Sehr niedrige FPS. Egal welche Einstellungen, kein unterschied in der Leistung.

axis305 schrieb:
ich hab schon ne Rechnung aber die lässt zu wünschen übrig. Der Händler werde ich nie wieder in betracht ziehen.
IMHO solltest Du das auch öffentlich(er) machen - alleine, um andere vor diesem "Fachhändler" zu schützen. In welcher Region wohnst Du denn?
 
axis305 schrieb:
(...) sich bei dem angeblichen geringen Leistungsverlust durch nicht verfügbares Dualslot nicht lohnen würde.
Spätestens für Spieler ist das schlichtweg falsch. Und es handelt sich ja nicht um ein Erbstück von Tante Erna mit Pentium III, wo es egal ist.

Ob man jetzt deswegen gleich die Reputation mit einer Bewertung angreifen muss, darüber lässt sich wohl trefflich diskutieren.

Die QVL ist "nice to have", aber sicherlich nicht bindend. Mir gefällt insgesamt nicht, wie hier direkt hart verurteilt wird. Wir kennen nur 1 Seite der Medaille.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ob man jetzt deswegen gleich die Reputation mit einer Bewertung angreifen muss, darüber lässt sich wohl trefflich diskutieren.
Wenn sie fachlich und nicht emotional formuliert ist, ja, dann MUSS man das. Immerhin hat er es ja auf dem direkten Wege versucht. Alleine wenn ich lese, wie der Inhaber da mit seinem Personal umspringt gehört der Laden eigentlich "verboten". Verhalten den Kunden gegenüber zeugt ja auch nicht gerade von Service. Natürlich kennen wir hier nur die eine Sicht der Dinge.

Ich gebe auch gerne mal Bewertungen bei g**gle ab - positive und negative. Und manchmal führt das dazu, dass der jeweilige Unternehmer sich bewegt. Dann kann man die Bewertung auch nachträglich anpassen. Andere Unternehmer lassen die negative Bewertung einfach gegen Bezahlung löschen...
 
Guten Tag liebes Forum,

Der gute axis305 hat mich gestern kontaktiert.
Haben uns soeben getroffen, damit ich mir das gute Stück mal anschauen kann.

Also was ich vorweg sagen kann, der gute Herr der den Zusammenbau getätigt hat, hat auf jeden Fall gut Kraft im Arm gehabt… So sehr, dass ein Schraubenkopf dran glauben musste. Siehe Anhang.
Für sämtliche Schrauben musste ich teils wesentlich mehr Kraft aufwenden, als mir lieb war. Der PC könnte wahrscheinlich so in den Weltraum fliegen, da bewegt sich nix…

Wenn ich mir die restlichen Punkte so anschaue, bestätigt das nur meine Theorie. So sehr abgenutzte Schraubpunkte hab ich nichtmal bei meinem 10 Jahre alten Gaming Rechner gehabt. Der wohlgemerkt, locker 6-7x komplett zerlegt wurde.

An den CPU Pins kann ich mit bloßem Auge und Fotos + Zoom nicht wirklich was negatives erkennen, gleiches gilt für die RAM Slots. Zumindest optisch sieht es gut aus, sofern man sich die Schraubpunkte wegdenkt.

Leider ist mir die WLP ausgegangen, weswegen der Kollege nochmal weg ist und seine holt. Wir werden gleich alles nochmal zusammenbauen und ausgiebig testen.
Ich werde testweise auch meine eigenen Module verbauen, wo ich mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass sie funktionieren.

Ich berichte :)

LG,
Passi
 

Anhänge

  • CABA594B-9EB5-4329-BADA-55FF656E9E64.jpeg
    CABA594B-9EB5-4329-BADA-55FF656E9E64.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • E6CD9B53-A9D4-4AF1-8480-18AEEA8B08D3.jpeg
    E6CD9B53-A9D4-4AF1-8480-18AEEA8B08D3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • 23DE1C58-321E-44DD-90F8-CE65FAEAB3C1.jpeg
    23DE1C58-321E-44DD-90F8-CE65FAEAB3C1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, C16+4, Restart001 und 3 andere
MacGyver97 schrieb:
Für sämtliche Schrauben musste ich teils wesentlich mehr Kraft aufwenden, als mir lieb war.
Dann wurden die falschen Schrauben genommen denn es gibt die Größeren
womit man z.B. Netzteil oder Grafikkarte festschraubt und eben die Kleineren.

Würgt man die größeren Schrauben in die kleinen Gewinde der Abstandshalter
dann fräst man ein neues Gewinde und bekommt die Schrauben nie wieder raus.

:evillol:
 
Also, das Update zur späten Stunde...

Der Kollege Axis305 hat den PC in einem "funktionierenden" Zustand zu mir gebracht. (Soweit man 2 defekte RAM Slots als funktional nennen kann). Lt. Ihm "POSTete" dieser noch normal Zuhause und er kam auch ins Windows rein.

Nachdem wir den PC bei mir zerlegt hatten, erfolglos auf der Suche mit unseren Augen (wie im vorherigen Post beschrieben), haben wir alles wieder zusammengebaut.
Als wir den PC an den TV angeschlossen haben, bekamen wir kein Bild. Also ab ins Arbeitszimmer an die 2 Monitore und dort unser Glück versucht. Gleiches Bild -> gar keins...

Kopfkratz

Was mir von Anfang an komisch vor kam, die Diagnostic LED's auf dem ASUS Board selbst leuchten überhaupt nicht. Ich habe selbst ein ASUS Board und bei mir leuchten die LED's beim POSTen. Liegt also nahe, dass das Board faxen macht.

Gut, weiter geht es mit dem klassischem Ausschlussverfahren...
  • GPU ausgebaut, mit der iGPU getestet - unverändert
  • 3 verschiedene RAM Kits eingebaut (inkl. meinem eigenen, was auf jeden Fall geht) - unverändert
  • 2 verschiedene Netzteile - unverändert
  • CMOS Reset über Jumper und dann durch entfernen der RTC-Batterie - unverändert
  • Internen Speaker angeschlossen, der auf jeden Fall funktioniert. Kein Mucks.

Der PC POSTet einfach nicht mehr nach dem Zusammenbau. Komplett tot. Davor habe ich das dummerweise nicht getestet und mich auf Axis305 verlassen, dass er bei ihm lief und er ihn sachlich zu mir gefahren hat und das glaube ich ihm auch!

Ich habe sogar aus Frust dann den RAM komplett weg gelassen, interessiert das Board 0. Keine LED, kein Piepsen, kein gar nichts. RGB Leisten leuchten fröhlich dahin, PC geht mit Power SW an, aber das war's.

Nach knapp 5h Fehlersuche, unzähligen Versuchen, 2 rauchenden Köpfen und einer 3. unabhängigen Meinung eines geschätzten Freundes, bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Mainboard ein Schlag weg hatte und wir diesem mit dem Zerlegen wohl den Rest gegeben haben.

Ich hab mir später sagen lassen, das die Intel 1700er Sockel wohl anfällig für zu viel Anpressdruck durch den Kühler seien, was hier nahe liegen könnte, so zugeknallt wie die Schrauben teilweise waren.
Das ist aber nur eine Vermutung! 100% prüfen kann ich das natürlich nicht.

Axis305 hat bei einem anderen Fachhändler Lokal bei uns ein passendes Board gefunden, welches er morgen, spätestens Übermorgen abholt. Dieses bauen wir dann zusammen ein, dann können wir zu 100% sagen, ob es das Board war, oder eben nicht.

Lasst mich gerne wissen, was Ihr darüber denkt, ich bin erstmal am Ende mit meinem Latein.
Ich hoffe sehr, dass das neue Board sein Problem löst und er endlich wieder richtig zocken kann.

Ich (Wir) halten euch auf dem Laufendem!

P.S.: Evtl. hab ich was vergessen hier aufzuzählen, falls mir noch was einfällt, ergänze ich das entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine grammatikalische Verbesserungen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, KeepCalm, xxMuahdibxx und 2 andere
Dem was MacGyver97 gesagt hat kann ich erstmal nichts mehr hinzufügen.
Bin mir ziemlich sicher das er an alles gedacht hat.
Update dann am Freitag Nachmittag/Abend.
 
Herstellergarantie habe ich noch, da es im dezember 2022 gekauft und kurz danach auch bei asus registriert wurde.
Sobald wir das neue mainboard eingebaut bzw. getestet haben und bestätigen können das es daran liegt werde ich das board zu asus schicken und abwarten was dabei heraus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, FabToGo, conglom-o und eine weitere Person
conglom-o schrieb:
Hast Du denn ggf. noch Garantie auf Dein Board?
was soll die Garantie hier bewirken? Das Board wurde ja wohl laut Aussagen durch den Fachhaendler beschaedigt, oder nicht? Was kann der Hersteller dafuer?
 
Da es auch sein kann das es von vorne herein einen knacks weg hatte. Arbeitest du für Asus oder was genau ist jetzt das problem?
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Aber dann soll er dir nicht 2x 16GB Corsair Dual Rank RAM CMK32GX4M2E3200C16
mit Micron Chips verkaufen die gar nicht in der Memory QVL vom Mainboard stehen.

Damit geht kein XMP stabil und offensichtlich booten die nicht mal mit Standard Takt.

Alder Lake war/ist viel zickiger als Raptor Lake also wenn dann Speicher aus der Liste
oder wenigstens 2x 16GB Single Rank. Hast du Bios Reset per Clear_CMOS probiert ?
Kam mir jetzt nicht problematisch vor, da Xmp laut cpu-z immer stabil auf vollem takt gelaufen ist. Aber eben nur auf single da dual nicht mehr funktioniert hat.
Habe aber auch noch meine 4x8gb gskill rams falls das doch zu problemen führen sollte.
 
also wenn der TE es einschickt und ASUS sagt, ist kein Garantiefall, dann passiert genau ... "nix" ... außer etwas Portoverlust ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das bisschen porto geb ich gerne aus. Danach weis ich zumindest ob bei der produktionsreihe evtl. generell probleme vorliegen (mehr oder weniger) oder ob beim zusammenbau etwas beschädigt wurde. Wenn letzteres bestätigt wird werde, werde ich dem händler eine letzte chance geben etwas zu unternehmen, ansonsten werde ich den namen und standort bekannt geben, eine saftige bewertung schreiben und den anwalt einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
abcddcba schrieb:
was soll die Garantie hier bewirken? Das Board wurde ja wohl laut Aussagen durch den Fachhaendler beschaedigt, oder nicht? Was kann der Hersteller dafuer?
Na und? Er schickt es ein, sagt defekt - wenn er "Glück" hat, dann wird es getaucht o.ä. Falls nicht, gibt es wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur. Dann kann er immer noch sagen: bitte entsorgen!
 
axis305 schrieb:
Arbeitest du für Asus oder was genau ist jetzt das problem?
was sollen denn solche Sprueche? Weil ich Nachfrage warum auf einmal der Hersteller die Schuld tragen soll, wenn andere deiner Meinung nach einen Schaden verursacht haben? Reagierst du imemr so auf kritische Nachfragen?
axis305 schrieb:
Da es auch sein kann das es von vorne herein einen knacks weg hatte.
klar, daher ging es auch 3 Seiten lang um einen Schaden, den dein Fachhandel vermeintlich verursacht hat, und du dir sicher warst, der schon quasi als Verbrecher hier abgestempelt wurde, siehe
axis305 schrieb:
Habe den PC in einem Fachhandel umbauen lassen, da ich keine Zeit und Lust hatte. Als ich ihn zurückbekommen habe waren Slot 1+2 defekt. Leider kann ich nicht beweisen das ich ihn mit 4 funktionierenden Slots hingebracht habe.
Aber nun koennte es ja evtl. und vielleicht, nein ja bestimmt schon vorher defekt gewesen sein.

Aber mach ruhig, wirst schon ein neues Board dann bekommen, gibt ja kaum noch Personal und Zeit dass sich irgendwer das Board dort ansehen wird und irgendwem was nachweisen schon mal gar nicht. Die wuessten dann ja nicht mal dass ein Fachhandel offensichtlich auch mit Gewalt Schrauben eingedreht hat, oder schreibst du das als Hinweis mit hin? Eher nicht, oder? So kommen am Ende Du als Kaeufer und dein Fachhandel, der es deiner Meinung nach ja kaputt gemacht hatte, halt ohne Schaden aus der Sache raus. Ist aber auch muessig zu diskutieren, niemand kann hier irgendwem was nachweisen.
Ende gut alles gut.

Schoenes Wochenende an alle.
 
@abcddcba naja vorher liefen 4 Module.. danach nicht mehr...

Ab dem Punkt ist der Fachhändler eigentlich drann .. und der hat es eigentlich gerade zu biegen.
 
abcddcba schrieb:
was sollen denn solche Sprueche? Weil ich Nachfrage warum auf einmal der Hersteller die Schuld tragen soll, wenn andere deiner Meinung nach einen Schaden verursacht haben? Reagierst du imemr so auf kritische Nachfragen?

klar, daher ging es auch 3 Seiten lang um einen Schaden, den dein Fachhandel vermeintlich verursacht hat, und du dir sicher warst, der schon quasi als Verbrecher hier abgestempelt wurde, siehe

Aber nun koennte es ja evtl. und vielleicht, nein ja bestimmt schon vorher defekt gewesen sein.

Aber mach ruhig, wirst schon ein neues Board dann bekommen, gibt ja kaum noch Personal und Zeit dass sich irgendwer das Board dort ansehen wird und irgendwem was nachweisen schon mal gar nicht. Die wuessten dann ja nicht mal dass ein Fachhandel offensichtlich auch mit Gewalt Schrauben eingedreht hat, oder schreibst du das als Hinweis mit hin? Eher nicht, oder? So kommen am Ende Du als Kaeufer und dein Fachhandel, der es deiner Meinung nach ja kaputt gemacht hatte, halt ohne Schaden aus der Sache raus. Ist aber auch muessig zu diskutieren, niemand kann hier irgendwem was nachweisen.
Ende gut alles gut.

Schoenes Wochenende an alle.
Dein toxisches gerede kannst du dir auch einfach sparen. Als verbrecher wurde hier gar niemand abgestempelt. Einfach als unproffesionel und unseriös.
Auserdem hat selbst der händler damals gesagt das wenn was passiert ist das mainboard eben vorher schon einen knacks abhatte. Und ich es einschicken soll (wie bereits erwähnt).
Woher nimmst du dir auserdem das recht in frage zu stellen ob ich das mainboard zu asus schicken soll oder nicht?
 
Guten Abend liebe Gemeinde,

da ich am WE verreist bin, und Axis305 bis zum Zeitpunkt meiner Abreise da war, hatte ich keine Zeit diesen Post zu machen.

Also, sein PC läuft endlich wieder! Hallelujah!

Grund hierfür war ein inkorrekt montierter CPU-Kühler, bzw. Backplate. Diese wurde nämlich ohne Unterlegscheiben, bzw. Schoner verbaut, sprich die Schrauben davon haben sich direkt ins Board auf die Leiterbahnen gefressen. Siehe Anhang.

Da muss ich eingestehen, das hab ich überhaupt nicht gesehen, da ich die Backplate gar nicht demontiert hatte, ich hatte nur den Kühler selbst entfernt. Hätte ich alles demontiert, wäre es mir sicherlich auch aufgefallen. Man lernt nie aus :)

Die Feststellung hat der andere Fachhändler, wo Axis305 sein neues Board gekauft hat, gemacht.

Er brachte dann sein neues Board zu mir, wir haben dieses verbaut und der PC rennt endlich wieder.

Er wollte nun mit der Fachdiagnose und dem kaputten Board zum „alten“ Händler und ihm dieses vorlegen. Vielleicht hat er ja Glück und der gute Herr/Frau besinnt sich und gesteht den Fehler ein, und erstattet ihm zumindest die Kosten für das neue Board, was m.M.n. Das allermindeste ist.

Schlussendlich kann und darf jeder Fehler machen. Der Unterschied liegt darin, ob man ehrlich genug ist, diesen einzugestehen oder versucht, den Kunden für dumm zu verkaufen.
Leider ist hier, soweit ich das beurteilen kann und darf, letzteres passiert.

Nichtsdestotrotz haben ich und viel mehr Axis305 unseren Seelenfrieden, dass der Rechner wieder läuft.

Ich wünsche euch nen schönen Abend/Nacht!

LG
Passi
 

Anhänge

  • A7F8A5B4-38E1-40FE-B2EE-3BD05423648D.jpeg
    A7F8A5B4-38E1-40FE-B2EE-3BD05423648D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • 03F94136-592D-44D4-9D8F-C0B2DCF86A35.jpeg
    03F94136-592D-44D4-9D8F-C0B2DCF86A35.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • EA89FDD8-C02A-46F8-A026-9C92EEF758C8.jpeg
    EA89FDD8-C02A-46F8-A026-9C92EEF758C8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 63F57682-694D-41F9-B00F-6C384A7E80A0.jpeg
    63F57682-694D-41F9-B00F-6C384A7E80A0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, conglom-o, KeepCalm und 2 andere
Was ein Fehler ... da kommt doch kaum einer drauf ..
 
Zurück
Oben