Seit dem Wechsel von RAM , Bluescreens

xebat

Newbie
Moin ,

ich habe folgendes Mainboard ASUS M4A78 Pro und hatte davor 2x 2GB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5 ohne Probleme , seit dem ich folgende RAM drin habe : 2x 2GB Corsair XMS 2 CMX2X2048-6400C5C und 2x 1GB ADATA AD2U800B1G5-S hatte ich bisher 2 mal bei Starker Belastung (1x Skyrim gezockt,1x Viele Tabs offen gehabt + HD Stream) folgenden Blue Screen :

Könnte das Problem am RAM liegen ? Könnte es an der Dual-Channel Konfiguration liegen. Könnte ich das Problem durch ein Bios-Update oder Bios-Einstellung lösen ? Oder liegt das Problem wo ganz anders ?

Ich hoffe ihr könnt euch die kleine Mühe machen und mir eure Gedanken dazu mitteilen .

Mit freundlichen Grüßen

Um euch die Arbeit zu ersparen hier schon einmal die Kompatibilitätsliste :

Weiter Spezifikationen des Computers :

Windows 7 64-Bit
700 Watt Netzteil
MSI HD5850 GPU

Wieso hast du den Ram den gewechselt?
Nur wegen den 800Mhz?

Hast du mal geschaut, ob die Kits einzeln fehlerfrei laufen?
Es kann sicherlich am Ram liegen, muss es aber nicht. Hast du irgendwelche Geräte neuerdings installiert? Bei Vollbestückung kann es manchmal auch helfen, die Timings manuell im Bios einzustellen und die Spannung 0,1 oder 0,2 Volt höher einzustellen. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1E
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff557408(v=VS.85).aspx

Zuerst würde ich empfehlen mal mit Memtest86 den Ram zu testen (runterladen, die Iso brennen, davon booten und ein paar Stunden laufen lassen).
Kannst "Glück" haben und der findet nach ein paar Sekunden schon die ersten Fehler, bei Inkompatibilitäten kann es aber auch passieren, dass der nach 10 Stunden noch nichts gefunden hat, der Rechner aber sehr instabil läuft und regelmäßig abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde man die Timings genau einstellen bei diesen RAM Riegeln ?

Command Rate = 2T

wichtig ist, die RAM-Module unter "DRAM-Voltage" auf 2,0V zu stellen ( Standarsd = 1,9V) bei Vollbestückung - die 2x2Gb Module in "A1 & B1" einsetzen -

jo command rate auf 2t, timings 5-5-5-18 und auf 2 volt und ein kit jeweils in eine farbe auf mainboard stecken

Ich habe nun folgendes unternommen ,

Statt die Corsair Riegel in A1 und A2 habe ich wie empfohlen die Kits jeweils eine Farbe zugeordnet . Dann bin ich ins Bios gegangen und habe die Frequenz des RAM auf 800Mhz gestellt , Die Command Rate auf 2 gestellt jedoch konnte ich die RAM Voltage lediglich entweder auf 1,99 oder 2,08 stellen , genau 2,0 Volt gingen nicht , wieso auch immer , weil die 2,08 gelb erschienen sind , habe ich vorsichtshalber auf die 1,99 in Blau gestellt . Die Timings konnte ich nicht einstellen da eine Menge an Optionen vorhanden waren , mehr als 8 , ich kenne mich mit Timing Einstellung nicht aus und habe einfach auf Auto gestellt.
Falls mir jmd erklären kann welchen Wert ich auf welche Zahl einstellen soll und mir erklären könnte wieso die genauen 2,0 V nicht möglich waren ,wäre ich sehr dankbar.

Ich werde versuchen den Computer zu belasten um zu gucken ob Probleme auftauchen . Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe

Ob 1,99 Volt oder 2 Volt macht keinen Unterschied. Du kannst mal schauen was unter Hardware Monitoring oder so Ähnlich (wo auch die Temperaturne und Lüfterdrehzahlen im Bios angezeigt werden) steht. Es sollte schon ein bisschen mehr als 1,9 Volt sein. Wenn es mit 1,95 Volt (real) stabil läuft ist doch auch in Ordnung.

Moin Leute , ich habe wieder den gleichen Blue Screen bekommen seit dem letzen, am 05.02.12. Komischerweise nicht dann als ich gezockt habe sondern im Normalbetrieb/Beim Surfen.Ich verstehe nicht wie ich das Problem lösen könnte.
Ich hab folgende Screenshots vom Bios gemacht, gibt mir bitte weitere Tipps :

Lad dir mal Memtest und teste jeden Ram einzeln 5 Durchläufe durch.

Die Iso Version z.B. auf eine CD Brennen und über diese booten, nicht unter Windows testen.

Zurück
Oben