Sehr leiser Lüfter gesucht

auf-zum-atom

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
hallo,

kann mir jemand einen Lüfter empfehlen der sehr leise ist und natürlich Leistungsfähig.
Ich selber habe die Scythe Mugen, oder die Noctua ins Auge gefasst, aber leider kann man ja die Dinger nirgends hören. Also muss ich mich auf Tests, oder was mir persönlich lieber ist auf user hören. Aber bitte nur objektive nutzer :p

Sind denn alle CPU Lüfter steuerbar? Zum Beispiel durch Speedfan? Ich weiss halt das es zum Beispiel einige Gehäuselüfter gibt bei denen man die Drehzahl nicht senken kann. Obwohl das Mainboard es schon könnte. Oder bringe ich da etwas durcheinander? Kann man das mit einer Lüftersteuerung umgehen?

Habe: Mainboard MSI Z68A-GD80 (B3)
CPU 2600K
Power Supply: Corsair TX750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen ist aber ein Kühler, kein Lüfter. Aber sicherlich ein Preis-Leistungs-Sieger und sehr zu empfehlen.
Oder suchst du einen Lüfter (engl. "fan"), wie es im zweiten Abschnitt den Anschein hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker sind absolut leise und geben 6 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Ist etwas teurer, aber es lohnt sich.
 
leise lüfter empfehlungsthread gibts hier wie sand am meer...

jeder lüfter ist steuerbar, und wenns mechanisch sein muss ;) speedfan kann, muss aber nicht funktionieren. mit einer lüftersteuerung umgehst du natürlich das mainboard
 
Also ich hab Noiseblocker und bin nicht soooo zufrieden....werde demnächst mal be quiet Silent Wings probieren..........

Als CPU Lüfter verrichtet der Prolimatech Genesis bei mir sehr gute Dienste, die Lüfter kannste Dir da aussuchen
 
Sorry, ich meinte Lüfter+Kühler Kombis

Ich denke du meinst, dass einige Lüfter PWM haben (4 Pins) und andere keins (3 Pins).
genau ;)
Den Scythe Mugen Test habe ich gelesen danke @spr


Zitat aus dem Mugen Review:
aus akustischer Sicht würde dem Mugen 3 überdies eine Vibrationsentkopplung des Lüfters gut zu Gesicht stehen. Hier wünschen wir uns, dass sich Scythe bei seinen Überlegungen zukünftig auch diesem Thema widmet – die Konkurrenz setzt zum Teil seit Jahren wirkungsvoll auf Entkopplungs-Lösungen.

Das hier ist ein gutes Beispiel, warum ich meinte das ich einige Vorschläge hören wollte. So etwas kann man meistens nicht in den Sammelthreads finden (nicht so einfach zumindest)

Was bervorzugt Ihr denn, Topblow- oder Tower-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 bzw. 3 ist auch ohne Entkopplung leise und leistungsfähig. Die Konkurrenz von Prolimatech, Noctua und Thermalright können hier zwar bessere Ergebnisse vorweisen, dies hat aber natürlic hauch seinen Preis, welcher bei den Spitzenprodukten glatt doppelt so hoch ist wie der Preis vom Mugen (2).
 
Der Thermalright Silver Arrow ist P/L-technisch auch unschlagbar. ~50€ für zwei der besten erhältlichen 140mm Lüfter, dazu eine Kühlleistung die zur absoluten Spitze der Luftkühler gehört.
Schlag zu, glaub mir, es lohnt sich. ;)
Die Lüfter arbeiten bei mir komplett lautlos, und drehen unter Last NICHT auf - Temps unter Prime: 44°.
Spricht für sich. (:
 
Towerkühler sind in der Regel leistungsstärker als Top-Blow.
 
ich blick grad bei 3er und 4er pins nicht durch

Das mainboard steuert doch die Lüfter. Was ist wenn ein Lüfter nur 3 pins hat und das Mainboard Lüftersteuerung unterstützt, kann man da dann die Geschwindigkeit steuern? Oder muss es immer diese Konfig. sein: 4 pins und kompatibles Mainboard. Ich seh im Moment vor lauter bäumen den wald nicht.
 
Danke für die Hilfe, ich habe mich für Termalright Archon entschieden.
 
Der Silver Arrow wäre P/L-technisch wesentlich besser.
Aber gut, schlecht ist der Archon nicht.
 
Ich versteh dich da nicht, elohim.
Der Silver Arrow bietet wesentlich mehr. Er ist etwas performanter, hat ZWEI der sehr hochwertigen Lüfter, und ist auch mit beiden unhörbar, zumal mal notfalls auch nur einen montieren kann. Zusätzlich is er 2€ billiger.
Der Mehrwert ist einfach besser.
 
Der Archon bietet eben Bestleistungen mit einem Lüfter bei mittleren Drehzahlen... und ein Lüfter ist zweien grundsätzlich erstmal vorzuziehen wenn es wie hier um einen "sehr leisen" Kühler geht...
aber ja, mehr Kühlung fürs Geld bekommt man beim Silver Arrow da eben ein zweiter Lüfter beiliegt, aber wenn es in erster Linie um einen möglichst leisen und gleichzeitig leistungsstarken Kühler geht würde ich eben den Archon vorziehen, und ja, ich höre einen Unterschied zwischen einem und zwei TY-140 ;)
 
Seltsam, ich persönlich höre keinen Unterschied, nein, ich höre absolut nichts. Mein PC steht offen etwa einen halben Meter neben mir...
 
Zurück
Oben