Seit Asus Xonar STX: FPS drops

MarioAUT

Newbie
Huhu!

Ich hoff ich bin hier richtig. Ich schieß einfach mal los:

Hab heute mein MMX 300 und meine Asus Xonar STX bekommen, gleich eingebaut, lief alles supi.

Wollte dann wie jeden Tag ne Runde LoL zocken, FPS von 60 auf 30 unten..

Hab mich mal durchgegooglet..leider kenn ich mich einfach zu wenig mit PCs aus um das meiste zu verstehen :freak:
Treiber sind die neuesten installiert. Hab die Asus danach mal abgesteckt..es hängt seit dem trotzdem bei 30 fps -.-

Vlt. könnt Ihr mir ja Tipps geben..evt. für ganz dumme formuliert?! :D

Vielen Dank im Voraus.

LG

Infos zum PC:
Windows 7 64 bit
GTX 670 Top 2
ASRock H77 Pro4/MVP

falls noch was fehlt bitte bescheid geben..wie gesagt bin kein pro :s

Tritt das Problem nur in LOL auf?

In welchen Slot hast du die Soundkarte gesteckt? Wenns der direkt unterhalb der Grafikkarte war könnte es sein, dass sich hierdurch die Einstellung des PCI Express Slots der Grafikkarte geändert hat und die Karte nicht mehr der vollen Bandbreite angesprochen werden kann.
Falls das der Fall sein sollte müsstest du die Einstellung für die Grafikkarte im Bios ändern.

s3bbi schrieb:
Tritt das Problem nur in LOL auf?

In welchen Slot hast du die Soundkarte gesteckt? Wenns der direkt unterhalb der Grafikkarte war könnte es sein, dass sich hierdurch die Einstellung des PCI Express Slots der Grafikkarte geändert hat und die Karte nicht mehr der vollen Bandbreite angesprochen werden kann.
Falls das der Fall sein sollte müsstest du die Einstellung für die Grafikkarte im Bios ändern.

Leider bei mehreren Games!
Soundkarte steckt in einem PCIe Slot ober der Graka. Hab die Grafikkarte auch nicht iwie umgesteckt oder sonstiges.
Habs vorher nochmal probiert, alle Asus Treiber zu deinstallieren - ohne Erfolg.

Zeig doch mal einen Screenshot von GPU-Z.
Da kann man dann auch sehen ob der PCI-Slot evtl. nur x4 oder wie auch immer läuft.

dropback schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot von GPU-Z.
Da kann man dann auch sehen ob der PCI-Slot evtl. nur x4 oder wie auch immer läuft.

Nvidia.JPG

weiß nicht ob das jetzt n unterschied macht ob ich ingame bin oder nicht?! ^^ und ob die infos hier normal sind xD

Das sieht soweit ganz ok aus.
Schau mal ob sich direkt nach dem Start von GPU-Z der Wert in dem Feld "Bus Interface" noch ändert.
Das da 1.1 steht liegt imho an den Stromsparmechanismen der GPU, sollte aber direkt nach dem Start noch bei 2.0 oder eben 3.0 sein. Falls dem so ist liegt es zumindest schon mal nicht daran.

dropback schrieb:
Schau mal ob sich direkt nach dem Start von GPU-Z der Wert in dem Feld "Bus Interface" noch ändert.
Das da 1.1 steht liegt imho an den Stromsparmechanismen der GPU, sollte aber direkt nach dem Start noch bei 2.0 oder eben 3.0 sein. Falls dem so ist liegt es zumindest schon mal nicht daran.

sprang von 3.0 auf 1.1 - dH das kann man ausschließen.
Ergänzung ()

dropback schrieb:

Was mir auch aufgefallen ist, kann aber nicht sagen ob das erst seit Soundkarte oder schon davor war, da ich es nicht immer offen hab, dass die Graka quasi wie tot scheint bei MSI Afterburner.. nur zur Info.

Schon mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert?
Der 314.22 ist ja nicht der aktuelle, auch wenn ich den momentan auch nutze weil ich mit dem 320.49 gelegentliche Freezes bekomme.

dropback schrieb:
Schon mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert?
Der 314.22 ist ja nicht der aktuelle, auch wenn ich den momentan auch nutze weil ich mit dem 320.49 gelegentliche Freezes bekomme.

jap, hab genau deswegen auf 314.22 zurückgepatcht. habs aber auch schon mit dem neuesten probiert ohne erfolg.

Hmm, sorry, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Vor allem weil die Probleme ja nicht verschwinden wenn du die STX ausbaust.
Scheint dann ja ein tiefer liegendes Problem zu sein.
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Viel Erfolg!

dropback schrieb:
Viel Erfolg!

ok danke trotzdem :) Hoff ich auch :/
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Viel Erfolg!

omg....omg -.-

Problem solved. man sollte nachdem man den PC komplett augesteckt hatte, ihn auch wieder richtig anstecken..hatte meinen HDMI anschluss an die Onboard graka angeschlossen anstatt an die GTX xD

Könnt mir in den Arsch beißen :D

Trotzdem Danke für alles!

Zurück
Oben