Seit einiger Zeit mit Bluescreens zu kämpfen

Jul1anUHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Triden Z Neo 3600MHz
  • Mainboard: X570 Aorus Xtreme
  • Netzteil: Corsair RM1000
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700M
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda (glaube die 500er), PCIe 5.0, 5GB/s, Samsung QVO 860 usw.
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits seit längerer Zeit mit Bluescreens zu kämpfen. Seit dem ich diesen PC gebaut habe, vor etwa 2 Jahren im Herbst 2020, hatte ich sonst nie Probleme. Tasks wie z.B. surfen, Videos schauen etc. stellen kein Problem dar, wenn aber ein Spiel für etwa 15-30 Minuten Gespielt wird, kommt es oftmals zu einem Bluescreen. Von Games die das letzte bisschen an Leistung brauchen wie Cyberpunk in 4K, über mittelanspruchsvolle Games wie FIFA und viele weitere, bis hin zu indie und VR Games ist es überall so. Teilweise ist es auch ein "Greenscreen" und vor dem Absturtz kommt es meistens zu einem Einfrieren des Bildes. Ich bin mir wirklich unsicher ob es die CPU, der Arbeitsspeicher, die GPU oder was föllig anderes sein könnte. Bei synthetischen Tests (Benchmarks etc.) kommt es nie zu einem Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zurückgesetzt --> Festplatte formatiert und Windows 11 komplett neu installiert: Hat nichts gebracht
BIOS Zurückgesetzt: Nichts gebracht
Benchmarks (Prime 95 --> CPU, Fury Donut --> Stabil ob mit OC @480W oder Stock @~350W, Geekbench, Cinebench etc.) und dabei die Temperaturen, Stabilität und Geschwindigkeit überwacht: CPU und GPU ~75°C, Geschwindigkeit 3-5% über dem Durchschnitt, alles Stabil und gut.
Diverse Einstellungen geändert (Lüfterkurve, Leistungsaufnahme, XMP aktiviert & deaktiviert...)
Alles hat nichts gebracht.

Ich hoffe jemand hat irgend eine Idee zur Lösung des Problems. Einige Komponenten wie CPU, GPU, Ram, Netzteil, Mainboard (fast alles) werden wohl in den kommenden Monaten upgegradet werden. Trotzdem wäre es gut, wenn ich so langsam gegen Ende der Garantie allfällige Mängel aufspüren und beseitigen könnte. Bei einem Wiederverkauf würde ich auch ungerne unwissend ein Gerät mit Defekten oder Mängeln einer Person weitergeben.
 
Mal nen Speichertest wie z.B. Memtest laufen lassen? Auch wenn ohne XMP die Probleme auch noch bestehen, kann es trotzdem noch am RAM liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das Netzteil hat halt auch schon 9 Jahre auf dem Buckel von der Technik her. Könntest da wohl als erstes anfangen die Fehlerquelle auszuschließen. Kann aber im Grunde alles mögliche sein, wie sieht es mal mit Windows 10 testen aus ?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C./Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
ansonsten halt auch mal nur für das System nötige installieren, ohne irgendwelche Tools oder dritt Hersteller Programme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Seit wann treten die Probleme denn auf? Evtl. seit der Anschaffung der Firecuda? Firmware aktuell?

Die PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest von „Auto” auf 4 oder 3 eingestellt?

Ist das Mainboard-Bios aktuell?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% sagen, dass es etwas mit der SSD zu tun hat. Garantie hat die Firecuda SSD 3 oder 5 Jahre, also noch 1 oder 3 Jahre. Ich versuche noch einige dinge im BIOS einzustellen (mal nur mit 2 Lanes betreiben oder PCIe 3.0 benutzen, anderer slot vielleicht etc?!). Falls das Problem mit der SSD auch noch in einem anderen PCIe Slot auftritt, kann man dann direkt sagen, dass es nichts mit dem Mainboard/ der CPU zu tun hat sonder nur die SSD ist?
 
Jul1anUHD schrieb:
Kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% sagen, dass es etwas mit der SSD zu tun hat.
Mal mit Benchmarks überprüft, ob sie ihre Leistung bringt? Oder einem Diagnosetool von Seagate?
 
eYc schrieb:
Mal mit Benchmarks überprüft, ob sie ihre Leistung bringt? Oder einem Diagnosetool von Seagate?
Leistung kann ich nicht testen, da sie bei hoher Auslastung "abstützt" und es zu einem Bluescreen kommt (z.B. CristalDiskMark)... Hab auch schon mal mit CristalDiskInfo geschaut und die SSD "Gesundheit" bzw. der Zustand laut der ist noch bei 98%, was sich aber wohl nur auf die Schreibe-/Lesezyklen bezieht. Schaue mal was das Seagate Diagnosetool zum vorschein bringt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Mal mit Benchmarks überprüft, ob sie ihre Leistung bringt? Oder einem Diagnosetool von Seagate?
Laut Diagnosetool + Test ist alles gut. SSD wurde jedoch beim Test nie voll ausgelastet sondern nur 20-30%. Zu einem Bluescreen kommt es erst ab 60-100% über eine längere Zeit (10, 20, 30 Sekunden), was bei diesem Test nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul1anUHD schrieb:
Leistung kann ich nicht testen, da sie bei hoher Auslastung "abstützt" und es zu einem Bluescreen kommt (z.B. CristalDiskMark)...
Ähm - dann hast du doch deinen Test, und sogar ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. :rolleyes:
Jul1anUHD schrieb:
Laut Diagnosetool + Test ist alles gut. SSD wurde jedoch beim Test nie voll ausgelastet sondern nur 20-30%. Zu einem Bluescreen kommt es erst ab 60-100% über eine längere Zeit (10, 20, 30 Sekunden), was bei diesem Test nicht der Fall war.
Verstehe nicht, von welchen Tests du dann hier sprichst. Seagate-Diagnosetool?

Wie sind denn jetzt überhaupt die Infos zu den Bluescreens, Stop-Fehler, Treiberdateien, ...?
 
Zurück
Oben