Sehr Leiser Gaming PC für 5+ Jahre

curmudgeon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Anfang 2011 habe ich mir nach langer Desktop Abstinenz einen Gaming+Mehr PC auf einer dieser Websites zusammenstellen und verkaufen lassen. Leider habe ich das Gefühl, dass damals bei der Beratung vor allem Wert darauf gelegt wurde, mir sehr schnell etwas zu verkaufen. Z.B. war die Soundkarte vielerorts verschrien wegen den miserablen Treibern - habe Stunden damit verbracht die zu Laufen zu bringen. Oder der eSATA Port vorne am Case - konnte darüber schlicht keine Verbindung zu einem externen Festplattenslot herstellen. Der Kopfhöreranschluss vorne hat bei geringer Lautstärke ein deutliches Pfeifen hervorgebracht.

Hier hoffe ich, so etwas durch das Know How und die Unabhängigkeit der Community zu vermeiden :)

1. Preisspanne?
Sollte die 2000€ nicht unbedingt knacken

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- Aufrüstung eventuell mal die Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming unter Windows
- 2. Gaming eventuell bald unter Steam für Linux (Kein Problem Closed Source Treiber einzusetzen)
- 3. Virtualisierung von MS Server 2008 R2+ -> Min. 16GB Ram
- 4. Steht im selben Raum wie das Bett und kann mal die Nacht durchlaufen -> Sollte unter etwas Last noch sehr leise sein.
- 5. Kompilieren -> Darf gerne die Oberklasse CPU sein

3.1. Spiele
- 1920x1200 auf einzelnem Monitor
- hohe Qualität

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise bis lautlos wenn Idle, kein Rauschen, kein Pfeifen, kein Spulenfiepen
- 2. Das selbe am Besten auch unter wenig Last, z.B. beim Video Streamen / Musik hören
- 3. Es wäre toll, wenn entweder das Case vorne USB 3.0 Anschlüsse anbieten würde, alternativ gibt es vielleicht aber auch brauchbare externe USB 3.0 Hubs für den Schreibtisch?
- 4. Ebenso wäre es toll, wenn man vorne einen Kopfhörer anstecken könnte, alternativ auch hier eine gute externe Soundkarte die man auf dem Schreibstisch stehen hat
- 5. Eine Soundkarte mit Fernbedienung wäre prima :D
- 6. Eine System SSD mit Unterstützung für Verschlüsselungsmechanismen, so dass die RW Werte bei verschlüsselten Systemplatten nicht zu sehr einbrechen
- 7. Hier gerne 2 System SSDs je 256GB für Windows und Linux

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Schätze hier kommt nur "Ich baue selber zusammen" in Frage
- Kauf in den nächsten ~8 Wochen

Schon hier vielen Dank fürs Durchlesen und sämtliche abgegebenen Ratschläge! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (GPU geändert auf Single Monitor)
Dann geh mal im Forum in FAQ - idealer PC - oder klick den Link in meiner SIG.

Dort findest Du nach Preisen gestaffelt Mustersysteme.

Such Dir Eins aus und stells hier zur Diskussion.

Damit Punkt 3.1 möglichst lange funktioniert (ob man ein System auf 5 Jahre planen kann ist eh fraglich), solltest du definitiv einen späteren Austausch der Grafikkarte einplanen. Ich würde auf keinen Fall jetzt 800€+ in eine Dual-GPU Lösung stecken und die Leistung "auf Halde" legen, sondern besser jetzt 400-500€ investieren und dann in 2-3 Jahren nochmal. Dann profitierst du von neuen Features und hast eine bessere Effizienz.

@Moselbär:
Das habe ich schon durchgelesen, habe hier zu den Themen Lautstärke, Verschlüsselung der SDD, externe USB 3.0 Ports und Soundkarten vs. Case-Lösungen nichts gefunden (oder hab ich es übersehen?). Bei der CPU bin ich auch unschlüssig, hier wird beim 1000€ Modell mit dem Intel Core i5-4440 Boxed bzw. Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed jeweils ein 4-Kerner angeboten - wäre gerade beim Kompilieren da nicht mehr drin?

Auch beim Thema Lüfter weiß ich nicht so recht.... Hängt das nicht stark mit dem Case zusammen, also in Bezug auf die Geräuschentwicklung?
Oder sollte bei einem recht leisen System eine Wasserkühlung eingesetzt werden?

@Held213:
Guter Punkt, dann würde ich das Thema Grafikkarte dementsprechend zurückschrauben.
Mein bisheriges System hat damals ca. 1100€ gekostet, das hat immerhin 3 Jahre schon sehr gut überstanden :)
Wird vor allem aufgrund höherer Anforderungen ersetzt und in der Familie nach unten vererbt ;)

Mein bisheriges System hat damals ca. 1100€ gekostet, das hat immerhin 3 Jahre schon sehr gut überstanden
was hast du denn aktuell für eine Kiste ? War ja nicht gerade günstig und könnte durchaus noch zu retten sein.

@BOBderBAGGER:

Mein bisheriger hat folgende Config:
- GIGABYTE GA-P67A-UD3-B3 P67 LGA 1155
- INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
- Zaward Vapor 120 Multi Socket CPUK
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 1024MB Gigabyte GTX 560 Ti OC
- SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e
- TP-Link TL-WN851N 300Mbps WLAN
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Allerdings gibts da ein Spulenfiepen, glaube es an der CPU lokalisieren zu können. Der Lüfter ist es nicht das habe ich geprüft. Außerdem finde ich die Lüfter nicht gerade leise, selbst im Idle höre ich ihn gerade deutlich unter dem Tisch Rauschen + Fiepen :mad:

Da er bis auf diese Punkte noch gut läuft, würde ich den auch genau so als Abi-Geschenk abgeben - der kleine Bruder zockt nur, den stört das nicht ;)

@JollyRoger2408
Danke für den Vorschlag!
Die SSD ist ja interessant, von der M2 SS hab ich schonmal am Rande was mitbekommen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, sprich macht es sich im Gegensatz zu den Samsung 840s & Co. deutlich bemerkbar?
Zu Case & Lüftern: Hast du auch hier Erfahrungen zur Geräuschentwicklung?

@teacher03
Auch dir danke!
Also um alle Fälle erreichen muss ich die 2000€ nicht :) Wenns günstiger geht und die Anforderungen erfüllt sind reicht das.
Mainboard: Hallo, was ist das denn! :D Da muss ich mir heute Abend erstmal Zeit nehmen genau durchzulesen was das alles kann und macht. Diese ganzen Features... hatte bisher keine Ahnung was da so geht ;)
Macht solch eine GPU bei einem Single Monitor System noch Sinn?
Auch hier noch die Nachfrage zu Case & Lüftern: Hast du auch hier Erfahrungen zur Geräuschentwicklung?

Beim Arbeitsspeicher scheint man ja schonmal einig zu sein ;)

Danke euch schonmal!

Mit der M.2 Schnittstelle und den M.2 SSDs leider noch nicht, da diese Teile ja erst auch seit ein paar Tagen im Handel sind.

Das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt hat ein Kumpel von mir; es ist ein wirklich gutes Gehäuse und die Lüfter sind sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es "nur" bei fullhd bleiben kann eine der beiden GTX 780 aus meiner Aufstellung raus und gegen eine http://geizhals.at/de/msi-geforce-gtx-780-ti-gaming-3g-v298-012r-a1044074.html ersetzt werden.

@teacher03
was soll das überteuerte Board für fast 400 Euro?
Kann auch nichts mehr als ein Asrock Xtreme und Co.?

Für Sockel 2011 reicht das hier vollkommen aus!
http://geizhals.at/de/asrock-x79-extreme6-90-mxgl80-a0uayz-a724415.html

Wir wissen ja nicht mal ob und wie weit er übertakten will.

Weiß schon, einfach mal das teuerste Board ausgesucht um am Schluss auf die 2k zu kommen ^^

EDIT:
mit Single GPU sähe es dann so aus.
Keine Sorge, auch dieses System lässt sich mit fullhd bereits ins Schwitzen bringen^^
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-425943

Zuletzt bearbeitet:
@mysimon

Haswell ist aber nur für RAM bis 1600 MHz spezifiziert, also hast schon mal den falschen RAM drin^^

Dann wieder deine komische Frickellösung mit den beiden r9 290
Meine Meinung dazu kennst ja bereits.

Lieber zwei GTX 780 im Referenzdesign oder als ECHTE Wakü als so ein AIO Gefrickel.

Und der Dark Rock Pro ist einfach nur hässlich.

@derMutant:
Deine Wunschliste kann ich leider nicht öffnen, geizhals.at mosert die wäre nicht vorhanden.
Zum Thema übertakten: Habe ich das letzte Mal in den 90ern gemacht um aus 450Mhz was rauszukitzeln, dafür ist dann Win98 öfters abgestürzt.... :D Wie es da heutzutage aussieht weiß ich nicht, da ich allerdings eher Stabilität auf Stabilität achte sage ich dazu eher nein. ;)

@JollyRoger2408:
Das Case gefällt mir, stehe eh nicht so auf leuchtende Cases da der Rechner beim Bett steht und das Nachts schon mal nervig sein kann. ;)
Bei SDD Lösung bin ich noch unschlüssig, die Benchmarks sind hervorragend, dafür ist der Preis natürlich happig und ob das alles schon so gut zusammenspielt, wenns erst recht frisch draußen ist?

@mysimon:
Was bringen denn 2 GPUs in einem System bei einem Monitor?
Über die Kompaktwasserkühlungen für die GPU konnte ich kurz einen Test lesen, da wurde angemerkt, dass die doch sehr laut sind - mein Wunsch ist vielmehr ein möglichst leises System.

Single GPU geht, Multi GPU geht nicht.

War irgendwie nicht mehr öffentlich.
Gehts jetzt wieder?

EDIT:
ist aber eh irrelewant, da er keine zwei Grakas braucht.
War eher dazu gedacht um zu demonstieren wie man auf ein 2k System kommt ; )

Und was soll die Kombination aus Z97-Board und dem Riesenkühler mit dem non-K-Prozessor anfangen? ;)

Was bringen denn 2 GPUs in einem System bei einem Monitor?
mehr probleme als nutzen, mit einer 290 oder 780 sollte man auch längere zeit ganz gut fahren.

Bei der SSD würde ich eher nach preis gehen, theoretisch sind die m.2 teile zwar schneller aber wenn du vor der Kiste sitzt dürfte nicht mehr all zu viel davon übrig bleiben dafür ist der aufpreis doch zu saftig.

Und damit auch ein Mittelding ensteht auch eine Config von mir.
1200€ und Leistung satt mit Fokus auf "Geldbeutel freundlich"

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
2 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Gigabyte GA-H87M-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, jetzt gehen beide Listen.
Sprich, unter der Annahme dass ich nie mehrere Monitore haben werde, Multi GPU lieber später, wenn auch die 4K Monitore erschwingerlicher werden?

Zurück
Oben