Seit einigen Tagen sehr mäßige Youtube Performance mit Vodafone (Kabel)

Paradokks

Lieutenant
Moin

Seit einigen Tagen ist Youtube bei mir (Vodafone Kabel 500) wirklich auffällig langsam. Bisher war Youtube in jeder Hinsicht immer instant, sowohl beim Starten von Videos als auch beim Springen innerhalb eines Videos und absolut null Bufferprobleme. Das ist jetzt leider alles echt bescheiden… ständiges Gebuffer, Auflösung geht runter, Springen in Videos geht auch kaum weil dann wieder von vorne langsam gebuffert wird.

Probleme sowohl im Lan als auch im Wlan, spielt keine Rolle. PC, Ipad oder Iphone spielt auch keine Rolle. Modemwerte top wie immer. Keinerlei Fehler auf den Kanälen der FB6490. Keine Probleme mit anderen Seiten. Nur Youtube hat übelste Performanceprobleme aktuell.

Hat sich bei Vodafone irgendwas am Peering zu Youtube geändert?

Gruß, Para

• Gefällt mir
Reaktionen: c2ash, dragonbone159, Paxter und eine weitere Person
Vlt braucht dein Router auch mal ein Neustart. Zweck peering/Routing konnte man das mit nem VPN testen.

Youtube hatte die letzten Tage Abends mehrfach grundsätzlich Probleme. Bei mir war das auch der Fall. Ich meine gestern und einige Tage davor schon mal.

Online nachgeschaut auf den Seiten, auf denen Probleme berichtet werden konnten und da war dann auch ein Peak an gemeldeten Fällen.

Super schnell lädt es jetzt gerade auch nicht, aber immerhin schnell genug, um ein Video anschauen zu können.

Oder ist das bei dir durchgehend ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159, CPat, Ayo34 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Vlt braucht dein Router auch mal ein Neustart. Zweck peering/Routing konnte man das mit nem VPN testen.

Habe ich auch schon gemacht. Für 5 Minuten vom Strom getrennt. Hat leider auch nichts geändert.

Mosed schrieb:
Youtube hatte die letzten Tage Abends mehrfach grundsätzlich Probleme. Bei mir war das auch der Fall. Ich meine gestern und einige Tage davor schon mal.

Online nachgeschaut auf den Seiten, auf denen Probleme berichtet werden konnten und da war dann auch ein Peak an gemeldeten Fällen.

Oder ist das bei dir durchgehend ein Problem?
Das ist meine Frage. Ob es sich da um ein allgemeines Problem bei YT aktuell handelt oder nur bei Vodafone.

Bin eigentlich immer extrem zufrieden mit YT, nutze es intensiv und Performance ist immer super… deshalb ist der aktuelle Einbruch auch grade so offensichtlich.

Hast Du Skript-/Cookie/Werbe-Blocker aktiv? Teste mal ohne

Ich bin bei deutsche Giganetz über Glasfaser. Wenn das Problem erst seit ein paar Tagen besteht und nicht den ganzen Tag, scheint es mir ein generelles Problem bei YT zu sein.

TorenAltair schrieb:
Hast Du Skript-/Cookie/Werbe-Blocker aktiv? Teste mal ohne

Benutze meistens die YT App auf meinen Apple Geräten und nur wenig am PC. Nutze Premium Lite. Keine Blocker, die auf die Apps irgendwie Einfluss nehmen würden. Problem ist wie gesagt völlig unabhängig vom Endgerät, habe es auf PC, iPhone und beiden iPads.

Auch hier das gleiche mit Glasfaser 600/200!
Egal ob Chrome Browser via Windows, Newpipe via Android oder Smarttube am FireTV.
Dachte erst es liegt am Routing oder so, es fällt schon auf...

Meine 600MBit liegen immer voll an, irgendwas ist da bei YouTube nicht ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Paradokks
Bei mir auch.. hatte schon verschiedenes im Heimnetz im Verdacht, PiHole/Unbound, Vodafone Kabel (mögl. Rückwegstörung), Telekom DSL.. aber wenn es noch mehr Leute betrifft ist's möglicherweise ja doch was umfangreicheres.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, CPat und Paradokks
Als Nachtrag vielleicht noch, dass das ganze auch scheinbar vom Video abhängig ist. Manche Videos laufen ohne Probs, auch mit hoher Auflösung. Andere Videos, teilweise alte mit Steinzeitauflösung, dagegen laufen miserabel. Und das auch reproduzierbar, sowohl im guten wie schlechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Paxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Paxter, DLMttH und eine weitere Person
das Neutrum schrieb:
Bei mir auch.. hatte schon verschiedenes im Heimnetz im Verdacht, PiHole/Unbound, Vodafone Kabel (mögl. Rückwegstörung), Telekom DSL.. aber wenn es noch mehr Leute betrifft ist's möglicherweise ja doch was umfangreicheres.

Ja ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, dass die grade bei YT munter ihre Videos zwischen den Servern hin und herschieben weil das Problem wie gesagt auch abhängig vom Video ist, siehe oben.

Die shorts haben z.B. Montag Abend funktioniert, während kein richtiges Video geladen hat. Irgendwie so kurz vor 22 Uhr meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Mosed

Jau gestern um die Uhrzeit war es extrem, wenn ich mich richtig erinnere. Da hat in den Apps sich nichtmal das Interface aufbauen wollen, lol… da war definitiv für einige Zeit fast kompletter Stillstand.

Ich mein, es ist ein typisches 1st World Problem. Ist ja jetzt nicht so als ob garnichts geht. Nur Spaß machts grade nicht wirklich. Vor allem wenn man für Premium zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Also hier mit Telekom keine Probleme. Beispielvideos gerne hier rein. Mit rechtsklick kann man ja auch Statistiken sehen. Die Youtube Cache Server stehen bei den Providern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, jetzt grade läuft es. Er lädt vom Video immer nur die nächste Minute und nicht alles, aber vielleicht ist das ja Absicht.

Ist mir die letzten Tage via Telekom- oder auch o2-Mobilfunk auch aufgefallen, das war teilweise sehr träge/stockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
All diese Probleme habe ich ebenfalls über VDKD. Und auch bei mir, kommt es auf das Video an.
Jedoch bemerke ich ebenfalls mobil über 5G bei Congstar, dass es zum Buffern kommt.

Zurück
Oben