Sehr wichtige Daten

@floTTes was ich schon als Default-Hintergrundbilder in Windows sehen musste war teilweise nicht schön. Da schockt mich auch nichts mehr.
 
cameldriver schrieb:
Hey,
finger weg von den Datenrettungsunternehmen. Die sind fast alle Abzocker/Betrüger.
Was eigentlich für kleines Geld machbar ist, verlangen die leicht 500~1000€ und mehr.
Versuch erst mal, was @Thorque vorgeschlagen hat. Wenn das alles nicht hilft, dann besorge dir eine baugleiche Festplatte.
Tausche nur die Leiterplatten, und guckst ob die Festplatte so erkannt wird. Wenn ja, gibts viele möglichkeiten deine Bilder zu retten.
Wenn das Fehler mechanisch ist, gibts viele Lösungsvorschläge im Netz, besonders viele Videos bei Youtube&Co.
Achte in Zukunft drauf, dass man sehr wichtige Daten nicht nur mit eine Ex-Festplatte sichert.

Viel Glück
die beweise für deine behauptung lieferst du sicher gleich nach-stimmts?
 
Hallo,
Ist die Platte in einem externen Gehäuse verbaut oder die blanke platte?
Hatte kürzlich erst den Fall, dass mir eine externe den Dienst verweigert hab, nach dem Entfernen des Gehäuses hab ich festgestelllt, dass einfach der Ein/Aus Schalter einen Wackelkontakt hatte und die Platte mit einem neuen Kabel wieder einwandfrei läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Professionelle Datenrettung ist der beste Weg, je wichtiger die Daten sind. Ggf. sogar selbst vorbeibringen, denn auf dem Postweg kann auch was passieren.

Bei einer externen Platte besteht noch die Möglichkeit eines Ausbaus für erfahrene Anwender. Allerdings ist vorher zu klären, was für eine Platte das ist und wie der Ausbau funktioniert.
Eine 3,5" WD Elements z.B. ist sehr einfach zu öffnen, die Controllerplatine sauber verschraubt, die kann man zerstörungsfrei aufmachen und wieder zusammenbauen. (3,3V Pin abkleben könnte ein Thema sein)

Es gibt aber auch externe Festplatten, insbesondere 2,5", die man nicht zerstörungsfrei öffnen kann, da besteht die Gefahr, dass man die Festplatte beschädigt und bei manchen Modellen ist der Controller fest verlötet, da wäre eine Beschädigung fatal und anfangen kann man mit der ausgebauten Platte dann auch nichts weiter.
 
Festplatte nicht mehr anschließen, sondern einschicken. Einschlägige Unternehmen wurden ja schon genannt.
Schlimm genug, dass es kein Backup gibt, jetzt fang nicht noch an mit "ist ja bestimmt nur Fehler XY, kann ich ja einfach ABC mache, dann geht das bestimmt wieder" rumfrickeln.
 
Der Unfug mit dem einfachen Leiterplattentausch musste ja wieder kommen...
Dabei sollte es so langsam bis zu jedem Internet Experten vorgedrungen sein, dass diese Methode in der Form seit mindestens zehn (eher 15) Jahren nicht mehr funktioniert. Selbst bei einer alten Fujitsu SCSI-Platte von 2005 musste man den Flash Baustein umlöten um wieder Zugriff auf die Platte zu bekommen.

Die einfachen Methoden, welche hier schon genannt wurden könnte man je nach Wichtigkeit der Daten ausprobieren. Voraussetzung die Platte hat keinen mechanischen Schaden; sprich kein Klacken der Köpfe oder Sturz. Dann sollte man sie keinesfalls wieder in Betrieb nehmen und das auch dem Datenretter genau mitteilen.

Leider wurde ja nicht erwähnt um welche Platte es sich handelt (2,5"/3,5"). Also Kabel/Netzteil/CDI/Datenträgerverwaltung wären alles Sachen, die man noch ausschöpfen könnte und je nach Ergebnis dann testdisk oder R-Studio/GetDataBack ;)
Bei 3,5" Platten aus dem Gehäuse ausbauen und über Docking-Station oder intern anschließen.
Da sollten aber zumindest ein paar Kenntnisse der Materie vorliegen.

Und Datenretter sind natürlich nicht alles Abzocker; eher unterschiedlich "kompetent" oder ehrlich.
Schwarze Schafe gibt es wie in jeder Branche. Da kann man sich aber durchaus mal ein bisschen informieren.

Leider kann ich die Begriffe " sehr wichtigen beruflichen Daten" und " Ein Backup habe ich leider nicht" in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, teufel82, Punctum Maximum und 3 andere
Zurück
Oben