Sehr leises Notebook gesucht

silja

Newbie
Hallo,

für mein Studium suche ich im Prinzip nur eine bessere Schreibmaschine, was an sich nicht so schwierig sein sollte. Das Problem ist, dass das Notebook möglichst leise sein sollte, da ich ein leicht überempfindliches Gehör habe. Leider ist das mit den Betriebsgeräuschen so eine Sache. Theoretische Dezibel-Angaben in irgendwelchen Tests sagen mir leider nichts, vor allem, wenn derselbe Wert einmal als kaum hörbar und beim nächsten mal als störend beschrieben wird :freak:.
Leider fehlt mir auch die Möglichkeit, Notebooks selber zu testen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr auf Grund eurer subjektiven Höreindrücke den einen oder anderen Vorschlag für ein Notebook macht, das ihr als sehr leise bezeichnen würdet. Für mich ist das Risiko, ein von euch als leise eingestufetes Notebook zu kaufen, und es selbst als laut wahrzunehmen, völlig akzeptabel.
Der Preis sollte möglichst niedrig sein (bin die typisch eine arme Studentin), darf aber dem Produkt (und natürlich meinen Wünschen) angemessen sein. Deswegen gebe ich auch keine Grenze vor. Teure Extra-Komponenten sollten nur dann vorgeschlagen werden, wenn sie den Geräuschpegel erniedrigen.

Was ich brauche:

+ 0 Dezibel Betriebsgeräusche ;)
+ 13.3 Zoll Display wäre optimal, etwas kleiner vertretbar
+ Akku-Leistung von 3 Stunden bei Word und Excel (chronischer Steckdosenmangel in der Uni)
+ gute Haptik hinsichtlich des Schreibens
+ Windows 7 (Windows 8 höchstens in Kombination mit einem Touch-Display, sehe darin aber keinen Bedarf)

Was ich nicht brauche:

- Design
- Leistungsfähigkeit, die Office-Anwendungen und Internetrecherche übersteigt
- zu hohes Gewicht (optimal ist alles unter 2 kg)

Für Vorschläge bin ich dankbar!

Chromebook vllt? Ist lüfterlos=lautlos; Sehr leicht; Windows kann installiert werden; Akku hält relativ lang; Günstig; Nutzer berichten über gute Haptik. Ansonsten das Yoga von Lenovo. Ist auch lüfterlos, leicht, akku hält lang. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit dem Betroebssystem aussieht. Und beides sind nur 11,9"

Windows auf nen Chromebook zu installieren ist aber nichts für laien oder? Außerdem wie ist die Performance mit win7 bei den Specs?

Das normale Surface hat kein vollwertiges Windows, damit ist es für den TE sicher uninteressant.

Du willst einen möglichst leisen Laptop, dafür muss als erstes mal eine SSD verbaut werden, da eine HDD lärm macht. Dazu brauchst du noch ein leises Kühlsystem. 0db ist da theoretisch möglich, aber das ist dir, glaub ich, zu teuer :D
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel%7E69_l%FCfterlos#xf_top

Wenn du es so leise (und billig) wie möglich haben willst würde ich das Thinkpad e330 empfehlen, dass ist eigentlich die Standartempfehlung für Studenten, die nicht viel ausgeben wollen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Dan schraubst du es noch schnell auf und tauscht die HDD gegen eine 128GB SSD aus:
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
oder
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Wenn du mehr Speicher brauchst nimm eine 240GB SSD aus einer der gleichen Serien.

Edit: Wie soll den Windows auf nen Chromebook laufen? :/ Chromebooks setzen auf ARM und Windows Rechner auf x86 als Chip Architektur, das ist nicht kompatible, deshalb hat Microsoft ja auch Windows RT für ARM Chips entwickelt.
Das YOGA ist meins Wissens such nicht lüfterlos (zumindest die Version mit x86 und vollwertigem Windows sind es nicht!!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ein wenig mit PCs auskennst, kann ich dir ein preiswertes Thinkpad ans Herz legen, bei dem du mit dem Brazos Tweaker undervolten kannst, um dann mit einem Tool die Lüftersteuerung anzupassen. Mein Lüfter im E325 fängt erst ab 65° an, was bei Officearbeiten und beim Surfen nie vorkommt.
Das ist m.E. die preiswerteste Variante an ein wirklich leises Notebook zu kommen, da die gerade im unteren Preissegment ansonsten nicht sehr leise sind.

Vielen Dank für die Antworten. Da basteln nichts für mich ist und 4000€ tatsächlich etwas zu viel sind (die nicht gesetzte Grenze musste natürlich gleich ausgenutzt werden :lol: ), werde ich mich wohl in Richtung Thinkpad e330 orientieren. Die Bewertungen zu dem guten Stück klingen eigentlich überall ganz gut.

Zurück
Oben