Entschuldigt erstmal dass ich so spät hier eingreife, war den ganzen Tag unterwegs, bin ich immer noch aber habe gerade mal ne halbe Stunde Zeit zum Antworten.
Bitte zankt euch hier nicht. Ist gar nicht nötig, denn offensichtlich war ich in meiner Beschreibung zu ungenau, so dass Ihr da verschiedene Sachen reininterpretiert. Entschuldigt bitte und seid wieder nett
Ich werde hier einige Punkte auflisten bzw. betonen, die ich so auch nochmal der Übersichtlichkeit halber an den Start-Post hänge.
Nachrüsten der Grafikkarte:
Ja, werde ich vielleicht in ein paar Jahren machen, wenn mir eine die gerade um die 400€ kostet nicht mehr reichen sollte (Vielleicht wegen 4K Monitor).
CPU / Kompilieren - was will ich damit?
Nun, ich würde gerne ein Linux-System, vornehmlich Gentoo betreiben. Dabei muss man alles kompilieren und das mache ich auch gerne. Dabei lern ich was und hab Spaß dabei. Außerdem werde ich nochmal Systeme in VMs halten, wahrscheinlich ein Windows und noch ein Linux, bei dem auch kompiliert wird.
Ich weiß das ist abgefahren, aber ich hab das Budget dazu so etwas "Verrücktes" zu machen, es ist mein Hobby, macht Spaß und ich will das ausprobieren
Ich schätze, dafür und genau dafür würde der i7-4930K gegenüber dem i7-4790 was bringen. Wenn es da was bringt, es das System nicht wirklich lauter macht, aufgrund der etwas niedrigeren Taktung bei Single Core Threads etwas langsamer sein sollte und dazu vielleicht 300€ teurer ist: Gekauft.
Wenn ich mal so eine Mords-CPU habe, brauche ich da sicher die nächsten Jahre nichts Aufrüsten - die Pakete und Programme unter Linux werden sicher nicht so unglaublich viel komplexer
Wasserkühlung und Basteln:
Hardwaremäßig bin ich Laie. Habe in den 90ern und 2001 eine CPU aufgesetzt, das wars. Von Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung, wenn man nichts machen muss, ok - wenn es aber Fehleranfälliger ist, ich basteln muss und es nicht wirklich zur Geräuschminimierung beiträgt, lasse ich lieber die Finger davon.
Mainboard:
Gestern hat schon mal jemand ein 300€ Board gepostet. Ich wusste bis dahin nichtmal, was für Features ein Mainboard haben kann! Was 4way SLI und CF sind: Keine Ahnung. Klar werd ich das auch noch googlen, aber primär interessiert mich dabei: Was bringt es für meine Wunsch-Ausgangs-Config: Leise(!!), Schneller beim Kompieleren und Spielen + die netten Features.
Komponenten die bisher sehr geeignet scheinen - kann gerne diskutiert werden bei Alternativen mit deutlichen Vorteilen, bei Rot/Blau Entscheidungen würde ich diese hier als gesetzt betrachten:
1 x
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Als Grafikkarte als "flüsterleise" in einem Test bezeichnet worden:
1 x
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. Und auch wenn es hier etwas lauter wurde, ich bin euch wirklich dankbar für eure (auch kontrovers diskutierten) Inhalte!