Sehr leises Netzteil für Low-End PC gesucht!

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

leider ist mir in einem meiner bereits angestaubten PCs das alte Netzteil kaputt gegangen.

Es war ein NoName Netzteil (bzw. JNC) welches wirklich SEHR leise seinen Dienst verrichtet hat - deshalb habe ich es noch verwendet. Also es war wirklich leiser als mein BeQuiet 400W und natürlich auch viel leiser als mein aktuelles Tagan 500W (das ja eigentlich garnicht leise ist) *gg*

Jedenfalls brauche ich schnell eine Alternative. Leistung muss es ja nicht viel haben, denn es geht nur um einen XP2700+ mit Radeon 7000 und einer 200GB Samsung Pladde. Dementsprechend sollte es auch günstig sein. Am wichtigsten ist aber die Lautstärke.

Bitte um eure Empfehlungen! Danke! :)

Für sehr leise Netzteile musst du immer einiges an Geld ausgeben - meine Empfehlung wäre BeQuiet, aber das scheint dir zu laut zu sein.
Alternative: ein Standard-NT und einen extrem leisen 80er Lüfter rein. Geht bei den meisten ohne viel Aufwand. Da es nur um weniger hungrige Komponenten geht, sollte es das tun. Wichtig: nicht zu viel Leistung, da immer wärmer!

Ich weiß was Du meinst.
Ich hab hier einen alten Celeron 500 rumstehen, passiv gekühlt. Da ist ein Noname 250 Watt NT drin.
Das hat zwar einen 80x80mm Lüfter, ist aber absolut unhörbar.
VIEL leiser als jedes BeQuiet, Tagan oder sonstiges "Silent-Netzteil".
Aber woher nehmen?! Keine Ahnung wo man sowas bekommt... Zumal ja längst nicht alle alten billig-Noname-Dinger so leise sind...

also ich kann nicht verstehen wie man tagan als "laut" empfinden kann. okay vllt gibt es jetzt lautere.

wenn ihr bzw der thread ersteller mal seasonic oder enermax probiert sollte es leise genug sein.
und die empfohlene leistung von 330 watt sollte auch passen. und vom preis her geht es auch.

habe selber ein 500 watt NT von Seasonic und es ist das leiseste in meinem pc.

wenn das dann alles noch nicht zufriedenstellend ist bleibt nur die möglichkeit eines passiven NT's....

selbst hand an den NT anlegen wäre mir zu riskant

Ich hab mir auch kürzlich einen Silent Rechner zusammengestellt und meine Wahl viel dabei auf das Seasonic S12II mit 330W, wie es schon oben empfohlen wurde. Mich hat das Netzteil, vor allem die leise Laufruhe, sehr überrascht. Ich höre jedenfalls nichts vom NT :-)

Kann das Seasonic auch bestens empfehlen.

tiMb0

Danke für diese Tipps. Ich sagte ja nicht, dass beQuiet nicht leise ist. Aber es war halt wahrnehmbar und fast so laut wie die Festplatten - somit zu laut für meinen Geschmack :D

Wenn ich so lese spricht wohl viel für Seasonic. Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht ... ?

Der PC war mit dem NoName Netzteil so leise, dass man auf die LEDs schauen musste um zu sehen ob er läuft. Das sollte wieder das Ziel sein. Das Case ist auch komplett gedämmt aber der NT Lüfter ist halt hinten am Case da nützt die Dämmung nicht so viel :(

Ich empfehle ein Seasonic S12II mit 330W - besser noch wäre eins der ersten Serie (S12), die sind noch ein quentchen leiser als ein S12II ;)

@protec
es gibt verschiedene versionen
die tagan u01 sind ja auch extrem leise, bei 60% last drehen die 80er lüfter grad mal mit 600U/min
bei so einen genügsamen pc würden die lüfter auch nie schneller drehen

die tagan 2force sind dagegn schon deutlich lauter

da allerdings wenig power nötig ist wär ein tagan u01 330w eine alternative
würd aber wohl eher nen seasonic s12 mit 330w nehmen, die effizienz ist besser
das tagan u01 ist ja schon älter

Ich würde dir auch zum Seasonic S12-330 raten.
Ich habe es selbst in meinem PC verbaut und ich höre es nicht (obwohl ich eigentlich ganz gut höre). Wenn ich die Festplatte und die Gehäuselüfter abhänge, muss ich auch auf die LED schauen, um zu entscheiden, ob der PC an oder aus ist.

Gruss

Christoph

Das hört sich ja ganz gut an. Brauche auf jeden Fall ein NT das leiser als Seagate und Samsung Pladden ist ^^

Also wenn du in der Lage bist, das Seasonic auf nen Meter Abstand zu hören, wenns im Case arbeitet, fress ich nen Besen :-)

jo nimm ein seasonic, hatte bisher LC-Power, dann bequiet und zuletzt 2 seasonic. sowohl das s12 430W als auch mein jetziges M12 600W ist flüsterleise.

... auch leiser als das bequiet?

Dann wäre es sicher ok! :cool_alt:

Seasonic S12II 380W

Dieses NT werde ich wahrscheinlich kaufen. Ist es gemäß meinen Anforderungen nun OK? :)

/EDIT:
oder eigentlich sollte das 330W auch reichen - was meint ihr? :)
http://geizhals.at/eu/a258809.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tut is mir nur noch ein wenig weh, dass ich oben gelesen habe, dass die alte Version eine Spur leiser war. Weil ich hab mich umgesehen, gibt bei mir überall nur mehr das S12II 330W .:(

Zurück
Oben