Sehr wichtige Daten

NekMomo

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hi Hallöchen Salü!

Eine externe HDD Festplatte mit mir sehr wichtigen beruflichen Daten (Fotos..) wird nicht mehr erkannt.

Was wären die richtigen Schritte zur Rettung? Habe die HDD Festplatte nicht mehr angeschlossen seit dem "nicht mehr erkennen" heute Nachmittag - nur falls das wichtig wäre.

Danke euch!
Momo
 
Ein Datenrettungsunterhmen kontaktieren. Und in Zukunft, wenn Daten wichtig sind, dann hat man sie mindestens zwei mal vorliegen.

Ontrack oder der Segate Service sei da genannt. Seagate kümmert sich auch um nicht Seagate Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, MindofRafi, BeBur und 5 andere
Danke euch für die schnellen Antworten! Können diese Unternehmen auch Fotos in entsprechender Qualität wieder herstellen oder wird das ein Pixelbrei?
 
Das was zu retten ist wird gerettet.
Sprich Dateien werden kopiert und nicht verkleinert/Bearbeitet/oder sonst was.

BFF
 
schließe mich an. profis beauftragen.
und in zukunft immer ein backup zuviel haben.
 
wenn sie was retten können, dann ist es 1:1 der datei also keine Vorschau o.ä.
wie gross ist die HDD?

kein backup aber wichtigte dateien?
hmm

nicht erkennen:
  • anderes netzteil probiert? (hatte oft schon, dass netzteil oder stecker defekt war)
  • anderes kabel?
  • anderen pc / laptop?
 
Es ist eine 4.0TB HDD Festplatte von Western Digital. Ein Backup habe ich leider nicht so schmerzlich es auch ist :(
Die normale Windows Sicherung bringt in diesem Fall nichts oder vielleicht doch?

Möchte diese HDD Festplatte nur ungern an einem anderen PC/Notebook anschließen da es sich um sehr private berufliche Daten/Bilder handelt.

Eure
Momo
 
Hey,
finger weg von den Datenrettungsunternehmen. Die sind fast alle Abzocker/Betrüger.
Was eigentlich für kleines Geld machbar ist, verlangen die leicht 500~1000€ und mehr.
Versuch erst mal, was @Thorque vorgeschlagen hat. Wenn das alles nicht hilft, dann besorge dir eine baugleiche Festplatte.
Tausche nur die Leiterplatten, und guckst ob die Festplatte so erkannt wird. Wenn ja, gibts viele möglichkeiten deine Bilder zu retten.
Wenn das Fehler mechanisch ist, gibts viele Lösungsvorschläge im Netz, besonders viele Videos bei Youtube&Co.
Achte in Zukunft drauf, dass man sehr wichtige Daten nicht nur mit eine Ex-Festplatte sichert.

Viel Glück
 
ich würde es trotzdem probieren was ich oben beschrieben habe,
nachher ist es wirklich nur das netzteil, das kabel, dein Laptop und die Firmen lachen sich einen und kassieren trotzdem 800-1500€ für nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, ist wie beim KFZ. Da verlangen die Idioten tatsächlich auch Geld für nen Scheiss den man selber machen kann.
Ventilspiel einstellen, Zündfeld korrigieren und ähnliches.

@Vorredner: Es geht offensichtlich um wichtige BERUFLICHE Daten.
Klar, kann man auch selber dran rumfummeln.

Ist wie beim Auto.
Aber wenn ich die Karre noch brauche, mach ich nur das dran was ich auch verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fujiyama, TorenAltair und eine weitere Person
Das hatte ich heuer schon zweimal und zweimal wars easy, wiedwe an die Daten zu kommen. Wenn sich die Festplatte noch dreht und sonst nicht runtergefallen ist, so ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht tot.
Bei solch einer Fehlerbeschreibung würd ich mir noch keine großen Sorgen machen. Erst, wenn die einfachen Lösungsschritte fehlschlagen, wirds interessant.

Kleiner Tipp: An nem Macbook könnte es auf wundersame Weise einfach lesbar sein.
Linux ist auch ein heißer Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cameldriver schrieb:
Hey,
finger weg von den Datenrettungsunternehmen. Die sind fast alle Abzocker/Betrüger.
[...]
Tausche nur die Leiterplatten, und guckst ob die Festplatte so erkannt wird. Wenn ja, gibts viele möglichkeiten deine Bilder zu retten.
Wenn das Fehler mechanisch ist, gibts viele Lösungsvorschläge im Netz, besonders viele Videos bei Youtube&Co.
[...]
Ontrack oder Seagate sind keine Abzocker und wenn es um berufliche, wichtige Daten geht, verbietet sich ein selbst herumbasteln, wenn man nicht Erfahrung hat und weiß was man tut. Leiterplatten tauschen funktioniert schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr und kann, wenn es blöd läuft die Festplatte auch so zerstören, dass auch Labore Schwierigkeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und BFF
klar sind es wichtige daten,
muss jeder selber wissen, wenn die HDD nicht mal erkannt wird, keine geräusche macht, seh ich da jetzt kein grösseres risiko o.g. punkte (usb kabel, netzteil tauschen oder anderer PC) auszuprobieren,

hatte wie gesagt schon öfters, dass usb kabel oder netzteil defekt war, stecker nicht richtig drin, usw.. wenn ich da jedesmal die Platte weggeschickt hätte wäre ich 4000-5000 insgesamt los
und ich weiss nicht ob die datenretter so ehrlich gewesen wären zuzugeben, dass es nur das Kabel oder Netzteil war.
das könnte man ja mal als CB testen ... :D

zuerst:
das netzteil und das usb kabel welches er hat, kann er ja mit ner anderen externen HDD ausprobieren / prüfen und ggf als fehler ausschliessen...
oder sich ein Multimeter holen und die Spannung am netzteilstecker messen (lassen)

wenn die gegenprüfung bei anderer HDD läuft,
dann bleibt nur noch seine Platte oder der Laptop macht Probleme..
da kann er sich überlegen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, Seagate bietet für NAS HDDs das sogar kostenlos an ;)

Nicht mehr erkannt, kann auch heißen, dass der Laufwerksbuchstabe nicht mehr automatisch vergeben wird, aber im Festplattenmanager vollständig angezeigt wird. Dann sind das ein paar Klicks.

Wenn sie soooo wichtig sind, dann kann man aber auch das Geld dafür hinblättern.

Ist es eine 2,5" oder 3,5"" Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Thorque Klar..anderes Kabel oder wenn man hat, Netzteil testen, das kann man immer machen. Und an einem anderen Rechner anschließen. Da "bastelt" man ja noch nicht herum, aber bei so wichtigen Daten und wenn man keine Erfahrung hat, würde ich auch von einem Ausbauen der Platte absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ausbauen würde ich auch nicht an seiner Stelle.
(ich selbst als Elektroniker würde es schon machen)

wie @M4ttX aber schrieb, wenn es soooo wichtig war, dann eben bezahlen (ggf mit Firma abklären, wenn man nicht selbstständig ist)
 
Habe selbst schon zig Daten von "plötzlich kaputten" externen Festplatten geholt, ist dann zu 99% die Platine für Daten&Strom vom Gehäuse. Falls sie dir runter gefallen ist, würde ich jedoch an deiner Stelle nur n profi ran lassen.

Welches Model ist es denn überhaupt ?
Sind Schrauben ersichtlich / unter den Gummifüßen?

WENN du es dir zu traust: Auf machen, Platte raus, in nen Desktop PC rein/einen externen sata-usb-adapter anschließen und n Tool wie Recurva drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Thorque
"Extern nicht mehr erkannt." heißt imho noch nichts Dramatisches.

Gegen ein vorsichtigen Ausbau und direkten Anschluss spricht imho erstmal nichts. Ist die Festplatte hinüber wird sich an ihrem Zustand eigentlich nichts verschlechtern.

Hast du nur einen Laptop? Einen vertrauensvollen Freund, der dich mal kurz mit der Platte alleine lässt?
Nach all den Jahren von "Fotos für Muddi retten." bis "Habe ich für einen Freund runtergeladen." kann mich da nichts mehr schocken! :evillol:

Richtig übel wird's erst wenn's die eigene Muddi ist! :p
 
Zurück
Oben