Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das habe ich nach dem Zusammenbau auch so festgestellt (keine HDD, nur SSD). Leise ist es schon, aber Gehäuselüfter 1 Stück) und CPU-Lüfter waren gar nicht zu hören, Cougar A300 schon (wenn auch leise).
Ich komme gerade wieder nach Hause. Erstmal lesen. Und Grüße aus Frankfurt - bin auch aus Frankfurt.
Der i5 3750k scheint in der Tat Sinn zu machen, da ich da erstmal die Graka weglassen kann (versuchen). Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Der Xeon hat keine Graka oder? Und wahrscheinlich ist der Turbo-Modus der i5 CPU ein plus bei meinen "Anwendungen"/Anwendungchen bessser gesagt.
Ergänzung ()
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
be quiet!Dark Rock Pro 2
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
- Der i5 3570k scheint mir ideal. Da habe ich die Graka mit drinne.
- Ist der Dark Rock Pro total übertrieben? Vielleicht fahre ich mit normalem Dark Rock (ohne pro) besser?
- Ist das be quiet Netzteil auch semi-passiv? So wie das oben genannte Seasonic? Oder sollte ich doch auf ganz passiv beim Netzteil setzen?
- Festplatte? Samsung oder Crucial m4?
- Ist die 2 Terabyte Variante beim Caviar Green genauso leise?
[...]
Der i5 3750k scheint in der Tat Sinn zu machen, da ich da erstmal die Graka weglassen kann (versuchen). Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Der Xeon hat keine Graka oder? Und wahrscheinlich ist der Turbo-Modus der i5 CPU ein plus bei meinen "Anwendungen"/Anwendungchen bessser gesagt.
[...]
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
[...]
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
[...]
- Der i5 3570k scheint mir ideal. Da habe ich die Graka mit drinne.
[...]
- Ist das be quiet Netzteil auch semi-passiv? So wie das oben genannte Seasonic? Oder sollte ich doch auf ganz passiv beim Netzteil setzen?
[...]
- Ist die 2 Terabyte Variante beim Caviar Green genauso leise?
Mit Z77 kannst du übertakten, mit dem Programm EasyTune 6 (bei Gigabyte auf der Mainboard-DVD oder zum runterladen) kannst du sogar moderat (bei mir bis 4,1 GHz) auf Knopfdruck übertakten (nach Neustart).
Manch Xeon habe Grafik eingebaut, manche nicht.
Manche haben HT (Hyperthreading, 4 virtuelle Kerne), manche nicht.
Manche sind Ivy Bridge (aktuell) manche sind Sandy Bride (veraltet).
Nicht auf Empfehlungen verlassen, hier vertun sich Leute oft.
Manche Mainboards sind für Xeon vom Hersteller explizit freigegeben, bei manchen Mainboards funktionieren die Xeons auch ohne Freigabe und bei manchen gar nicht. Es gibt hier im Forum einen Thread mit Erfahrungsaustausch über Xeons auf Sockel 1155 Mainboards (ich glaube unter Mainboards).
Das sind die Geizhalstreffer: passiv, semipassiv und nach Preis sortiert. Was braubares kostet wohl über 120 EUR. Ich würde sagen: zu teuer
WD20EARX habe ich grade am Laufen. Die macht immer dumpf tack dong tack wenn der Kopf sich bewegt. Das ist meine zweite. Die davor ware leiser. Vielleicht liegt es auch an der Entkopplung: Schrauben zu fest angezogen oder so. Dabei soll die WD20EARX auch sehr leise sein. Bei Geizhals stehen teilweise auch die Lautstärken dabei. Da kann man die Festplatten zumindest untereinander vergleichen.
Die HD 4000-Grafik sollte man auch nicht überbewerten. 1. Braucht man auch für 1080p Filme und Blueray keine HD 4000-Grafik (sondern kommt mit HD 1000 aus dem Celeron G540 aus), 2. Kann man bei Bedarf eine Grafikkarte nachrüsten (Einsteigerkarte, passiv) - hat dann aber mind. 5 Watt höheren Idle-Verbrauch. Die ist aber immerhin ca. doppelt so stark wie die HD 2500 der übrigen i5-3... ohne K. Ich habe das wegen Zunkuftssicherheit empfohlen.
Da ich das be quiet! E9 400W selber kenne kann ich bestätigen, dass es absolut Silenttauglich ist. Ein passives oder Semipassives Netzteil würde dort auch nicht mehr bringen denn bis man das E9 hören würde, müsste man den Rest erstmal so leise bekommen und das ist wirklich sehr, sehr schwer.
Auch wenn ich selber gerne Thermalright Kühler verbaue (XP-90, AXP-140, True Spirit 90... dort allerdings die Lüfter gegen Noiseblocker tausche) muss ich sagen, dass es von Haus aus keine leiseren Kühler als die be quiet! Modelle gibt. Vor allem ist der be quiet! Dark Rock 2 (http://geizhals.de/764553) absolut leise. Die Pro Modelle mit 2 Lüftern benötigt man mMn nicht unbedingt.
Zu deiner aktuellen Zusammenstellung kann ich sagen, dass du die Festplatte wirklich gegen eine 2,5" HDD austauschen solltest. Ich habe selber eine WD Green 10EARS in einem Silentmaxx HD-Silencer laufen und trotzdem ist sie die lauteste Komponente. Bevor du dir einen (K) Prozessor kaufst, würde ich wirklich zum Xeon E3 1230v2 + kl. Grafikkarte ~30€ greifen (dieser hat ebenfalls einen Turbotakt - http://ark.intel.com/de/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230V2-(8M-Cache-3_30-GHz)) als Alternative einen i5 3450 oder 3470 und die HD 2500 nutzen, denn selbst eine HD 2500 reicht für einfache Anzeigen locker aus. Eine Überlegung wär es zu dem Xeon, 3450 oder 3470 trotzdem ein Z77 Board zu kaufen z.B. Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/749610) denn so hast du die Möglichkeit den Turbotakt-Multi zu erhöhen und dadurch den Turbo zu übertakten (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-uebertakten.1057492/)
Ich will da nicht reinreden. Und ich habe eine 2,5''-Platte im Desktopgehäuse noch nicht gehabt, um das zu beurteilen. Wie sieht es mit Laufwerksentkopplung bei 2,5'' aus? Gummischeiben zwischenlegen?
Nur wenn 3,5'' wäre die leiseste die o. g.. Inwieweit die noch zu hören ist, kann ich nicht beurteilen. Die WD20EARX habe ich jetzt das 2. Exemplar und das 1. war leiser. Hörbar ist die nur wenn ich alleine bin (Fenster zu, Fernseher aus), dann aber so, dass es mich schon ein wenig nervt.
Gewürzwiesel(cooler nick ^^) komme aus dem hardwareluxx, da geh ich von guten bis sehr guten Lüftern aus. Selbst hab ich s-flex1200@7v und mach mir gedanken wenn die in Rente wollen was dann.
ah_frankfurt die Kombi SSD+2,5"HDD in quiet drive ist schon Sahne. Alternative wäre nur SSDs verbauen ksotet aber entsprechend. Und macht nicht viel Sinn.
Danke, Futurama lässt grüßen ...Für 2,5" HDDs gibt es wie smiling bandit schon angesprochen hat das Scythe Quiet Drive. Leiser wird man eine Festplatte eh nicht bekommen, da sich die Mechanik in der Festplatte nicht abstellen lässt
...Lautstärke ist eben immer subjektiv, für einen sind besonders leise 3,5" HDDs leise, für andere nur SSDs da es dort keine Mechanik gibt. Daher lässt sich darüber nur schwer diskutieren. Ich möchte auch nicht behaupten, dass es keine leisen 3,5" HDDs gibt nur lässt sich sowas schwer in Worte fassen, sowas muss man selber hören
Ich denke, ich fange erstmal mit der leisesten 3,5 Zoll an und dann sehen wir weiter. Ist das denn okay, wenn ich den fetten Dark Rock Pro draufsetze (passt ins R4 Gehäuse?)? Oder völliger Schwachsinn und eher kontraproduktiv? Und mit dem Gigabyte Z77 Mainboard kriege ich die Lüfter wahrscheinlich auf so 500 Touren und passt dann? Ich glaube der i5 3570 Prozzi ist am besten für mich. Da habe ich die Graka bis auf weiteres mit drin.
Ein i5 3570 (http://geizhals.de/786378) hat ein ziemlich schlechtes P/L, da reicht ein i5 3450 (http://geizhals.de/761775) locker. Bei dem be quiet! CPU-Kühler ist ein Dark Rock Pro eigentlich schon völliger Schwachsinn, da ein normaler Dark Rock (http://geizhals.de/764553 - http://geizhals.de/598939) absolut ausreichend und im besten Fall auch schon zu viel des guten ist aber das habe ich oben bereits ein paar mal erwähnt (Post #25).
Und Geräusche nimmt jeder anders wahr, deshalb soll man ja auch Lautsprecher da wo sie später stehen probehören.
So ist das auch mit HDDs und case obs laut/leise ist. hab noch ein mini P180 der 230mm Lüfter ist als erstes rausgeflogen gefolgt vom Serien 120mm Lüfter. Danach hab ich mir ne leise 1Tb HDD gesucht 2008/9
Was ich nicht verstehe ist wieso man sich ein ATX mobo holt und dann keine Steckkarten verbaut.
Resonanzkörper denk ich dann immer.
Und selbst mit micro ATX bekommt man noch Graka und soundkarte sowie 1 weitere Erweiterungskarte unter. Nur ist es nicht so ein Klopper der irgendwo hin muß.
Wenn die ollen ITX mobos nicht so bescheiden mit dem Sockel(Intel) wären, hätte ich schon lange eins.
Was ich bei einem leisen System überhaupt nicht verstehe: Ein Gehäuse mit Frontür.
Jedenfalls kenne ich niemanden, der die blöde Tür immer geschlossen hat, denn sobald man ans DVD-Laufwerk muss – Tür auf, Tür zu. Und falls man später z.B. eine Lüftersteuerung einbaut ….
Ich selbst hatte auch so eine Tür, war das 1, was nach 14 Tagen abgebaut wurde.
Für Silent wäre eigentlich der Thermalright Macho auch sehr gut geieignet, denn semipassiv kann man den sehr gut laufen lassen. Je geringer die Drehzahl ist, desto besser ist er verhältnismäßig.
Was ich bei einem leisen System überhaupt nicht verstehe: Ein Gehäuse mit Frontür.
Jedenfalls kenne ich niemanden, der die blöde Tür immer geschlossen hat, denn sobald man ans DVD-Laufwerk muss – Tür auf, Tür zu. Und falls man später z.B. eine Lüftersteuerung einbaut ….
Ich selbst hatte auch so eine Tür, war das 1, was nach 14 Tagen abgebaut wurde.