Sehr ressourcensparende Firewall

k7power

Lt. Junior Grade
Hi,

könnt ihr mir eine Firewall empfehlen, die sehr ressourcensparend ist ?

Zonealarm hat so ein True Vector Monitoring (vsmon.exe), das sehr viel Ressourcen schluckt

Sygate Personal Firewall
CPU-> 0% selbst wenn se offen is (d.h. nich nur im tray)
Ram->ca. 7-8 MB

einfach zu bedienen und einzustellen (anleitung auf au-ja.org)
mit einigen wenigen (nich so wichtigen) einschränkungen freeware.
cu all
lufkin

Ich benutze auch die Kerio und habe etwa 18MB Speicherverbrauch festgestellt (kpf4gui.exe und kpf4ss.exe). Auch die Prozessorbelastung ist bei unter 2 Prozent während "Extremsurfing" :D. Von daher kann ich die Kerio nur empfehlen.

Auch die Sygate hatte ich auf dem Rechner meiner Mutter zeitweise installiert, jedoch war mir die Updaterei zu doof.

CU Endurance

lufkin schrieb:
Sygate Personal Firewall
CPU-> 0% selbst wenn se offen is (d.h. nich nur im tray)
Du solltest schon dazusgen, bei welchem Maß an Traffic.

Dass ne Firewall ohne Datenverkehr keine Leistung braucht düfte relativ klar sein. ;)

Wenn du nicht gerade Gigabit lan voll ausnutzt dürfte das eh jede Firewall packen.

server schrieb:

Dito, auf der anderen Seite Kerio 2.1.5 alles nach dieser Version is totaler Schrott. Wer Ahnung hat wird mir das bestätigen!

Jop!@Prophet
Habe so viele Betas von der 3er "versucht", das ich zur Sygate übergegangen bin und dann hab ich doch lieber die Hardwarefirewall meines Routers gescheit eingerichtet und alles softwaremäßige runtergeschmissen. Die 2.1.5er Version ging immer macht aber auf dem einen oder anderen Rechner Probleme beim Booten, wenn Win98SE drauf is. Die Sygate hat den emminenten Vorteil, das sie vom Startup auf sicherer Eingestellt ist, was man bei der Kerio erst selbst nachholen müsste.
Für faule wie mich, oder Noobs einfach besser zu handlen ;)

Hab keine Probleme.
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
The Prophet schrieb:
Dito, auf der anderen Seite Kerio 2.1.5 alles nach dieser Version is totaler Schrott. Wer Ahnung hat wird mir das bestätigen!

Na wenn du dein System noch extra durch so einen Software-Mist belasten willst...
Außerdem gaebe es ja noch die Moeglichkeit sich 'n Hardware Router zu kaufen oder 'n alten PC bei eBay, wo man denn Linux installiert mit iptables und den als Router laufen laesst. - Das ist auch sehr sicher.

mfg

@Blutschlumpf
Traffic besteht im normalen surfen und emule nebenher. alles aber nur bei isdn.
cu all
lufkin

server schrieb:
Na wenn du dein System noch extra durch so einen Software-Mist belasten willst...
Außerdem gaebe es ja noch die Moeglichkeit sich 'n Hardware Router zu kaufen oder 'n alten PC bei eBay, wo man denn Linux installiert mit iptables und den als Router laufen laesst. - Das ist auch sehr sicher.

mfg

Software Mist? Gestestet? Hardwarerouter ist im Einsatz aber dir ist sicherlich bewußt was ein Hardware Router im Stande zu leisten ist und was ein SW FW macht. Naja und die Möglichkeit nen weiteren Rechner zu konfigurieren nur für die FW fällt wohl für die meisten Leute flach.

The Prophet schrieb:
Naja und die Möglichkeit nen weiteren Rechner zu konfigurieren nur für die FW fällt wohl für die meisten Leute flach.

Warum? FLI4L kann doch fast jeder bedienen, oder nicht? Man laed sich den Wizard runter, passt die an, schiebt es auf die diskette, startet den PC von der Diskette - Danach traegt man nur noch Gateway & DNS-Server bei Windows ein und schon laeuft der Router.

mfg

server schrieb:
Warum? FLI4L kann doch fast jeder bedienen, oder nicht? Man laed sich den Wizard runter, passt die an, schiebt es auf die diskette, startet den PC von der Diskette - Danach traegt man nur noch Gateway & DNS-Server bei Windows ein und schon laeuft der Router.

mfg

Mag sein ich bekomm das auch hin aber ich wette die Hälfte des Forums hätte damit Probleme. Und welche Vor und Nachteile für einen externen Rechner als Router sprechen wurden hier schon oft genug ausführlich disktutiert.

ich denk auch das n zweiter rechner als router für die meisten kein probelm sein sollte...technisch.
aber ich denk vielen gehts wie mir..keine lust, kein platz, keine geld für sowas. wozu auch wenns die SW firewall für den normalen gebrauch genauso gut tut.
cu all
lufkin

Zurück
Oben