i5 3450 Übertakten

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
guten Abend,
meine frage ist kann man ein i5 3450 auch Übertakten? oder auf wie viel GHZ kann man ihn maximal übertakten?
 
Da es kein K Modell ist eigentlich gar nicht.
Der Turbo übertaktet ihn sowieso auf 4x3,3GHz.
Maximal noch etwas den BCLK anheben aber das bringt nicht viel.
 
Ohne freien Multi geht nichts bis sehr sehr wenig. Wenn du übertakten willst, nimm entweder den 3570k oder den 2500k mit Z77/Z68 Board.
 
bei den i5 2400 konnte man doch auch den Multiplikator leicht erhöhen, glaube um 2 stufen war das, geht das bei den neuen nicht mehr?
Ergänzung ()

Will ja nicht so krass übertakten wollte nur demnächst ein neues System kaufen & überlege zwischen einem i5 3450, i5 3550 nur ich frage mich ob man die 200 MegaHerz merkt?
 
Doch. Wie ja oben geschrieben wurde: ubertakten durch die Turbostufen. Das geht genau gleich wie beim i5-2400.
 
Um 4 zusätzliche Trubo Stufen gehts bei jedem P67, Z68, Z75 oder Z77 Board.
 
Ok danke lohnt sich der i5 3450? oder lieber für den gleichen Preis ein i5 2500K kaufen?
 
Den 2500k bekommst du auf gute 4,5Ghz.
Den 3450 auf 3,9Ghz mit Z/P Board, hat dann ungefähr die Leistung eines 4,2Ghz Sandys.

Würde den 2500k nehmen wenn du für das Geld OCen willst.
 
Wenn du den 3450 voll "übertaktet" hast (sollten dann 3,9 GHz für alle 4 Kerne sein) dürfte er für Anwendungen, die alle 4 Kerne beanspruchen etwas schwächer und für Single/Dualcore-Anwendungen etwa gleichschnell wie ein 2500k @4,5 GHz sein, also schlussendlich Geschmackssache.
Allerdings kostet der 2500k gute 10€ mehr und der 3450 sollte eigentlich noch im Preis fallen, man weiß nur nicht wie lange das noch dauert. Irgendwo bei 150-160€ sollte er sich einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC will ich nicht umbedingt wollte eigentlich nur ein PC zum Gamen haben, dachte mir i5 3450 + HIS IceQ Turbo X 7870 + Asrock Z77 Pro3 + Zalman Z11 plus gehäuse müsste reichen, rest ist schon vorhanden
 
Kann man den auch auf nem H77 Board übertakten?
Durch den Turbo irgendwie? (AsRock H77 Pro4)
 
@M4demon
Nein die 4 Multiplikatorstufen kannst du nur mit einem Z75/Z77 erhöhen.
 
Ich würde zum i5-3450 greifen. Du hast mit einem Z75 / Z77 Mainboard die Möglichkeit den Quadcore-Turbo um 4 Stufen zu erhöhen. Das heißt Multi 37 für Vierkern-Anwendungen, und Multi 39 in Situationen, die nur zwei Kerne belasten. Mit Multi 37 und einem BCLK von rund 105 MHz (sollte kein Problem sein) kommst du auf 3,9 GHz für Quadcorelast, und 4,1 GHz für Dualcoreanwendungen. Das reicht. Zudem braucht ein i5-2500k bei 4,5 GHz schon eine Ecke mehr Strom. Das Hitzeproblem der Ivys ist bei 4 GHz auch noch irrelevant, und mit Ivy bekommst du ein paar neue Features wie PCIe 3.0 noch oben drauf.

Wenn du aber vorhast deine CPU zu quälen, dann bist du nur mit einer K-CPU korrekt beraten.

mfg
 
Also ich hab mir auch den 3450 geholt.
Und bei mir ist der easy bis auf 3.9ghz im Bios einfach einstellbar (also eben Multi 39).
Board hab ich das MSI Z77A-G43.
Hab den einfach auf 3,7Ghz laufen. Temps sind dabei vollkommen unbedenklich (~60°)
& das mit dem Boxed Kühler von Intel. Hab hier zwar auch noch den Mungen 3 rumliegen, aber da dies mein erster Einbau wäre.. hab ich da net so lust drauf, zumal ich eben den Boxed Kühler auch nicht raushöre und die Temps ja in Ordnung sind.

Für so also einfaches OC ist der 3450 doch vollkommen in Ordnung, denke mal 4x3,7Ghz limitieren so bald nicht meine 7850 ;)

Gruß
socKer
 
@ Socker: habe das gleiche board und die gleiche cpu, ist es bei dir auch so das der prozessor nach dem übertakten immer mit vollem takt arbeitet und sich nicht mehr selbstständig runtertaktet? wenn nein, was hast du dafür eingestellt? weist du ob und wo ich bei dem board den blck ändern kann?
@ te: habe bisher noch nicht so viel getestet aber mein i5 3450 macht schonmal problemlos 3,5ghz und ich denke da geht auch noch mehr, der multi lässt sich wie bereits erwähnt wurde bis 39 einstellen.
 
wenn du den multi im bios auf 39 stellst (39x100=3.900mhz) dann betrifft das alle 4 kerne, wenn der prozessor von alleine (turbo) auf 3.900 mhz takten soll dann wird er das nur machen wenn nur ein oder maximal 2 kerne ausgelastet werden.
 
Funktioniert das ganze nur mit Z Boards?
 
Zurück
Oben