Sehr niedrige Temps unter Last..

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade meinen Groß-Clock'ner verbaut. Dazu noch 1x120mm Lüfter hinten und einen 80er vorne in einem Coolermaster Centurion 5 Gehäuse.

Unter Last (Prime95) kommen die 3 CPU Kerne nicht über 35 °C .. Die Gehäuse Temp ist zwischen 30 und 40...

Sind die Sensoren defekt oder können die Temperaturen stimmen? Mir kommt das sehr niedrig vor die Werte. Im Windows Leerlauf habe ich 21 °C CPU Temp.

Kann mir einer der den Phenom 2 X3 720 hat mal seine Temeraturen nennen (egal mit welchen Kühler.. ) Danke...

EDIT: Als Wärmeleitpaste habe ich die gute alte Arcitc Silver 5 (2 Jahre alt) verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft. Die x3 sind nicht so arg heiß.

Nimm mal RealTemp oder CoreTemp für die Kerntemperatur, dann hast du vllt. Werte über 50°C.

Das passt, ich nehme mal an bei euch ist es auch nicht sonderlich heiss draussen.

Die extrem niedrige Windows Temperatur lässt sich damit erklären dass Cool n' Quiet noch packt, und die Differenz zur Last Temperatur passt auch mit den 14 °C.

Also nochmal ein paar Infos:

Nein ich wohne nicht in Alaska sondern in Kiel.. hier ist es momentan bewölkt und nicht sehr warm.

Cool n' Quiet idt im Bios an aber unter Vista habe ich die Option auf maximale Leistung gestellt.

Der CPU Lüfter ist nicht auf max. Dieser wird per PWM vom Mainboard gesteuert.

Ausgelesen habe ich mit Hardware Monitor und AMD OverDrive diese sind immer gleich. Momentan habe ich 22 Grad in beiden Tools für jeden Kern..

Ich habe jetzt nochmal EasyTune von Gigabyte runtergeladen. Dieser zeigt mir für Core Temp 37 Grad an.

Die Temps sind durchaus realistisch wenn die Raumtemperatur nicht zu hoch ist. ich habe bei etwa 22 Grad Celsius Raumtemperatur auch niedrige Werte. Idle 25 Grad Celsius, Last 40 Grad Celsius

Bei mir genau das gleiche für die Gesamt CPU Temp wird bei mir unter Prime 45° angezeigt die Cores haben angeblich aber nur 33°
Ich weiß auch nicht was da stimmt aber da beide Temps im grünen Bereich sind und die Heatpipes vom Groß Clockner kühl sind ist es ja eig. egal
liegt vllt an Gigabyte Boards

halte ich persöhnlich für einen messfehler oder defekte sensoren

also ich habe auch den X3 720 mit dem Groß Clock'ner Blue Edition und der kommt auch bei 3,4Ghz nicht über 35°. Das ist eine offensichtliche Fehlauslesung. Ich hab das auch schon öfter vom X3 720 gehört. Mir zeigen das auch alle Programme, die ich gefunden hab, so an.

Edit: Ich hab auch das gleiche Board wie du, vllt ist es ein Gigabyte-typischer Fehler...?

Zurück
Oben