Seit der R9 390 macht der Rechner NICHTS mehr

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

Ich habe mir vor ein Paar tagen eine SSD und eine Grafikkarte gekauft.

Die SSD kam vorher bei mir an und ich habe sie schon mal ein wenig eingerichtet. D.H. Windows 7 drauf gezogen (auf der anderen ist Windows 10 und ich wollte eh wieder umsteigen) und ein paar Programme die ich benötige.
So weit so gut.
Ein Tag später kam die Grafikkarte und ich wollte sie einbauen. Habe mir dann noch ein Netzteil besorgen müssen, da ich nicht wusste, dass mein altes das nicht packt (zu wenig Stecker vorhanden). Nachdem ich das Netzteil dann hatte und ich die Grafikkarte auch an den Strom anschließen konnte, passierte beim starten des Rechners einfach gar nichts, bis auf, dass die Lüfter sich drehen. Normalerweise wenn ich den Computer starte piept irgendwas in dem teil immer so 5-7 mal schnell hintereinander, diesmal nicht(habe 10 minuten gewartet um sicher zu gehen). Das war aber schon immer so. Wenn ich die Grafikkarte vom Strom trenne dann bootet der Rechner ganz automatisch mit der onboardkarte und ich bekomme auch ein Bild und kann mir dann aussuchen, mit welchem Windows ich starten möchte. Habe dann im mal von IDE auf PEG gestellt aber es änderte sich nichts. Habe dann das BIOS auf standarteinstellungen zurückgesetzt, was auch funktioniert hat, da z.B. das AHCI für meine SSD zurückgestellt wurde. Habe jetzt meine alte Grafikkarte wieder drin und es Funktioniert alles Reibungslos.

Bin langsam ratlos und hoffe dieses Forum kann einem Laien ein weiteres mal helfen.

Noch ein paar Daten zu meinem System

Prozessor : Intel Core i 5-2500 CPU @ 3.30 GHz 4 Kerne

Arbeitsspeicher : 8gb

Mainboard : msi H67MA-E45 (B3)

Neues Netzteil : be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Neue Grafikkarte : r9 390 http://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass es am Board liegt. Die Hawaiikarten machten schon öfters solche Probleme auf alten Boards, meines Wissens aber eher auf alten am3 Boards mit Phenoms.

Also neuestes BIOS mithilfe der Onboard installieren.

Danke für die Antworten,

@heck231 ich habe wenn die Grafikkarte am PCI-E ist aber OHNE die 8-pin und 6-pin Stecker ein Bild auf der onboardkarte, wenn ich die Pins drin habe und starte passiert nichts außer, dass die Lüfter angehen und die HDD knistert

@atari2k weiß leider nicht wovon du sprichst wenn du geflasht sagst :D habe so ein Programm das heißt MSI live update, der hat mir vorgestern ein update für den BIOS installiert und will es jetzt schonwieder, denke weil ich es resettet habe? meinst du, dass ich die neuste Version draufziehen soll?

edit: hab die anderen kommis auch grad gelesen und patche von 1.8 auf 1.F0

Was hattest Du vorher für eine Grafikkarte drin?

Bei meinem P67 Board musste ich beim Wechsel (vor 2 Jahren) von einer HD 6950 auf eine HD 7950 das BIOS updaten, damit die Grafikkarte erkannt wird.
Die aktuelle R9 290 lies sich dann ohne Probleme verwenden.

Falls also nicht das letzte veröffentlichte BIOS für das Board drauf ist, bitte mal damit probieren.

Hatte vorher die GeForce GTS 450 drin.

Und habe grade mit dem Programm vom Boardhersteller das neueste BIOS draufgezogen.

Werde jetzt nochmal die Grafikkarte einbauen und gucken, melde mich dann wieder.

@heck231 das mit dem DDU, muss ich da einfach die alten nvidia treiber löschen und dann die neue karte rein oder danach erst noch mit diesem catalyst von amd den neuen treiber draufziehen?

Löschen tut DDU alles für dich - du musst nurnoch den zur Grafikkarte passenden Treiber neu installieren.
(Am besten nicht der deiner Geforce - denn du willst ja die Amd verwenden).

Reinfolge wäre: DDU im abgesicherten Modus starten -> PC neustarten(wenn herunterfahren nicht geht) -> Amd grafikkarte einstecken -> Catalyst Control Center installieren und den neusten Treiber deiner Grafikkarte wenn das nicht im Paket kommt und er über den Suchlauf nichts findet.

Aber ich denke das wird dir erstmal nichts bringen - da dein Windows ja nicht bootet - aber einen Versuch ist es wert.

Was ist ein "Paar tagen"?!
Ergänzung ()

heck231 schrieb:
Naja - laut TE hat er aber mit der Onboard ein Bild - deswegen die Frage.

aber wenn er kein bios/bootscreen sieht, dann liegt es zu 100000000000000% nicht an irgendwelchen Windowstreibern
1+1=3 ne ist klar.

hat dein letztes Bios update was gebracht?
kannst du die karte in nem anderen rechner evtl mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
kannst du die karte in nem anderen rechner evtl mal testen?

Das würd ich definitv auch mal machen wenn das BIOS-Update keine Verbesserung gebracht hat!

112 Windows Updates später.... :freak:

habe die gleichen Probleme wie vorher... habe den Rechner wieder 10 Minuten versuchen lassen mit angeschlossener Grafikkarte zu booten aber keine Chance.. habe das BIOS dann nochmal auf Standardeinstellungen zurückgestellt (hätte ja sein können, dass das Update was verstellt hat), was die Version scheinbar nicht wieder zurückgestellt hat aber das hat auch nichts gebracht.

Habe leider keinen 2. Rechner zur Hand und der größte Teil meiner Freunde haben entweder einen Laptop oder besitzen genauso wenig Wissen über Computer Hardware und werden mich wohl nicht an ihren Rechnern rumprobieren lassen.

Mein Vater hat noch so einen alten Rechner zuhause rumstehen. Der läuft auch noch zwar mit Win XP und ist von 2005 aber ein versuch ist es wert oder?

In anderen Foren bzw Threads wird viel von BIOS Reset, also mit Batterie raus etc, bei diesem Thema gesagt. Bringt das vielleicht was in meinem Fall oder ist das das gleiche wie wenn ich im BIOS auf Standardeinstellungen klicke?

Squarebloxx schrieb:
Mein Vater hat noch so einen alten Rechner zuhause rumstehen. Der läuft auch noch zwar mit Win XP und ist von 2005 aber ein versuch ist es wert oder?

Dann aber nur in Verbindung mit dem Netzteil aus deinem Computer, ansonsten wird das mit Sicherheit nichts... Davon abgesehen kanns ggf. sein, dass der PC noch einen AG-Port hat aber das wirst dann schon sehen ;)

Squarebloxx schrieb:
In anderen Foren bzw Threads wird viel von BIOS Reset, also mit Batterie raus etc, bei diesem Thema gesagt. Bringt das vielleicht was in meinem Fall oder ist das das gleiche wie wenn ich im BIOS auf Standardeinstellungen klicke?

Batterie raus (min. 5 Min) is besser als Standardeinstellungen laden, entsprechend würd ich das auch noch versuchen.

Ich habs endlich geschafft!!:eek:

Dieses dämliche Programm vom Board Hersteller hat das BIOS irgendwie nicht so richtig gepatcht obwohl da stand ist auf neuster Version.. hab jetzt einfach mal den Treiber von der Homepage runtergeladen und jetzt läuft das alles hier.

Vielen lieben Dank an alle die mir helfen wollten und mir geholfen haben

Dann freuts mich :)

Aber welchen Treiber hast du denn bitte heruntergeladen für das BIOS-Update!?

http://de.msi.com/support/mb/H67MA-E45-B3.html#down-bios

den aktuellsten also Version 3.2 vom 17.01.2013

Dieses doofe Programm wollte mich von 1.80 auf 1.F0 whatever patchen

Musste den Treiber für das BIOS dann auf einen USB stick kopieren und neustarten fertig.
Das BIOS schaut jetzt auch ein wenig übersichtlicher aus und hat wohl mehr Funktionen zum übertakten etc.

hab ich mir schon fast gedacht :)

Dann viel Freude mit deiner neuen Grafikkarte und - sofern du die K-Version vom 2500er hast - alles Gute beim Übertakten!

Zurück
Oben