Sehr niedrige FPS. Egal welche Einstellungen, kein unterschied in der Leistung.

axis305

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asus TUF Z690 Plus D4
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower11 1000W Platinum
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 802 Mesh
  • Grafikkarte: MSI SuprimX RTX4080
  • HDD / SSD: Kingston/Crucial SSDs
  • Weitere Hardware:1.Monitor Acer Predator XB273U
  • 2.Monitor BenQ XL2430T
  • CPU Kühler: Arcitc34 FreezerDUO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal welche Grafikeinstellungen ich auswähle (ingame und Nvidia Systemsteuerung) es ändert sich nichts oder kaum was an den FPS, selbst die Auflösung von 1080P auf 1440P zu setzten ändert nichts an den FPS. Ich habe einige Screenshots angehängt, kann aber falls jemand zusätzliche Info benötigt gerne noch mehr testen und Screenshots davon anhängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedenen GPU Treiber getestet (immer mit DDU deinstalliert), Windows10 mit Installationsmedium neu installiert, BIOS auf default und getestet, danach wieder neu eingestellt und getestet. Grafikeinstellungen ingame und in Nvidia Systemsteuerung umgestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPUZ-CPU.PNG
    CPUZ-CPU.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 281
  • CPUZ-Graphics.PNG
    CPUZ-Graphics.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 254
  • CPUZ-Mainboard.PNG
    CPUZ-Mainboard.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 247
  • CPUZ-Memory.PNG
    CPUZ-Memory.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 242
  • CPUZ-SPD.PNG
    CPUZ-SPD.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 287
  • 2Ingame-1080p.png
    2Ingame-1080p.png
    125 KB · Aufrufe: 290
  • 2Ingame-1440p.PNG
    2Ingame-1440p.PNG
    104,7 KB · Aufrufe: 287
Von welchem Spiel reden wir den oder ist das allgemein. Bei deinem Screenshot kann man sehen das fie GPU mehr Leistung benötigt 33%/39% wenn du die Auflösung wechselst obwohl die FPS sinken. Also würde ich sagen das du CPU bottelneck hast. Hast du schon mal max details gemacht? Und vielleicht mit DSR z.B. 4K ob dann die GPU ausgelastet wird?
 
Deine Arbeitsspeicher stecken nicht in Slot 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Restart001 und FabToGo
Jepp, dein RAM ist mal völlig falsch gesteckt. Erkennt auch nur den einen Riegel im Spiel scheinbar.
 
Bricki schrieb:
Von welchem Spiel reden wir den oder ist das allgemein. Bei deinem Screenshot kann man sehen das fie GPU mehr Leistung benötigt 33%/39% wenn du die Auflösung wechselst obwohl die FPS sinken. Also würde ich sagen das du CPU bottelneck hast. Hast du schon mal max details gemacht? Und vielleicht mit DSR z.B. 4K ob dann die GPU ausgelastet wird?
Das ist jetzt The Cycle Frontier. Ist auch bei manchen anderen Speilen (habe vor 3 tagen spasseshalber BF3 installiert da ist es auch so. Bei Warhammer Darktide zb. stehe ich allerdings eher bei 70-90% GPU/CPU Auslastung
 
BF3 ist sehr CPU lastig. Würde dann sagen sind die anderen dann auch eher. Wie gesagt. Probier einfach DSR Damit du z.B. mal auf 4K stellen kannst dann alle Regler auf Max im Spiel und dann schauste ob du immer noch auf 40% rumdümpelst. Was ich nicht glaube.
 
Noninterlaced schrieb:
Deine Arbeitsspeicher stecken nicht in Slot 2 und 4.
Ich weis leider sind die ersten beiden Slots defekt. Habe den PC in einem Fachhandel umbauen lassen, da ich keine Zeit und Lust hatte. Als ich ihn zurückbekommen habe waren Slot 1+2 defekt. Leider kann ich nicht beweisen das ich ihn mit 4 funktionierenden Slots hingebracht habe. Allerdings sollten die 10-15% Leistungsunterschied frametechnisch denke ich mal nicht so eine große Auswirkung haben, oder?
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
BF3 ist sehr CPU lastig. Würde dann sagen sind die anderen dann auch eher. Wie gesagt. Probier einfach DSR Damit du z.B. mal auf 4K stellen kannst dann alle Regler auf Max im Spiel und dann schauste ob du immer noch auf 40% rumdümpelst. Was ich nicht glaube.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber da mein Kollege einen i9-13900k +RTX3080 hat und ca. das doppelte an FPS bin ich etwas ins grübeln gekommen. Der Leistungsunterschied kam mir nachdem ich 13900 und 12600 bei Benchmarks verglichen hab sehr hoch vor. Das mit dem DSR werde ich auf jeden Fall mal testen, soweit habe ich nicht gedacht!
 
Das lässt auf verbogene oder abgerissene Pins im Sockel schließen, da kann noch mehr im argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Zwirbelkatz und FabToGo
Hat der die gleichen Einstellungen? Die gleich Auflösung etc.?

Edit:
"Als ich ihn zurückbekommen habe waren Slot 1+2 defekt. "
Bitte was. Du hast was umbauen lassen von einer Firma und dann ist plötzlich was kaputt danach. Denen hätte ich aber was gesagt. Wenn du was umbauen muss das funktionieren sonst Geld zurück.
Die können dir aber auch nicht beweisen das es nicht so war. Also wenn die RAMs vorher in 2/4 waren dann ist es mal ganz klar deren Schuld.

Ich stimmt da @Noninterlaced immer mehr zu. Sieht für mich fast nach stümperhaftem Umbau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
axis305 schrieb:
Ich weis leider sind die ersten beiden Slots defekt. Habe den PC in einem Fachhandel umbauen lassen, da ich keine Zeit und Lust hatte. Als ich ihn zurückbekommen habe waren Slot 1+2 defekt. Leider kann ich nicht beweisen das ich ihn mit 4 funktionierenden Slots hingebracht habe. Allerdings sollten die 10-15% Leistungsunterschied frametechnisch denke ich mal nicht so eine große Auswirkung haben, oder?
Ergänzung ()


Habe ich mir auch schon überlegt, aber da mein Kollege einen i9-13900k +RTX3080 hat und ca. das doppelte an FPS bin ich etwas ins grübeln gekommen. Der Leistungsunterschied kam mir nachdem ich 13900 und 12600 bei Benchmarks verglichen hab sehr hoch vor. Das mit dem DSR werde ich auf jeden Fall mal testen, soweit habe ich nicht gedacht!
Gerade im CPU Limit ist Single-Channel ein massiver Einschnitt in der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Alexander2 und Restart001
axis305 schrieb:
Allerdings sollten die 10-15% Leistungsunterschied frametechnisch denke ich mal nicht so eine große Auswirkung haben, oder?
Doch. Tun sie. Locker 30%+ im Prozessorlimit. Um vom instabilen Spielerlebnis an sich gar nicht erst zu reden.

axis305 schrieb:
Asus TUF Z690 Plus D4
Da es DDR4 ist, umso mehr. DDR5 hat intern 2 Kanäle und bricht nicht völlig ein ...
(Keine Kaufempfehlung, nur ein Hinweis)


Tut mir Leid für dich. Diesen "Fachhandel" solltest du meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Alexander2 und Restart001
Oh doch..... Wie kommst du darauf, dass die defekt sind?
 
Noninterlaced schrieb:
Das lässt auf verbogene oder abgerissene Pins im Sockel schließen, da kann noch mehr im argen liegen.
Heist das ich benötige auf jeden fall neues Mainboard und CPU? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu fixen? Der nette Besitzer des Stores stellt sich nämlich komplett quer und behauptet sogar sowas könnte beim Umbau nicht kaputt gehen -_-
 
Natürlich kann man beim Umbau die Pins verbiegen.
Neue CPU eigentlich nicht, die Pins sind ja nur im Sockel.
 
Sowas kann auch bei einem Umbau nicht kaputt gehen, es sei denn man ist ein kompletter Dilletant, was ich bei einem Fachhändler mal ausschließe. Du hast noch Garantie? Dann reklamieren. Wenn nicht, neues Mainboard kaufen.
 
alan_Shore schrieb:
Oh doch..... Wie kommst du darauf, dass die defekt sind?
Wurden jeweils mit einem einzelnen funktionierenden RAM Stick getestet. Bei Slot 1+2 immer LED angesprungen und nicht gebootet. Haben vorher auf jeden Fall funktioniert da ich ein 4x8gb 3200MHz Ram Setup hatte das funktioniert hat.... Fachhandel heut zutage sind nicht mehr das was sie mal waren
 
Zurück
Oben