Seit Einbau GTX570 startet der PC dreimal bis er hochfährt.

rentnerdiesel

Newbie
Hallo Experten,
ich muss euch einmal fragen, da ich über die Suche keine Antwort gefunden habe. Seit dem Einbau einer MSI GTX570 (ein Kühler) startet mein PC dreimal bevor er bootet und hochfährt. Mit der XFX6950 zuvor gab es da keine Probleme. Zur Fehlersuche habe ich die GTX570 ausgebaut und die 6950 wieder eingebaut, nun startet er mit der 6950 auch öfter bevor er hochfährt. Ein Bios Reset beim Mainboard habe ich mehrmals erfolglos probiert. Die Stecker sind alle dran. Wenn der PC hochgefahren ist funktioniert die jeweilige Grafikkarte einwandfrei. Der Ram ist nach Anzeige in Ordnung und Prime 95 läuft ohne Fehler. Ich weiß nicht wo ich jetzt mit der Fehlersuche weitermachen soll, daher bin ich für jeden Rat dankbar. Der PC: I7-960, Asus X58D-E, 3x4GB Corssair Vengeance, 240 GB OCZ Vertex 3, Corssair Netzteil 650W.

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.

Guten Abend, der Bootvorgang bricht nach ungefähr zwei Sekunden ab, noch bevor der erste Piep zum Hochfahren kommt. Der Bildschirm ist immer schwarz. Was ich kommisch finde, wieso klappt erst immer der dritte Start, normalerweise müsste doch nach dem ersten Fehlstart das Bios sich umstellen oder irre ich mich. Es hat zwar nichts mit dem Booten zu tun, als OS habe ich W7 64 Bit. Jetzt habe ich nochmal Prime laufen lassen und den MSI Kombuster Test, läuft ohne Probleme durch.

woran merkst du denn das der PC erst beim 3. mal hochfährt? Nimm mal Testweise 2 Rambausteine raus.

Prima, besten Dank für den Rat es lag wirklich am RAM. Da hätte ich jede Wette dagegen gehalten. Die Riegel habe ich nun einzeln durchgetestet, es sind alle drei in Ordnung. Jetzt gibt es auch mit 12GB keinerlei Probleme. Wahrscheinlich habe ich beim Einbau der Grafikkarten zu fest an den hinteren zwei PCI Kabeln gezogen, die haben auf den 24 Poligen Stecker gedrückt, der wiederum auf den RAM gedrückt hat. Warum der PC aber nach dem dritten Versuch immer gelaufen ist kann ich mir nicht erklären. Falls ich noch fragen darf, soll ich die 6950 mit 1GB (läuft mit den CB Bios einwandfrei) und freien Shadern behalten oder die GTX570, zum Spielen brauche ich die GPU nicht. Die 570 hat sich durch die Aktion natürlich bei mir unbeliebt gemacht, obwohl sie nichts dazu konnte. Das ist aber völlig sekundär, Hauptsache die Kiste läuft wieder mängelfrei.

Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Oberfranken.

Zurück
Oben