Sehr Leiser Gaming PC für 5+ Jahre

derMutant schrieb:
Dann schau doch mal wo her du den auftreibst, du toller Hecht.

Ich habe etwas vom Erscheinen innerhalb der nächsten 6 Wochen gehört und der PC hat wohl bis zu 8 Wochen Zeit. Darauf würde ich definitiv warten. Mein Fokus liegt aber, wie schon erwähnt, auf dem 4930K.

Spaßeshalber habe ich doch mal eine Liste gemacht, sähe bei mir so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-426127
Die Grafikkarte ist wirklich das einzige, wo ich mir nicht sicher bin. Alle anderen Komponenten sind bewusst und nicht auf Grund ihres Preises ausgewählt. Eine 290X Vapor X wäre sicher angemessen leise, auf Grund des FullHD Bildschirms würde ich mir aber die simple Möglichkeit, mit Nvidia Downsampling zu betreiben, offen halten wollen.

weiß garnicht wo ich da anfangen soll mit der Kritik

- Er wollte ZWEI SSDs
- optisches Laufwerk fehlt!
- Er hat nicht vor zu übertakten, also braucht er auch kein 300 Euro Board^^
- Und bitte keine langsame/leise WD Green. Die ist doch eh meistens im Schlafmodus und damit unhörbar^^
- Und warum die teure Intel SSD, Crusial Samsung tun es genau so^^

Aber herzlichen Glückwunsch, du hast die 2K geknackt

derMutant schrieb:
- Er wollte ZWEI SSDs
- optisches Laufwerk fehlt!
- Er hat nicht vor zu übertakten, also braucht er auch kein 300 Euro Board^^
- Und bitte keine langsame/leise WD Green. Die ist doch eh meistens im Schlafmodus und damit unhörbar^^
- Und warum die teure Intel SSD, Crusial Samsung tun es genau so^^

SSDs in Ordnung, hatte ich über die Dauer vergessen.
Mit optischen Laufwerken habe ich nicht genug Erfahrung, um eins empfehlen zu können. Das kann man wohl aber auch problemlos nachrüsten.
Das 300€ Mainboard ist nicht so teuer, weil es übertakten kann. Es kann erheblich mehr, das wird aber nicht jeder nutzen und zu schätzen wissen. Ich finde es für 5+ Jahre trotzdem angemessen. Andernfalls kann man hier etwas Geld, bspw. für eine 2. SSD, einsparen und das Asus P9X79 oder so nehmen. Dabei muss aber darauf verwiesen werden, dass nicht zwangsläufig ein passendes BIOS installiert ist, was man bei dem Modell aber einfach und auch ohne CPU updaten kann.
Eine WD Green habe ich selber und bin soweit zufrieden. Für ständige Zugriffe ist die natürlich nicht gemacht. Als Datengrab, das die meiste Zeit lautlos sein soll, tut sie ihren Dienst aber hervorragend.
Wie gesagt, wähle ich Komponenten grundsätzlich nicht auf Grund des Preises, sondern ihrer Eigenschaften aus. Gerade bei SSDs. Die Intel hat 5 Jahre Garantie und ich habe positive Erfahrungen mit dem Modell sammeln können. Das reicht mir als Grund, 40€ oder was draufzulegen. Wem nicht, der nimmt halt Crucial.

Ja, das Board kann 4way SLI und CF
Genau danach hat der TE gefragt ^^
Und sonst kann es nichts weiter erwähnenswertes.

Ich sehe Du kennst Dich aus. :freak: :D

Ganz am Rande noch: ich würde den Monitor upgraden wollen, wenigstens auf 1440p. Wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, kann man das problemlos vom Budgets des PCs abziehen. Der Mehrwert ist meiner persönlichen Meinung nach deutlich höher als bspw. der einer 780 Ti im Vergleich zur 770.

Dann lass uns doch an deiner sagenhaften Weisheit teilhaben?!

Bzw. erkläre mir und vor allem dem TE für was er das doppelte an Geld ausgeben soll beim Mainboard?!

Verzapfst du auf deinem YT Kanal eigentlich auch so lustige Sachen?
Sollte vielleicht mal rein schauen^^
Ergänzung ()

133Thorsthen schrieb:
Wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, kann man das problemlos vom Budgets des PCs abziehen. Der Mehrwert ist meiner persönlichen Meinung nach deutlich höher als bspw. der einer 780 Ti im Vergleich zur 770.

[IRONIE/on] Die Anforderungen sollten bei einer angepeilten Lebensdauer von 5 Jahren eher gering sein. [IRONIE/off]

Du liest hier schon mit und so?

Zuletzt bearbeitet:
Betreffs des Mainboards kannst Du Dir ja mal die Produktseite oder sonstige Vorstellungen des Modells anschauen, ansonsten habe ich dazu denke ich alles gesagt.

Eine Grafikkarte für 5+ Jahre zu kaufen ist, wie schon am Anfang des Threads erwähnt wurde, Blödsinn. Weiter bin ich nicht runtergegangen, während gewisse andere Leute ja 4790 und Xeon empfehlen...

Wenn Du übrigens ein persönliches Problem mit mir haben solltest, dann können wir das gerne per PM, aber nicht hier klären.

während gewisse andere Leute ja 4790 und Xeon empfehlen...
Ich weis nicht was der TE womit Kompiliert aber ich glaube fast das ein i7-4930K einfach nur Overkill ist, ein S2011 System muss auch entsprechend ackern ansonsten ist das reines Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten

Verstehe, ich soll mir die tollen Werbesprüche auf der Herstellerseite ansehen.
Bestimmt viele Awards und Zertifikate dort zu bestaunen.

Bin schon ganz aufgeregt.

Jetzt mal im Ernst. Du kannst dem TE nicht einfach dieses "UBER" Board vor den Latz knallen ohne zu erklären, warum.

Und nein, ich habe kein persönliches Problem mit dir sondern nur mit deiner Konfig!

CPU und Mainboard sind die entscheidenden Komponenten, wenn es um ein "High End" System für 5+ Jahre geht. Wenn man die zwischendurch upgradet, ist die ganze Grundidee des Systems hinfällig. Und daraus folgen meine Empfehlungen. Wer nicht weiß, was ein WorkStation Mainboard dieser Preisklasse auszeichnet, der muss sich eben informieren. Ich werde jetzt hier keine 10 Seiten Text schreiben. Überdies habe ich auch immer auf mögliche Alternativen zu meinen hochpreisigen Artikeln verwiesen. Daher scheint mir das Maß an Kritik etwas unangemessen.

Die Frage ist ob der TE es denn überhaupt braucht.

Die WS Boards haben tonnenweise Ausstattung, aber wenn du da nur eine CPU und GPU reinklatschst und es sich dann damit hat... Er scheint ja keine grossartigen Pläne zu haben.

Eben, und nach studieren der Feature Liste bleibe ich dabei.
Nichts weiter erwähnenswertes ausser Quad SLI CF. Vielleicht noch die besseren OC Möglichkeiten.
Aber zum einen kauft man sich dann von dem ersparten Geld gleich die nächst höhere CPU ohne selbst Hand anlegen zu müssen und zum anderen will der TE nicht übertakten.
Der Rest der Liste ist lauter unnützes Zeug, was nur die sys tray zumüllt. Nicht ein must have Feature dabei, sorry.

derMutant schrieb:
Der Rest der Liste ist lauter unnützes Zeug, was nur die sys tray zumüllt. Nicht ein must have Feature dabei, sorry.

Sorry, aber wer ein 2011er WS Board auf OC, Multi GPU und Software reduziert, der hat offensichtlich keine Ahnung. In dem Fall könnte man sich den Kommentar dazu ganz einfach mal sparen.
Der TE muss entscheiden was er braucht und bis dahin bin ich raus.

Stelle ich irgendwo den 2011 Sockel insgesamt in Frage?

Nein!

Nur das 300 Euro Board und dessen (ich bleibe dabei) unnützen features.

Es gibt genügende Sockel 2011 Boards im 150 Euro Bereich die den Job genau so gut erledigen.

Aber ich gebe es auf. Kannst mich ruhig inkompetent nennen wenn du damit deinen Fehlkauf vor dir selber rechtfertigen möchtest^^

derMutant schrieb:
Aber ich gebe es auf. Kannst mich ruhig inkompetent nennen wenn du damit deinen Fehlkauf vor dir selber rechtfertigen möchtest^^

Ich habe das günstigste Asus Board und ich werde wohl bald auf das 300€ Modell umsteigen, weil das günstige eben nicht mithalten kann. Entsprechend meine Empfehlung.
Deine Argumentation bis hin zu "Fehlkauf" zeugt tatsächlich nicht von Kompetenz.
Aber das ist ja ein ganz allgemeines Phänomen hier im Forum. Wenn bei einem Board a) der Sockel und Chipsatz stimmt sowie b) der Preis so billig wie möglich ist, dann kann es ja nur perfekt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir die Feature Liste gar nicht in Abrede stellen. Ich halte es nur nicht für Sinnvoll ein quad SLI Board mit nur einer, maximal 2 GPUs zu betreiben.
Das ist raus geschmissenes Geld! Du hast doch hier selber die überteuerten Empfehlungen kritisiert!
Wenn man das bei dir tut, ist man gleich ein Banause^^

Jeder legt eben Wert auf etwas anderes. Du anscheinend auf Features und Komfort, ich auf FPS!
Und das einzige was dir die FPS auf den Bildschirm zaubert ist die Kombination aus GPU und CPU.

Selbst wenn er das billigste Quad Channel RAM Sockel 2011er Board nehmen würde, behaupte ich dass die Leistungsunterschiede unter die Messtoleranz fallen.
Also warum dem TE ein Board aufschwatzen, welches er vermutlich nicht braucht.

Wird langsam Zeit, dass der TE sich hier zu Wort meldet weil die Diskussion so nirgendwo hinführt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt erstmal dass ich so spät hier eingreife, war den ganzen Tag unterwegs, bin ich immer noch aber habe gerade mal ne halbe Stunde Zeit zum Antworten.

Bitte zankt euch hier nicht. Ist gar nicht nötig, denn offensichtlich war ich in meiner Beschreibung zu ungenau, so dass Ihr da verschiedene Sachen reininterpretiert. Entschuldigt bitte und seid wieder nett :)

Ich werde hier einige Punkte auflisten bzw. betonen, die ich so auch nochmal der Übersichtlichkeit halber an den Start-Post hänge.

Nachrüsten der Grafikkarte:
Ja, werde ich vielleicht in ein paar Jahren machen, wenn mir eine die gerade um die 400€ kostet nicht mehr reichen sollte (Vielleicht wegen 4K Monitor).

CPU / Kompilieren - was will ich damit?
Nun, ich würde gerne ein Linux-System, vornehmlich Gentoo betreiben. Dabei muss man alles kompilieren und das mache ich auch gerne. Dabei lern ich was und hab Spaß dabei. Außerdem werde ich nochmal Systeme in VMs halten, wahrscheinlich ein Windows und noch ein Linux, bei dem auch kompiliert wird.
Ich weiß das ist abgefahren, aber ich hab das Budget dazu so etwas "Verrücktes" zu machen, es ist mein Hobby, macht Spaß und ich will das ausprobieren :)

Ich schätze, dafür und genau dafür würde der i7-4930K gegenüber dem i7-4790 was bringen. Wenn es da was bringt, es das System nicht wirklich lauter macht, aufgrund der etwas niedrigeren Taktung bei Single Core Threads etwas langsamer sein sollte und dazu vielleicht 300€ teurer ist: Gekauft.

Wenn ich mal so eine Mords-CPU habe, brauche ich da sicher die nächsten Jahre nichts Aufrüsten - die Pakete und Programme unter Linux werden sicher nicht so unglaublich viel komplexer ;)

Wasserkühlung und Basteln:
Hardwaremäßig bin ich Laie. Habe in den 90ern und 2001 eine CPU aufgesetzt, das wars. Von Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung, wenn man nichts machen muss, ok - wenn es aber Fehleranfälliger ist, ich basteln muss und es nicht wirklich zur Geräuschminimierung beiträgt, lasse ich lieber die Finger davon.

Mainboard:
Gestern hat schon mal jemand ein 300€ Board gepostet. Ich wusste bis dahin nichtmal, was für Features ein Mainboard haben kann! Was 4way SLI und CF sind: Keine Ahnung. Klar werd ich das auch noch googlen, aber primär interessiert mich dabei: Was bringt es für meine Wunsch-Ausgangs-Config: Leise(!!), Schneller beim Kompieleren und Spielen + die netten Features.

Komponenten die bisher sehr geeignet scheinen - kann gerne diskutiert werden bei Alternativen mit deutlichen Vorteilen, bei Rot/Blau Entscheidungen würde ich diese hier als gesetzt betrachten:

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Als Grafikkarte als "flüsterleise" in einem Test bezeichnet worden:
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. Und auch wenn es hier etwas lauter wurde, ich bin euch wirklich dankbar für eure (auch kontrovers diskutierten) Inhalte!

Wer hat dir den RAM empfohlen? Wenn du schon 2011er nimmst dann kannst du auch gleich vom Quad Channel Nutzen machen, dafür brauchst du aber vier Riegel.

Allein schon wegen der langen Nutzungsdauer denke ich, dass du mit dem 4930K gut bedient bist. Lauter wird es wegen dem sicher nicht.
Was es dann zu beachten gilt ist 1. der RAM. Dabei brauchst Du 4 Module, um von Quad Channel zu profitieren. In meinem Warenkorb war ein Kit, das für ein paar Euro mehr 2133MHz hat. Das spürt man heute nur selten, schaden wird es aber nicht. Die neuen 2011er CPUs unterstützen das auch soweit. Zum anderen eben das Mainboard. Das WS Teil ist auf Langlebigkeit unter allen Umständen ausgelegt. Dabei unterstützt es noch sowas wie mehrere hochwertige LAN Anschlüsse, 4 GPUs etc. Wenn Du das nicht brauchst, dann ist so eins wie mein Asus P9X79 vollkommen ausreichend. Dabei musst Du aber ggf. erst das BIOS updaten, damit die neuen CPUs unterstützt werden. Meines Wissens nach wurden nur die 3 teuren Asus Mainboards von 2013 direkt für die 4000er Reihe gemacht.
Das günstige Mainboard kriegst Du dann auch problemlos in das Fractal Gehäuse rein, für ein teureres braucht es mehr Platz, wie es das in meinem Warenkorb bietet.

Mit dem Rest kann man dann nicht mehr viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben