Seit DSM 7.0 kein WLAN

Yar

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
632
Ich habe ein DS116 und hier vor ein paar Tagen auf DSM 7.0 aktualisiert.
Das NAS stand immer in einer Wohnzimmerecke und beleuchtete im Dunkeln sogar noch schön den Raum. Verbunden per WLAN Stick, weil dort kein Kabel liegt.
Seit DSM 7.0 fehlt WLAN in der Systemsteuerung, der Stick ist als Schnittstelle nicht mehr zu finden, das NAS so für mich nicht mehr sinnvoll.

Frage: Soll das von Seiten Synology so sein? Wird sich das ändern?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zumindest die erste Frage kann ich beantworten

USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
https://www.synology.com/en-global/releaseNote/DSM

Ich halte das für einen Schuss ins eigene Knie. Die nas werden dadurch entwertet, weil ein nas leicht die eine oder andere Aufgabe übernehmen kann. Damit spart man sich so einen wildwuchs aus vielen raspis oder einen extra Server oder in diesem Fall externen repeater. Für nur dateiablage kann man auch eine externe Festplatte an den Router hängen. Bei der fritzbox 4040 funktioniert das schon ganz gut.

Und wenn man erst tricksen muss, damit die beworbenen Funktionen auch funktionieren kann man auch über ein Selbstbau-NAS nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hallo @Supernatural 👋,

es stimmt, unsere NAS lassen sich ab DSM7 nicht mehr direkt mit dem WLAN verbinden. Falls du die NAS aber irgendwo anders hinstellen möchtest als neben den Router oder keine Kabel verlegen möchtest, kannst du hierfür auch einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss benutzen oder alternativ auf sogenanntes DLAN (LAN-Verbindung über das Stromnetz) setzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch nicht geplant, die USB bzw. WLAN-Unterstützung zurückzubringen.

Ich habe dein Feedback aber als Wunsch aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben