Sehr Leiser Gaming PC für 5+ Jahre

RD78 schrieb:
Und was soll die Kombination aus Z97-Board und dem Riesenkühler mit dem non-K-Prozessor anfangen? ;)

Kann er dann passiv betreiben.
Soll doch leise werden.
Außerdem sieht der einfach nur geil aus ;)

EDIT:
Und der z97 ist halt neu, und an Geld scheint es nicht zu fehlen, also rein damit!

Zuletzt bearbeitet:
Multi GPU lieber später, wenn auch die 4K Monitore erschwingerlicher werden?
Dann kaufst du eine neue GPU, ein Museumsstück mit einem zweitem wieder fit machen hat sich noch nie so recht ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Kann er dann passiv betreiben.
Soll doch leise werden.
Außerdem sieht der einfach nur geil aus ;)

EDIT:
Und der z97 ist halt neu, und an Geld scheint es nicht zu fehlen, also rein damit!

Sorry wenn sich die Frage doof anhört, aber ich steck in den Themen echt nicht drin: Was kann ich passiv betreiben?

curmudgeon schrieb:
@mysimon:
Was bringen denn 2 GPUs in einem System bei einem Monitor?
Über die Kompaktwasserkühlungen für die GPU konnte ich kurz einen Test lesen, da wurde angemerkt, dass die doch sehr laut sind - mein Wunsch ist vielmehr ein möglichst leises System.

Die AIO-Kühler sind für einen CPU-Kühler zu laut, aber leiser als GPU-Luftkühler (besoners bei der Referenzversion).
http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html

2 GPUs bringen einfach mehr FPS und sind für höhere Auflösungen derzeit notwendig (bei 2K mit mehr als einem Monitor) Natürlich könntest du zuerst einfach eine Karte kaufen und später aufrüsten (was ich auch machen würde). Das Gehäuse ist gedämmt. Man sollte deshalb kaum noch etwas hören können. In das Gehäuse würden 2 Grafikkarten reinpassen.

Alternativ zu den Noiseblocker könntest du die Noctua NF-A14 PWN für die AIO Wakü verwenden. Die mitgelieferten Corsair-Lüfter sind wirklich laut.

Passiv würde ich da nichts betreiben, da alle Komponeten schon etwas wärmer werden. Jedoch könntest du eine leise Festplatte nehmen (bei mir ist die Seagate 7200.14 im kompletten PC am hörbarsten):

http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html

Außerdem könntest du vom Dark Rock pro den 120mm Lüfter entfernen und nur den 140mm benutzen. Das sollte schon ausreichen. Wenn du sowieso nicht übertaktest, könntest du auch den Xeon 1230v3 nehmen, wenn aber wirklich viel CPU Leistung benötigt wird (und viele Threads), dann würde ich direkt zum i7 4930k greifen.

Beim Montieren des Kühlers verlierst du auch nicht die Garantie siehe hier: http://xfxforce.com/en-gb/support/faq

Ic habe noch einmal alles überarbeitet:
CPU: 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Alternativ: 1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) - benötigt anderes Mainboard!
RAM: 1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/16)

1 x XFX Radeon R9 290 Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-ENFC)
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Alternativ: 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
1 x NZXT Kraken G10 rot (RL-KRG10-R1)
2 x http://geizhals.de/alphacool-gpu-heatsinks-15x15mm-passiv-17155-a1051915.html
+ Wärmeleitpaste

1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)
1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Insgesamt: 1380€

Das 850W Netzteil ist natürlich für das System überdimensioniert. Ich würde es nur nehmen, wenn du wirklich daran denkst, dass du später eine 2. Grafikkarte einbauen willst.

Du könntest probieren, den Xeon semi-passiv mit dem Dark Rock Pro 3 zu betreiben. Ich denke aber, dass das keine großen positiven Auswirkungen auf die Lautstärke hat.

Wenn dir die Farbe Rot nicht gefällt, dann gibt es die NZXT G10 und das Gehäuse auch noch in Schwarz und /oder Weiß.

MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
curmudgeon schrieb:
Sorry wenn sich die Frage doof anhört, aber ich steck in den Themen echt nicht drin: Was kann ich passiv betreiben?

Die Frage ist nicht Dumm.
Du kannst versuchen den Lüfter weg zu lassen, so dass der CPU kühler passiv über die Gehäuselüftung gekühlt wird.
Je weniger Lüfter nachher im Gehäuse sind, desto leiser wird dann das ganze.

Wenn die Gehäuse Lüfter zu laut sein sollten müsstest du noch eine Lüftetsteuerung bzw. Leisere Lüfter nachrüsten.
Ergänzung ()

Das richtige Geräusch zu Kühlungsverhältnis musst du dann schon selbst für dich herausfinden.
Aber mit den von mir vorgeschlagen Komponenten sollte das kein Problem darstellen.

derMutant schrieb:
Die Frage ist nicht Dumm.
Du kannst versuchen den Lüfter weg zu lassen, so dass der CPU kühler passiv über die Gehäuselüftung gekühlt wird.
Je weniger Lüfter nachher im Gehäuse sind, desto leiser wird dann das ganze.

Wenn die Gehäuse Lüfter zu laut sein sollten müsstest du noch eine Lüftetsteuerung bzw. Leisere Lüfter nachrüsten.
Ergänzung ()

Das richtige Geräusch zu Kühlungsverhältnis musst du dann schon selbst für dich herausfinden.
Aber mit den von mir vorgeschlagen Komponenten sollte das kein Problem darstellen.

Verstehe, danke.
Ich habe gerade mal an meinem aktuellen System die Gehäuselüfter beide abgeschalten und versucht die restlichen, CPU, GPU und Netzteil einzuschätzen:
  • CPU Lüfter höre ich quasi gar nicht
  • Lüfter auf Seite und Front minimal
  • Die 2 von der GPU ein bisschen, aber eher nur mit Kopf am offenen Gehäuse
  • Das Netzteil dröhnt
  • (und dann leider eben noch dieses Fiepen von der CPU)

Wäre der CPU Lüfter also nicht lauter als der Zaward Vapor 120 (ZCJ013), den ich zur Zeit verbaut habe, wäre ich schon zufrieden - je leiser, je besser. Der einzige Testbericht dazu den ich auf die schnelle gefunden habe, zieht als Fazit, dass der Kühler sogar zu laut wäre!

Weiter noch nicht schlüssig bin ich bei den Netzteilen, hier kamen jetzt diverse Optionen auf:

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Da ich mein bisheriges als sehr laut empfinde:
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 550W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-550W/BN091)

...welches der Vorschläge geht denn besonders leise? Und sind die alle mit einem solchen Case kompatibel?
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

hohe Qualität bei 1980x1200, sehr leise, gute Cpu

da fällt mir eine MSI 770 ein (bei der Halbzeit tauschen), würd dann noch einen Xeon nehmen, das Fractal Define R4 passt ja, ein E9 480, 2 14er BQ SW2 Gehäuselüfter, Macho CpuKühler mit einem 12er rpm Lüfter dran - das Budget würd ich nicht voll nutzen, die starken Grafikkarten sind alle nicht wirklich leise auch nicht im Idle; überleg dir das noch mal, ob du das so stark brauchst, erstens ist es überdimensional teuer und immer etwas lauter

die Cpu passiv kühlen ist Käse, wenn man sonst eine 290er AMD drin hat, das ist ein Widerspruch in sich

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:

Hi PcTüftler!

Zum Mainboard: Könntest du den Vorteil deines Vorschlags zu dem Vorherigen in Bezug auf meine Anforderungen erläutern?
1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x ASUS Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)

Danke schonmal für alle Erklärungen und Ratschläge! :)
Ergänzung ()

gandalf100 schrieb:
hohe Qualität bei 1980x1200, sehr leise, gute Cpu

da fällt mir eine MSI 770 ein (bei der Halbzeit tauschen), würd dann noch einen Xeon nehmen, das Fractal Define R4 passt ja, ein E9 480, 2 14er BQ SW2 Gehäuselüfter, Macho CpuKühler mit einem 12er rpm Lüfter dran - das Budget würd ich nicht voll nutzen, die starken Grafikkarten sind alle nicht wirklich leise auch nicht im Idle; überleg dir das noch mal, ob du das so stark brauchst, erstens ist es überdimensional teuer und immer etwas lauter

die Cpu passiv kühlen ist Käse, wenn man sonst eine 290er AMD drin hat, das ist ein Widerspruch in sich

Hallo gandalf100,

das Board meinst du sollte man nach einer gewissen Zeit tauschen? Warum denn das?
Meine Gigabyte GTX 560 Ti OC höre ich quasi nicht, sind die aktuellen GPUs wirklich viel lauter als diese? Gibt es da vielleicht speziell leise Ausführungen, die dann meinetwegen etwas Federn bei der Leistung lassen?

Das eine ist ein Sockel 2011 Board, das Andere ein Sockel 1150 Board :)

PCTüftler schrieb:
Das eine ist ein Sockel 2011 Board, das Andere ein Sockel 1150 Board :)

:D Ja richtig. Hab auch den Kaufberatungsthread zwischen beiden gefunden - 67 Seiten - und dachte dann da find ich nicht viel hilfreiches für meine Config. An anderer Stelle hab ich was gelesen von gemäß "2011 braucht kein Mensch, nur CAD, Videorendering und Ähnlichem - 1150 reicht jedem".

Würdest du sagen, für mich grad egal, oder je nach Lieblingsfarbe? ;)

Ich würde sagen für dich wäre der 2011er schon das Richtige.

Den 2011 er nimmt man nur weil er die 6 Kerner von Intel unterstützt.
Der Sockel samt cpu und RAM ist aber deutlich teurer, so dass am Ende weniger Geld übrig bleibt für die GPU.
Man muss eben abwägen, was einem da wichtiger erscheint.
I.d.R. reicht der normale i7 aber für alles aus. Nur eine handvoll Anwendungen profitieren ein wenig von den 6 Kernern, so dass sich die Mehrkosten meistens nicht lohnen.
Daher plädiere ich eher für den 1150 Sockel.
Bei den z97 boards ist es fast egal welches du nimmst.
Im Prinzip würde ein b85, h87 Board auch reichen, jedoch unterstützt das z97 auch den Haswell Nachfolger wodurch du dir die Möglichkeit eines späteren CPU upgrades offen lässt.
Ergänzung ()

gandalf100 schrieb:

Ja super, und bei einem 2k System einen 20 Euro Kühler zu verbauen ist kein Käse?

Er hat mit dem silverarrow durchaus die Möglichkeit ihn*nur mit einem, bzw. Keinem Lüfter zu betreiben.
Je nach dem natürlich wie der Rest des Systems abgestimmt ist.

Ja super, und bei einem 2k System einen 20 Euro Kühler zu verbauen ist kein Käse?
wieso soll der preis des Kühlers vom Budget abhängen ? Viele Configs hier werden ja auf biegen und brechen auf das Max Budget gebracht ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Einen zu "Billigen" kühler gibt es nicht entweder er leistet was man erwartet oder man muss einen anderen kaufen.
Würdest du sagen, für mich grad egal, oder je nach Lieblingsfarbe?
Hängt maßgeblich von deiner Software und ob die vernünftig mit den 6 Kernen umgehen kann ab.

Zuletzt bearbeitet:
curmudgeon schrieb:
Hallo gandalf100,

das Board meinst du sollte man nach einer gewissen Zeit tauschen? Warum denn das?
Meine Gigabyte GTX 560 Ti OC höre ich quasi nicht, sind die aktuellen GPUs wirklich viel lauter als diese? Gibt es da vielleicht speziell leise Ausführungen, die dann meinetwegen etwas Federn bei der Leistung lassen?

Nein, bezüglich silent ist das Board ziemlich egal, sollte halt ein paar 4 pin Stecker haben für die rpm-Steuerungen. Die Graka solltest nach 2.5 Jahren tauschen (Stichwort 20nm Karten), aber das war dir eh klar. Wichtig ist, dass du für deine Anforderungen keine High-End benötigst bzw. dass du für Ultra etwas Lautstärke in Kauf nehmen musst (wenn die Leute hier ein Budget von 2000 sehn, wird gleich mal die günstigste High End Karte empfohlen, die aber meist nicht leise ist. Es macht halt wenig Sinn, irgendwas passiv betreiben zu wollen, wenn eine High End Karte drin ist. Wenn du eine starke Karte hast, hast du üblicherweise schon so einen Lärm drinnen.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_290X_PCS_Plus/22.html

Ach herrje, natürlich :hammer_alt:
Sorry, hab mich bei der Wunschliste von derMutant verlesen - dachte auch da stünde der i7-4930K, 6x 3.40GHz drin.

Würde denn der i7-4930K gegenüber dem i7-4790 merklich was an den Themen Virtualisierung und Kompilieren verbessern oder ist das eher minimale Produktpflege? Wenn nicht, würde ich wohl eher auf den i7-4790 setzen.
Ergänzung ()

gandalf100 schrieb:
Nein, bezüglich silent ist das Board ziemlich egal, sollte halt ein paar 4 pin Stecker haben für die rpm-Steuerungen. Die Graka solltest nach 2.5 Jahren tauschen (Stichwort 20nm Karten), aber das war dir eh klar. Wichtig ist, dass du für deine Anforderungen keine High-End benötigst bzw. dass du für Ultra etwas Lautstärke in Kauf nehmen musst (wenn die Leute hier ein Budget von 2000 sehn, wird gleich mal die günstigste High End Karte empfohlen, die aber meist nicht leise ist. Es macht halt wenig Sinn, irgendwas passiv betreiben zu wollen, wenn eine High End Karte drin ist. Wenn du eine starke Karte hast, hast du üblicherweise schon so einen Lärm drinnen.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_290X_PCS_Plus/22.html

Aha, nein klar war mir das nicht - danke fürs drauf aufmerksam machen :daumen:
Dann sollte ich wirklich drauf aufmersam machen, dass ich in Sachen Ultra auch auf High zurückstellen kann, wenn es merklich was an der Gesamtlautstärke des Systems ändert.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Den 2011 er nimmt man nur weil er die 6 Kerner von Intel unterstützt.
Der Sockel samt cpu und RAM ist aber deutlich teurer, so dass am Ende weniger Geld übrig bleibt für die GPU.
Man muss eben abwägen, was einem da wichtiger erscheint.
I.d.R. reicht der normale i7 aber für alles aus. Nur eine handvoll Anwendungen profitieren ein wenig von den 6 Kernern, so dass sich die Mehrkosten meistens nicht lohnen.
Daher plädiere ich eher für den 1150 Sockel.
Bei den z97 boards ist es fast egal welches du nimmst.
Im Prinzip würde ein b85, h87 Board auch reichen, jedoch unterstützt das z97 auch den Haswell Nachfolger wodurch du dir die Möglichkeit eines späteren CPU upgrades offen lässt.
Ergänzung ()

Er hat mit dem silverarrow durchaus die Möglichkeit ihn*nur mit einem, bzw. Keinem Lüfter zu betreiben.
Je nach dem natürlich wie der Rest des Systems abgestimmt ist.

Also es muss nicht auf Biegen und Brechen die 2k€ am Schluss auf der Rechnung stehen. Man kann einzelne hochwertigere Komponenten nehmen, zum Schluss sollte ja das Gesamtpaket passen. :)

Also was hier schon wieder abgeht...bei einem hohen Budget wird entweder versucht es auszureden, oder es wird nach Belieben teurer Kram mehr oder weniger sinnvoll kombiniert... :rolleyes:

Eine 290 mit ewigem Rumgebastel auf AiO WaKü umzubauen halte ich bspw. für totalen Quatsch. Dafür gibt es sowas wie die Vapor X Version, die ist von Hause aus leise. Ob AMD oder Nvidia muss jeder selber wissen, ich würde eine leise 780 Ti verbauen. Und von wegen eine große GPU reicht auf Jahre für FullHD - Blödsinn. Auch 2 davon kriegt man heute schon auf FullHD ans Ende. Wie HisN es sonst immer tut, kann auch ich auf Erfahrungen mit Multi GPU Systemen verweisen.
Der passive Betrieb der Kühllösungen ist sicher nicht nötig. Meine NoiseBlocker Lüfter z.B. hört man beim besten Willen nicht. Und nein, auch ein gedämmtes Gehäuse macht laute Komponenten nicht leise. Habe ich praktischerweise auch selbst getestet.
Mit 2011 ist das so eine Sache. Ich würde klar einen 4930K mit einem Asus Board verbauen. Mir persönlich ist CPU Leistung sehr wichtig, anderen eben nicht. ASRock 2011er Boards und Silent passt übrigens auf Grund der verbauten Chipsatz Lüfter gar nicht zusammen.
Wenn man denn 1150 nimmt, würde ich den i7 4790K empfehlen, der den höheren Boost Takt besitzt. Und bei Bedarf kann man dann eben noch übertakten, was idealerweise auch keine Instabilität verursacht.
Am Netzteil habe ich bisher auch oft gespart, werde das aber in Zukunft ändern. Bei einem so hohen Budget halte ich ein Dark Power Pro durchaus für angemessen.

Ich will jetzt den Thread nicht noch mit einer weiteren Konfiguration vollmüllen, bei Interesse kann ich das aber noch nachholen. :p

Ich kenne jedoch keine 780ti, die man auch nur annähernd als leise bezeichnen kann.

133Thorsthen schrieb:
Wenn man denn 1150 nimmt, würde ich den i7 4790K empfehlen, der den höheren Boost Takt besitzt. Und bei Bedarf kann man dann eben noch übertakten, was idealerweise auch keine Instabilität verursacht.

Dann schau doch mal wo her du den auftreibst...
Aber einfach mal auf dicke Hose machen. Ja, ne is klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben