sehr leise, klein und billig

StefanKA

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen 2. kleinen PC zusammen stellen, den ich 24 h am Tag laufen lassen kann, und er sollte da nicht mit Geräuschen stören.
Er ist nur dafür gedacht automatisch nach Emails zu schauen, und ab und zu etwas größeres zu downloaden. Auch meine ganzen Daten sollten auf Festplatte sein, um von meinem Hauptrechner darauf zugreifen zu können
Möchte auch per Remotedesktopverbindung von meiner Freundin aus drauf zugreifen können.

Habe hier noch eine Intel Celeron E1200 CPU herumliegen sowie eine Samsung SpinPoint F1 320GB.

Vielleicht kann man die Teile ja verwenden?

Also, aussehen ist total egal, klein wäre gut (µATX) und billig sollte es sein.

Wäre um Tips und Ratschläge sehr dankbar!

viele Grüße
Stefan

Als Gehäuse könnte ich dir die mATX Gehäuse von der Firma Compucase empfehlen. Die haben ein Lüftergesteuertes 80Plus NT gleich dabei. Ist wirklich schön leise gewesen wo ich einen zusammengebaut hab hier, und ansonsten auch sehr solide. Dürfte so um die 60 € kosten.

Für klein böte sich ja mITX an, aber das kostet ein passendes Mainboard etwa 100 Euro. Da würde ich eher zu einem mITX ATOM oder celeron greifen wo du 50 euro für board, cpu und Kühler zusammen zahlst.

ich würd mir an deiner stelle bei ebay ein klein alten laptop ersteigenr für um die 50 euro rum. fpr deine 320gb platte holst dir ein externes gehäuse für usb und dann hast was lautloses, stromsparendes, mobiles und braucht wenig platz.

Ich hab gute Erfahrungen mit dem GigaByte GA-G31M-ES2L gemacht, ein sehr schnelles und günstiges board mit hervorragenden Stromsparfeatures, zudem eine integrierte Grafikkarte (X3100)
Das Board lässt sich einwandfrei mit dem E1200 kombinieren. Den kannst du übrigens getrost passiv betreiben, wenn eine ausreichend große Heatpipelösung installiert ist und die Gehäuselüftung vorhanden ist. Beim Netzteil kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich nicht so bewandert, aber gehen wir mal von 30-40€ aus. dazu noch 2gb Ram und ein CD-Rom Laufwerk für die Installation. Dazu noch ein günstiges µATX Gehäuse um die 30-40€, somit wärst du bei 150€.
Gute passivkühler sind übrigens diese hier:
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 (wird allerdings für ein standart µATX Gehäuse problematisch)
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000
Thermaltake Sonic Tower Rev2

Zuletzt bearbeitet:
intressant zu wissen, die teile sind in geizhals als atx midis gelistet deshalb hab ich die garnett angeschaut, ;)

War auch überrascht als ich die Kiste das 1. mal geöffnet hab. "Wow 80Plus" :)

Zurück
Oben