Sehr nerviges Scrollingproblem...

neuronic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
#1
Tag,

seit ein paar Monaten schon habe ich enorme Probleme mit dem (Mausrad-) Scrolling sowohl in Chrome, Firefox und Opera: manchmal funtioniert es gar nicht, manchmal springt es mehrere Zeilen hoch statt runter und umgekehrt usw. ... schwer kontrollierbar, beinahe willkürlich.
Mittlerweile benutze ich häufig ganz anachronistisch die Bildlaufleiste bzw. das aktivierte 4-Wege-Scrolling der Maus (welches anstandslos funktioniert). Komfortabel ist das natürlich alles nicht.

Maussoftware ist aktuell, Browser auch. Deaktiviertes smooth scrolling hilft nicht wirklich, Löschen von Cookies usw. auch nicht. Beim Stöbern im Netz habe ich jetzt keine anderen wirklich hilfreichens Tipps gefunden, das Problem ist aber offenbar recht weit verbreitet, auch bei Win8/10.

Hat hier jemand evtl. Ideen?

Danke!
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.105
#4
Ehm...
Hast du das Problem auch in Excel/Word bspw?
oder Explizit NUR im Browser?

Ich hatte selbst mal eine 70€ Maus - Bei Razer scheint es auch weit verbreitet zu sein.
Unzwar war bei mir der Sensor einfach Schmutzig. Ich musste die Maus ausseinander Bauen, Den Sensor reinigen und mit bissl WD40 das Scrollrad sauber machen
 

neuronic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
#5
Ehm...
Hast du das Problem auch in Excel/Word bspw?
oder Explizit NUR im Browser?

Ich hatte selbst mal eine 70€ Maus - Bei Razer scheint es auch weit verbreitet zu sein.
Unzwar war bei mir der Sensor einfach Schmutzig. Ich musste die Maus ausseinander Bauen, Den Sensor reinigen und mit bissl WD40 das Scrollrad sauber machen
Nur in den Browsern, Windows selbst ist nicht betroffen...
Tatsächlich war das Auseinandernehmen und Reinigen der Maus auch das erste, was ich probiert hatte... erfolglos.
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.105
#6
Was ist es denn für ein Sensor?
Ist es ein Lichtsensor?

Es gibt verschiedene Sensoren.
Trust ist nun nicht bekannt dafür "die besten" zu verbauen.

aber eigenartig das Windows tatsächlich nicht davon betroffen ist, sondern nur die Browser!
 

neuronic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
#7
Ist eine Lasermaus (aber es geht ja um's Scrollen mit dem Scrollrad)... aber die ist nicht das Problem, es sind wie gesagt nur die Browser, bei allem anderen funktioniert das Rad tadellos.
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
902
#8
Kannst ja mal testweise die Hardwarebeschleunigung ausschalten und schauen, ob das hilft.
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
902
#10
naja, war einen Versuch wert ...
 

neuronic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
#12
Ja, ich bin wie gesagt auch für jede Idee dankbar... :)

Unerklärlicherweise ist das Problem übrigens unterschiedlich ausgeprägt - jetzt gerade z.B. scheint es einigermaßen gut zu funktionieren... aber es ist erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, bis es wieder verrückt spielt :freak:
Ergänzung ()

hast du denn die software/treiber von trust installiert?
Ja, ist die Originalsoftware.
 

neuronic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
43
#15
Ich habe das Problem übrigens immer noch... :(

Verrückterweise ist es an manchen Tagen schlimmer als an anderen. Wie kann man sich so etwas erklären? Ich bin ratlos...
 
Top