Sehr Leiser Gaming PC für 5+ Jahre

Kann man bei dem MSI auch ohne CPU ein BIOS Update machen? Das Feature kenne ich nur von Asus. Oder ist davon auszugehen, das eine aktuelle Version installiert ist?
Ansonsten ist das auf den ersten Blick für den Preis ein wirklich gutes Stück.

Bei dem Netzteil würde ich ein aktuelleres wählen und den CPU Kühler durch den Noctua ersetzen, wegen des sockelübergreifend guten Montagesystems.
Ansonsten trotz ungeklärter Kompetenzfragen ein gutes System. ;)

Es unterstützt
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Selbst wenn eine CPU nicht offiziell unterstützt sein sollte ist das kein Problem.
Der Rechner fährt trotzdem hoch so das man updaten kann.

Ok Prima, dann ist doch der 4930K gesetzt und somit die Sockel Frage geklärt :daumen:

@Slumpie:
Der RAM wurde hier mehrmals erwähnt. Quad Channel kannte ich nicht, danke für den Hinweis! :)

@derMutant:
Schätze ich werde keine 2te Grafikkarte später hinzufügen, daher werde ich bei einem 550W Netzteil bleiben. Aber gut um das im Hinterkopf zu behalten, danke!

@133Thorsthen:
Ist der Noctua Kühler nicht lauter als der Dark Rock Pro 3?

Das be quiet! Dark Power Pro 10 550W hatte sehr gute Testergebnisse - auch hier auf cb. Der Test war im März letzten Jahres. Wieso bräuchte es da ein aktuelleres? Bzw. gibt es eins was besser passt und wenn ja warum? (Ja ich frag viel, ich will gern verstehen ;) )

Bei den SSDs kamen jetzt die Crucial M500 und die Intel 530 vor, die Intel ist deutlich teurer - und herausstechen tut hier nur die höhere Rate beim Schreiben. Ich selbst habe mir damals noch eine Samsung SSD 830 gekauft. Wenn ich Benchmarks wie hier auf ssdboss anschaue sehe ich Vor und Nachteile bei beiden - könnt ihr einschätzen, wie sich wie beim Betrieb auswirkt?

Was mich bei den Mainboards etwas verwundert: Die haben alle nur 2 USB 3.0 Slots? Das hatte schon mein Mainboard von 2011 ^^ Dachte die 2.0er würden nach und nach verschwinden - oder jedenfalls das Verhältnis sich drehen. Hat das einen Grund? Und gibt es empfehlenswerte Alternative wie USB 3.0 Hubs? Hintergrund ist, dass ich 2 externe USB 3.0er Platten gerne dauerhaft angesteckt lassen würde. Angeschaltet werden die dann bei Bedarf und das Backup draufgemacht.

Was mich bei den Mainboards etwas verwundert: Die haben alle nur 2 USB 3.0 Slots?

Nein, die Boards haben intern einen USB 3.0 Header, die beiden Front USB 3.0 Ports des Gehäuses anzuschließen. Extern, also an der Rückseite, bieten die Boards neben den anderen Anschlüssen (LAN, Sound, ...) auch noch eine unterschiedliche Anzahl von USB 3.0 & USB 2.0 Ports. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du dich für das Gigabyte GA-H97M-HD3 entschieden; das hat 4x USB 3.0 & 2x USB 2.0.

Er wird kaum ein H97 nehmen wenn er ein 2011er System möchte, hoffe ich zumindest.

Was mich bei den Mainboards etwas verwundert: Die haben alle nur 2 USB 3.0 Slots?
Der aktuelle S2011 ist eben schon einige tage alt.
In der zweiten Jahreshälfte soll dann S2011-3 für Haswell-E mit X99 Chipsatz und DDR4 support starten.

Zuletzt bearbeitet:
Den be quiet! Kühler oder viel mehr dessen Lüfter habe ich noch nicht gehört. Die Noctuas sind aber sehr leise. In jedem Fall sind beide Modelle empfehlenswert, ich bezog mich da auf die Empfehlung von Mutant.
Ebenso mit dem Netzteil. Das Dark Power Pro ist nicht veraltet und meines Erachtens die beste Wahl.
Die Intel SSD hat den großen Vorteil der längeren Garantie, von der Leistung her werden sich kaum spürbare Unterschiede ergeben.
USB 3.0 gibt es wie schon erwähnt nur wenige, weil die Boards recht alt sind. Neuere wie das ASUS X79-Deluxe hingegen bieten in dem Fall 6 Externe, dafür kostet es entsprechend mehr. Genau aus diesem Grund ist eine Empfehlung für Mainboards grundsätzlich schwierig, das muss der Käufer nach Anschlüssen und Features selbst entscheiden.

slumpie schrieb:
Er wird kaum ein H97 nehmen wenn er ein 2011er System möchte, hoffe ich zumindest.

Da hast du natürlich recht. Bei den vielen Vorschlägen habe ich wohl ein wenig die Übersicht verloren, welche dieser Zusammenstellungen nun aktuell ist.
Welches Board ist denn nun aktuell?

@JollyRoger2408:
Danke für die Erklärung bezgl. Extern/intern.

Bei insgesamt 4 freien Anschlüssen reicht mir das. Somit greife ich gern zum kleineren Mainboard, das MSI X79A-GD45 Plus.
Damit könnte ich jetzt wieder das etwas kleinere Fractal Design Define R4 Black Pearl Gehäuse nehmen, was an der Front 4 statt 3 USB Anschlüsse bietet. Allerdings ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass die blaue LED beim R4 vom Power-Button aus nach unten läuft und sich somit nicht abdecken lässt. Kleines Detail, aber ist ganz nett, wenn einem das im Bett liegend nicht ins Gesicht scheint :)

Ein BD Laufwerk habe ich aus der Liste entfernt, da ich noch ein DVD Laufwerk übrig hat und mir das ausreicht. Sollte ich jemals BD besitzen, wird es wohl auf ein externes LW rauslaufen, was meine Freundin, mein Notebook usw. teilen können.

Bei den Festplatten kam mir folgender Gedanke: Wenn sich bei den SSDs nichts nennenswertes getan hat, nutze ich meine Samsung 830 weiter als unverschlüsselte OS-Platte für Windows für Spiele und brauche daraufhin nur noch eine für das zweite OS.
Dabei würde ich von der Intel SSD Abstand nehmen, da diese bei der Geschwindigkeit mit schlecht zu komprimierenden Daten Probleme hat. Da die Platte später VMs hosten soll, könnte sich das wohl negativ auswirken? Habe darum eine Samsung 840 EVO in die WL gelegt.

@derMutant:
Du hast 6x Enermax T.B.Silence in die WL gepackt. Sind die denn wirklich nötig? In meinem System von 2011 sind auch an der Front und an der Seite jeweils einer verbaut - habe ich die abgeschalten wurde es auch nicht zu warm....

Aktuelle Config also:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11Q-16GAO)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Da ich nun noch etwas Budget frei habe, habe ich überlegt auf 32GB RAM hochzurüsten. Der Hintergrund: auf den SSDs will ich nicht so viel schreiben, daher soll das Kompilieren am Besten im Arbeitsspeicher laufen. Das funktioniert ganz gut, allerdings braucht man dafür eben einiges an Arbeitsspeicher mehr. ;)

Dieses Kit 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11Q-32GAR) würde die Quad Channel Thematik auch unterstützen, richtig?

curmudgeon schrieb:
Aktuelle Config also:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11Q-16GAO)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Da ich nun noch etwas Budget frei habe, habe ich überlegt auf 32GB RAM hochzurüsten. Der Hintergrund: auf den SSDs will ich nicht so viel schreiben, daher soll das Kompilieren am Besten im Arbeitsspeicher laufen. Das funktioniert ganz gut, allerdings braucht man dafür eben einiges an Arbeitsspeicher mehr. ;)

Dieses Kit 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11Q-32GAR) würde die Quad Channel Thematik auch unterstützen, richtig?

Okay, ich komme etwas spät zur Party, aber als Silent-Fetischist möchte ich noch eingreifen. Etwas Feedback:
1) was ist mit der 2. SSD passiert? (ich habe die Beiträge nur überflogen)
2) ddr3-2133 gibt dir keinen Vorteil und die 1.6V der Ares sind ein echter Nachteil. Dann lieber mit den Crucial Ballistic Sport 20€ sparen (und eventuell dads Kit 2x kaufen falls du wirklich 32GB willst)
3) Gehäuse und Netzteil sind passend gewählt aus Lautstärke-Perspektive
4) Wie viel die Lüftersteuerung des Motherboard taugt weiss ich nicht, aber ich will mal auf eine Alternative hinweisen: Die Lüfter über Temperatursensoren und eine Aquaero steuern, wie ich es mache.
5) Auch die teuerste Highend-GPU wird alles andere als leise sein. Kauf dir den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV und hol dir dazu die EVGA 780. Im Referenzdesign sollte der Kühler definitiv passen und EVGA ist sehr Kulant, was einen Kühlertausch angeht falls mal mit der Karte was ist. Bei hohen Ansprüchen an die Lautstärke auf Highend-Hardware ist ein Kühlertausch leider Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer:

Es braucht ein Quad Channel RAM Kit... Und wo jetzt der Nachteil bei 1,6V liegt, musst Du nochmal erklären.
Wenn man Lüfter wählt, die leise genug sind, kann man sich das komplette Thema Lüftersteuerung auch sparen. So mache ich es nämlich. Dabei verwende ich Noiseblocker BlackSilent Pros in der langsamsten Variante. Definitiv unhörbar.
Falls der TE das mit dem GraKa Kühler tauschen in Betracht zieht, so würde ich auf jeden Fall erstmal die Karte für sich testen. Die EVGA 780 hatte ich auch als Referenzmodell und die war so gut wie nicht hörbar. Wo da all die Beschwerden von anderen herkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Einen solchen AC Kühler habe ich aber mal auf einer 5870 verbaut und die Teile sind erstklassig.

133Thorsthen schrieb:
Es braucht ein Quad Channel RAM Kit... Und wo jetzt der Nachteil bei 1,6V liegt, musst Du nochmal erklären.
Nachteil von 1,6V: die CPU ist für 1,5V Arbeitsspeicher ausgelegt
Warum Quad-Channel zwingend erforderlich ist, müsstest du mir nochmal erklären. Aktuelle CPUs haben bei der Bandbreite zum RAM noch überhaupt keine Probleme.

133Thorsthen schrieb:
Wenn man Lüfter wählt, die leise genug sind, kann man sich das komplette Thema Lüftersteuerung auch sparen. So mache ich es nämlich. Dabei verwende ich Noiseblocker BlackSilent Pros in der langsamsten Variante. Definitiv unhörbar.
900rpm nenne ich nicht unhörbar. Meine Lüfter drehen im Leerlauf bei 600rpm und unter Last bei maximal 900rpm - und dann wird der PC deutlich hörbar.

133Thorsthen schrieb:
Falls der TE das mit dem GraKa Kühler tauschen in Betracht zieht, so würde ich auf jeden Fall erstmal die Karte für sich testen. Die EVGA 780 hatte ich auch als Referenzmodell und die war so gut wie nicht hörbar. Wo da all die Beschwerden von anderen herkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Einen solchen AC Kühler habe ich aber mal auf einer 5870 verbaut und die Teile sind erstklassig.
Deine und meine Definition von "silent" sind sehr verschieden.
Dein "silent" ist bei mir höchstens unter Volllast im Sommer erlaubt.

Die 1,5v gälten nur für haswell, nicht für ivy Bridge E.

@TE
Die standardmässigen Lüfter sind meistens zu laut.
Daher bietet es sich an sie gleich zu Beginn auszutauschen.
Wie Thorsten schon meinte, kann man sich die Lüftersteurerung dann sparen.
Die custum desgns, insbesondere die MSI Variante der GTX 700 er sind definitiv silent geeignet.
Notfalls mit MSI afterburner die Lüfterkurve selber einstellen.

... wie gesagt, andere Definition von "silent"
Dein silent darf bei mir nur unter Volllast

Das Ivy Bridge E auch höhere Spannungen im Memory erlaubt wusste ich nicht. Ich sehe trotzdem keinen Vorteil beim teureren ddr3-2133.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
900rpm nenne ich nicht unhörbar. Meine Lüfter drehen im Leerlauf bei 600rpm und unter Last bei maximal 900rpm - und dann wird der PC deutlich hörbar.

Deine und meine Definition von "silent" sind sehr verschieden.
Dein "silent" ist bei mir höchstens unter Volllast im Sommer erlaubt.

Meine Definition von silent ist ganz einfach: ich höre den PC nicht. Allerdings lebe ich auch nicht im gedämmten Tonstudio, sondern in einer gewöhnlichen Großstadtwohnung mit Park nebenan.

Was den RAM angeht, wird man wohl bei keinem der Kits einen Unterschied spüren. Wenn aber das Board Quad Channel unterstützt, würde ich das auch nutzen. Genauso mit mehr als 1600MHz, solange der Aufpreis nicht stört.
Instabilen RAM wegen höherer Spannung hatte ich noch nicht, mein zugegebenermaßen etwas höherpreisiges Kit läuft da sowieso mit XMP. Inwiefern so ein anders Kit also problematisch werden könnte, wissen andere besser als ich. Was ich aber weiß, ist dass die Intel Spezifikationen in der Regel sehr konservativ sind.

@Rickmer:
Zur SSD: Habe noch eine 256GB Samsung SSD 830 die ich weiterverwende werde. Dachte ursprünglich es würde sich definitiv lohnen diese zu ersetzen - jetzt will ich erst einmal in dem neuen System die alte gegen eine neue Testen.

Zum Thema silent: Wie Anfangs beschrieben finde ich es durchaus in Ordnung wenn unter Last der PC hörbar ist. Vor allem im Idle, bzw. beim Film abspielen/streamen sollte er jedoch auch einen Meter entfernt so gut wie nicht hörbar sein.

Zur GPU: Ist die EVGA per se schon leiser als die MSI? Dann würde ich die EVGA nehmen. Wenn mir die dann immernoch zu laut ist, kann ich ja nachträglich noch den Arctic besorgen und auf die EVGA schrauben - richtig?

Beim RAM bin ich etwas verwirrt - bringt mir nun Quad Channel und 2133 Mhz Taktung etwas oder ist das eher theoretisch und so gut wie nicht spürbar?

Um nochmal das Thema Mainboard zu öffnen(bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe):
Ein "höherwertiges" Mainboard hat mehr Features, oft in Bereichen wie Overclocking, Lüftersteuerung. Wenn das nun zusammenhängt, könnte ich durchaus ein höherwertigeres Board nehmen, um mit der Lüftersteuerung positiv der Lautstärke entgegenwirken zu können - nebenbei könnte ich mir dann offen halten, vielleicht doch den i4930K von 3,4 auf 4,0 Ghz hochzutakten (auch wenn vorest nur zum Basteln und experimentieren).

Wäre da eins dieser Boards dafür optimal geeignet? (Die kamen hier soweit ich weiß alle schonmal zur Sprache, daher diese Auswahl)
1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
1 x ASUS P9X79 Pro (90-MIBH40-G0EAY00Z)
1 x ASUS P9X79 WS (90-MSVDR0-G0UAY00Z)

Du kannst den von mir verlinkten 1600er CL 8 RAM nehmen.
Ein Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht feststellen!

Nimm das ASUS P9X79 Pro. Das hat eine extra North Bridge Kühlung. Diese ist zum Übertakten wichtiger als die 6 PCI Express Anschlüsse vom WS.
Ergänzung ()

Alternativ gäbe es noch diese beiden:

http://geizhals.de/asus-p9x79-e-ws-90sb03c0-m0uay0-90sb03c0-m0uay5-a946596.html

http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html

Das Deluxe hat sogar Wifi onboard, falls das interessant wäre.
Würde da aber das E-WS bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben