GPU-Temperatur nicht annähernd in einem kritischen Bereich bewegt. Unter Volllast durch Heaven 4.0 (60 Minuten / 1920x1200 Ultra Preset + Extreme Tessellation) konnten wir hier 41,2 dB(A) messen. Zum Vergleich, mit dem WindForce 3X Kühler auf einer Nvidia GeForce GTX 770 konnten wir 34,7 dB(A) messen. Hier lohnt es sich für den Kunden definitiv mit einem Tool (beispielsweise Gigabyte OC Guru II) eine eigene Lüfterkurve zu definieren, mit welcher ein deutlich leiserer Betrieb möglich ist.
Damit kann sie meine Silent-Ansprüche nicht voll und ganz befriedigen.

Ah.. Okay, den Artikel kannte ich noch nicht. Wie gesagt, mit meiner 7870 bin ich vollkommen zufrieden und die ist echt leise. Wenn Gigabyte bei der 270X die Lüfter wieder anders eingestellt hat, dann vergiss was ich sagte :) Wenn Du Dir die MSI Hawk kaufen solltest, gib mal bitte ein Feedback ab.

Gruß, Domi

Zurück
Oben