Schlechte Leistung und Ram Bluescreens

itzChrunky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Habe schon länger ein
Problem mit bluescreens und spielabstürzen und alle sind laut Fehlermeldung wegen RAM. Habe Cmos gecleart und ein paar andere Taktfrequenzen versucht mit und ohne xmp aber immer das gleiche. Die Leistung die der Pc bringt beim spielen ist auch nicht ganz so wie es sein soll z.B. CSGO 120fps, Forza Horizen 5 80fps,Cod WW2 60fps. Habe das Problem schon seit ca. 2 Jahren, hatte davor eine rtx 2070 super und habe jetzt immernoch fast die gleiche Leistung wie davor.

Mein PC:
Ryzen 7 3800x
4X Corsair Vengance pro rgb 3600mhz cl18
Msi MPG X570 Gaming Plus
Rtx3080ti Zotac Amp Extrem Holo
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-25_130119586.png
    Bild_2022-07-25_130119586.png
    103,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
auch mal mit weniger Ram Modulen probiert? und den RAM mit Memtest geprüft?
 
itzChrunky schrieb:
Welcher Meldung? Mal nen Memtest laufen lassen, ob wirklich Speicherfehler auftreten?

Wurde mal das Windows sauber neu installiert, um andere Probleme ausschließen zu können?

3600 MT/s muss mit einem Ryzen 3000 nicht unbedingt funktionieren. Hast du bereits einmal das XMP geladen und danach testweise die Geschwindigkeit auf 3200 Mhz gesetzt?
 
Kannst ja mal den RAM überprüfen mit diversen Tools.
 
itzChrunky schrieb:
Es gibt bei den HWinfo Sensoren ganz am Ende der Liste auch einen sogenannten Correctable WHEA Error Zähler. Wenn du spielst, schau mal, ob hier Fehler auftreten.

Und wie erwähnt überhaupt mal feststellen, ob wirklich Speicherfehler auftreten. Sonst suchst du an der falschen Stelle nach dem Problem.
 
Das BIOS ist von 2020 - zuerst aktualisieren, vorher ist alles andere Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich dachte ich bin der Einzige bei dem Board.
Gleiches Board, gleiche Symptomatik.
PC Meiner Schwiegermutter.
Windows 10 Pro: Windows Ereignisanzeige war geloggt, Diverse abstürze RAM etc.

Alles gegen getestet. RAM Module getauscht Einzel Bestückung getestet. Nichts hat geholfen.
Beim Bios Update dann eingefroren das Teil. Board war dann Kernschrott.

Lösung:
Neues Board gekauft --------> Nun keine Probleme mehr!

Corsair Speicher hat mich in letzter Zeit eher mehr enttäuscht.
Erste Konfig: R9 5950x Vengeance RGB Pro CL18 (1 RAM defekt) wurde getauscht PC lief. (Neuer PC)
Zweite Konfig: R5 5600x Vengeance 3600CL18. Ein RAM Modul Defekt, getauscht PC läuft. (PC Kind)

Wende dich zuerst mal an Corsair zwecks Austausch deines RAMs.
Zweite Möglichkeit ist leider wie bei meiner Schwiegermutter ein Teildefektes Mainboard.
 
IBISXI schrieb:
Ich würde mal eine Ryzen 5000 CPU verbauen.
Ich würde erstmal den RAM runtertakten auf 3200. Das alleine kann schon reichen. Alternativ kannst du auch noch die Spannung etwas erhöhen oder direkt XMP deaktivieren und JDEC Spezifikationen verwenden.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich würde erstmal den RAM runtertakten auf 3200. Das alleine kann schon reichen. Alternativ kannst du auch noch die Spannung etwas erhöhen oder direkt XMP deaktivieren und JDEC Spezifikationen
IBISXI schrieb:
Vollbestückung mit 3600Mhz kann bei Ryzen 3000 Probleme machen.

Ich würde mal eine Ryzen 5000 CPU verbauen. (5600X oder 5800X oder 5800X3D)

Damit kommst Du auch aus dem CPU Limit heraus und kannst die Frames in gewisssen Spielen wie CS:GO mindestens verdoppeln.

https://pc-builds.com/games/fps-cal...1920x1080/42/counter-strike-global-offensive/
hatte eigentlich auch bor mir die woche nen ryzen 9 5900x und ein gigabyte x570s aorus master zu holen (is das zu empfehlen mit dem rest ?) arbeitsspeicher wollte ich wenn möglich weiter verwenden deswegen der thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum möchtest du das Board tauschen? Irgendwas passt da nicht, die CPU sollte deutlich mehr FPS in CS liefern.
Arbeite die Vorschläge ab. BIOS update. Schau dass du mal nur zwei von vier Riegeln in A2/B2 probierst.
 
Habe von vielen leuten gehört das es probleme machen soll und die sind ungefähr so wie mein problem und da ich auf ryzwn 9 aufrüsten will wollte ich mir ein neues board kaufen
 
Das Board kannst Du immer noch tauschen, da rennt Dir nichts weg.
Der Speichercontroller ist auf der CPU, nicht auf dem Board.

Die "alte" CPU geht noch für gute Preise weg, auf einen 5800X zu wechseln würde nicht viel kosten und wäre auch kaum Arbeit. (nur CPU tauschen)

Klar kannst Du einen 5900X nehmen, rein für Gaming sind so viele Kerne aber nicht notwendig.
Die beste Gaming Performance hätte derr 5800X 3D.
 
Was willst du mit der neuen CPU erreichen und warum speziell den 5900X? Das Board ist nicht pauschal schlecht, der VRM Teil ist nicht super gut, aber das ergibt sich aus dem Preis und ist nicht direkt ein Grund zu wechseln.
Die meisten Mainstream Boards sind schlicht nicht dafür gedacht 4 RAM Riegel mit stärkerem OC zu betreiben wobei es auch gut möglich ist dass du einfach eine defekte CPU hast und deswegen abstürze.

Prinzipiell hat dein RAM Kit mit einer Zen3 CPU (5000er Serie) eine besser Chance zu laufen als mit der aktuellen, aber Garantiert ist es auch nicht.
 
Hab jetzt ein bios update gemacht ram auf 3200 getaktet und 0,05v mehr gegeben. Jetzt läuft alles und hab ca. das dreifache an fps und bis jetzt noch keinen bluescreen. Vielen dank für die ganzen hilfreichen kommentare :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicAndSmoke, Geringverdiener, Tenferenzu und eine weitere Person
Zurück
Oben