Sehr verwirrendes Internet-Problem

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Hallo liebe Community,

bei meinem Internetanschluss tritt seit nun schon fast mehr als einem Jahr (ich bin mir nicht sicher, ob es seit meinem Einzug je irgendwann mal richtig funktioniert hat) folgendes Problem auf. Schon seit Monaten läuft ein Ticket und es waren bestimmt schon 5 Techniker da, ohne erfolg...

Erst mal, habe die 1&1 Doppel-Flat 16000 auf einem Vodafone(ehem. Arcor)-Anschluss
Als Modem kommt die Fritz-Box 7240 (aka Homeserver) zum Einsatz.

Das Problem ist folgendes:

Immer wenn ich den Download belaste (z.B. was downloade, Steams angucke, große Websiten öffne etc), steht mein Internet so alle 10 sec für 5 sec still: Es kommt nix raus, nix rein (nicht mal ein Ping), d.h. 0 bit/s Geschwindigkeit. Dann gehts wieder 10sec weiter, dann wieder 5 sec Stillstand etc.

Folgende Eigenarten machen das ganze kompliziert:
  • Geringe Leitungsbelastung (Online-spielen oder so) geht problemlos mit gutem Ping
  • DSL-Synchronisierung bleibt bestehen, in der Zeit, in der es läd, läd es mit voller Geschwindigkeit
  • Fritz-Box wurde bereits ausgetauscht, 3. Fritzbox => Gleiches Problem
  • VoIP-Telefonie über Telefon funktioniert einwandfrie und ununterbrochen selbst während der aussetzer! Also wenn am PC nix mehr läd, Telefonieren kann ich dennoch! (Habe keinen Festnetzanschluss, läuft also über Internettelefonie)
  • Beim DL von bestimmten, wenigen seiten wie microsoft.com oder nvidia.com tritt das Problem auch nicht auf
  • WLAN oder LAN macht kein unterschied. Ping zur Fritz-Box immer möglich. Problem tritt sogar auf, wenn ich vom Handy oder iPod aus etwas downloade (die ganze hardware funktioniert woanders einwandfrei)
  • Als ein Techniker da war und er ein stinknormales DSL-Modem (ohne VoIP, ohne Routerfunktion etc, einwahl vom PC aus) benutzt hatte, trat das Problem bei ihm nicht auf!
  • Leitungswerte: Signal-Rausch-abstand: 12db empfang, 11db senderichtung bei 13,4Mbit/s empfang, 1,2mbit/s sendung. Problem trat jedoch auch mit DSL 6000 genauso auf

Hat irgendjemand von euch irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Habe im Anhang nochn bild zur verdeutlichung gepostet. Während der 5 sek stopp-phase kommt beim ping "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Bin echt verzweifelt. Grund für außergewöhnliche Kündigung ist sowas vermutlich nicht, oder? =/

Viele Grüße und danke!


PS:
  • Das Modem vom Techniker war wiegesagt ein reines DSL-Modem ohne Telefonie- oder Router-Funktion. Sowas kann ich ja nicht nehmen. Die Fritzbox 7240 ist ja auch ein sehr gutes Modell gewesen, was extra als Geschenk beim Vertrag dabei war.
  • Also 2 verschiedene Fritzbox 7240 und 2 verschiedene Fritzbox 7112 haben das Problem gezeigt. Es wurde jeweils die zu jedem gerät mitgelieferten Netzteile/Kabel eingesetzt. Glaube kaum, dass 4 Teile den gleichen Fehler haben, oder?
  • Bei allem neuste Firmware und aktuelle Treiber.
  • Problem tritt auch auf, wenn ich die Fritzbox frisch in Auslieferungszustand versetzt habe
  • Da das Problem sogar an meinem iPod Touch und meinem Handy auf. Denke also das Problem liegt nicht am PC.
  • Spektrum-Foto gepostet
  • Wohne innem Wohnhaus mit ca 18 Wohnungen, vllt noch als Nachtrag. Ich selbst habe keine SAT-Receiver, noch nicht maln Fernseher, nur Radio.
  • TAE-Dose wurde bereits ausgetauscht von einem Techniker.
  • Netzteil der Fritzbox ist höchstens lauwarm.
 

Anhänge

  • 1&1-netcologne-1GB-PINGgoogle.jpg
    1&1-netcologne-1GB-PINGgoogle.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 361
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 334
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 329
  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 346
  • dsl-übersicht.jpg
    dsl-übersicht.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Fritzbox Update gemacht?
Mal einen anderen Router versucht?
 
Hallo Cey123,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir lag es unter anderem an zu vielen halboffenen TCP-Verbindungen. Lösen konnte ich das Problem durch installieren der neuesten Ethernet-Treiber. Ich würde also in deinem Fall mal probieren neue LAN und/oder WLAN Treiber zu besorgen. Im Ressourcenmonitor kann man die TCP-Verbindungen im Blick behalten.

Gruß,
newgollum
 
wurde 3x die gleiche fritzbox getauscht oder auch mal andere modelle? bei einem normalen DSL modem ging es ja wie du schreibst. wie ist das mit nem 0815 router? aktuelle firmware setzte ich jetzt mal voraus.
 
Ich bin Techniker bei der deutschen Telekom und hatte ein ähnliches Problem!
Es kann sein, dass auf der Frequenz auf der du in dem Moment 'surfst', ein Störer arbeitet.
D.h. ein Gerät was fälschlicher Weise die Frequenz des DSL' nutzt.
Häufig Satelliten-Receiver!
Müsstest mal schaun wenn du solche Geräte im Haus ausschaltest ob es dann geht!
 
Im Fritzbox-Menu kann man sich das Spektrum doch anschauen. Vll kannst du davon ja mal ein Screenshot machen.
 
@Benzer: Naja könnte ja auch sein Rechner sein... bei dem anderem Modem handelt es sich so wie ich es verstanden hab um ein Testmodem vom Techniker... da war sein Pc nicht angeschlossen.
 
ich hatte mal ein ähnliches problem - hat ewigst gedauert, bis ich dem auf die schliche kam!
bei mir waren die klingeldrahtkabel dermassen zu gutmütig abisoliert, dass (wohl bei belastung und erwärmung der kabel) sich da irgendwas ausgedeht hat und die leitung unterbrochen war. also hab ich an den wandsteckdosen die zwei klingeldrähtchen nochmal fachmännisch bearbeitet - und siehe da, seitdem gehts. vllt hilfts

yaegi
 
@yaegi: Wenn die DSL-Synch. während der Aussetzer bestehen bleibt, muss aber zwangsläufig noch ein Kontakt vorhanden sein ;-)
Eigentlich ist das Problem doch schon gefunden: Dein Router. Austauschen/reparieren und gut.
 
Hatte bei einem Kollegen ein ähnliches Problem (Fritzbox) bei stärker Belastung, hatten eine andere Fritzbox ausprobiert - gleiches Problem, D-Link kein Problem, aber beim nachtesten wieder mit Fritzbox per Zufall an das Netzteil gekommen, welches seeehr warm war, Netzteil von der anderen Testbox genommen - Problem gelöst, das Netzteil war hinüber und ging bei starkem Traffic in die Knie, seit dem alles gut. Habt ihr evtl. immer das alte Netzteil genommen und nur die Box ausgetauscht ...
 
Danke für eure Antworten! Habe weitere Kommentare zu euren vorschlägen im Startpost gepostet.
 
Cey123 schrieb:
Ping zur Fritz-Box immer möglich

Setz mal 20000 pings ( 1ms abstand ) auf eine deiner Nic-IPs.

mit "fping [Nic-Ip] -n20000 -t" im dos-fenster.


Das gleiche mal mit der Nic auf der Lan-seite und die im Rechner.

kannst auch die data-size verändern ( -s xxxx ).
 
Wenn du nur Lan testest,ist dann Wlan im Router deaktiviert ?
Vll streut ja dort etwas rein,was den Router aus den takt brinkt ( ist zwar sonderbar,aber was gibt es nicht alles für eigenartige bugs )
 
Huhu,

also mit fping auf meine IP im netzwerk und mit fping auf meinen Router gibts keinerlei probleme, auch wenn ich nen Downloadteste und dieser hängenbleibt - Ping innerhalb des Netzwerk geht in 2-3ms durch.

Es muss also irgendwas an der Kommunikation Router-Internet nicht stimmen. Hat jemand noch ne Idee? =/
 
Also IP von meinem netzwerkadapter: 1,5ms. Router-IP: 3-4ms. Über WLAN.

1&1 hat meine Downloadgeschwindigkeit wieder erhöht auf 18Mbit. Das Telekom-Headquarter in meiner Stadt ist so ca 500m von meiner Wohnung entfernt.
Störabstandsmarge nun 6db. (siehe screen)
 

Anhänge

  • dslinfo2.jpg
    dslinfo2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben