Seit Kabelmodem keine Portweiterleitung

Ah0

Ensign
Ich habe seit vorgestern einen neuen Internetanschluss bei Unitymedia. Als Router habe ich momentan noch eine alte Fritzbox 7050. Mit dieser habe ich bisher keinerlei Probleme mit der Portweiterleitung gehabt.

Jetzt mit dem neuen Cisco EPC3212 Kabelmodem vorgeschaltet funktioniert die Weiterleitung garnicht mehr. Bei einem Blick auf die Weboberfläche ist mir folgendes aufgefallen:

Warum steht bei DOCSIS Privacy: Enabled ? Hat das was zu bedeuten ?

Ansonsten habe ich keine Idee mehr. Ich habe keine Einstellungen bezüglich der Weiterleitung verändert. Nur das Modem angeschlossen und Internet über LAN A eingeschaltet.

Wo ist das Problem ?

Nur das Modem angeschlossen und Internet über LAN A eingeschaltet.

Haeh ?

Hat die Fritzbox einen WAN Anschluss an dem das Modem nun hängt ?
Ergänzung ()

So wie ich das hier sehe hat die Fritzbox ein integriertem DSL Modem:

FRITZ_Box_Fon_WLAN_7050_2.jpg

Von daher geht der Router nur über das integrierte Modem.
Da kannst nicht einfach ein anderes Modem dranstecken.
Maximal über den DSL Anschluss!

Ansonsten brauchst einen richtigen Router mit WAN Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, allerdings ohne usb. und nein, einen wan anschluss hat die box nicht. das läuft alles über LAN A.
FRITZ_Box_Fon_WLAN_7050_2.jpg

das läuft alles über LAN A.

Ja, und dafür ist das nicht konzipiert! Die LAN Anschlüsse sind ein Switch.

Entweder hast Glück und die Fritzbox erlaubt am DSL Anschluss externe Modems oder brauchst einen richtigen Router mit WAN Port.

hm wenn die unitymedia IPs per DHCP verteilt müsste der/die PCs theoretisch eine öffentliche IP bekommen wenn das Kabelmodem am LAN-Port hängt, es sei denn der fritz-dhcp ist zuerst da...

Das neue Kabelmodem hat sicher auch Portweiterleitung ... würd mich da aber mal bei Unitymedia informieren die haben sicher auch Foren und FAQ´s

Und die Fritzbox wird ja nicht mehr als Router sondern als LAn - WLAN Switch betrieben und das sollte gehen wenn man die Routerfunktionen rausnimmt . Und selbst das sollte eine Fritz Box können .

Das neue Kabelmodem hat sicher auch Portweiterleitung

Ein Modem ist ein Modem und leitet automatisch alles weiter.
Das Modem geht auch nur davon aus das ein PC dahinter sitzt.
Die Verteilung macht, sollte, der Router machen.

Ich als ISP würde auch nur eine IP einem Kunden zuweisen.
Dafür gibt es ja Router.

Aber wenn man ohne Kenntnisse irgendwelche Geräte irgendwie zusammensteckt weil die Stecker auch gerade passen dann kommt halt sowas raus. :lol:

Der WAN-Port ist bei der Fritzbox 7050 der Lan A. Man muss es nur in der Benutzeroberfläche einstellen (Siehe Anhang).

Edit:
Habe nun hoffentlich den richtigen Screenshot mit den korrekten Einstellungen.

Anhänge

• FB7050.jpg
    FB7050.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst bei Betriebsart aber PointToPointoverEthernet PPPoE auswählen.
Bei Verbindungseinstellung müsste es DHCP sein, Kabelbetreiber verteilen die IPs per DHCP.

Wie hast eigentlich festgestellt das die Weiterleitung nicht mehr geht ?

Zugangsdaten ist abhängig ob du welche bekommen hast oder nicht!
DHCP-Hostname ist auch Anbieterabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, können nicht alle, die 1. keine fritzbox haben und 2. die sich nicht mit dem kabelnetz auskennen einfach ruhig sein ?

es ist alles richtig angeschlossen und fast alles richtig eingestellt, denn sonst wäre ich nicht mit all meinen geräten online. es geht lediglich um die weiterleitung. es ist genauso wie boschtbot gepostet hat eingestellt, und nur so funktioniert die verbindung auch.

integriert ist ein dsl modem, aber wie schon erwähnt bin ich jetzt kabelkunde. da läuft das etwas anders. die fritzbox hat die möglichkeit, ein externes modem anzuschliessen, das muss dann über die lan a buchse erfolgen, so wie ich auch schon geschrieben hab. (siehe auch boschtbot´s bild zeigt)

ich hab nen einfachen linuxwebserver im netz, auf den ich vorher ohne probleme zugreifen konnte, jetzt mit modem klappts nicht mehr. weiterleitungen sind genauso wie vorher eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du angibst, welche internen und externen IP du bekommen hast, sowie einen screenshot deiner port forward settings. "docsis privacy" hat wohl auch eher mit schutz auf mac-ebene zutun um die einzelnen anschlüsse gegeneinander abzuschotten.

extern habe ich eine 178.200.x.x ip, intern wie gewohnt 192.168.1.22.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du... also Kabelmodem mit WLAN-Router verbunden. Ich glaube, dein Problem hat nix mit der Verkabelung oder der Vergabe der IP-Adressen zu tun. Ich denke, du mußt auch beim Kabel-Modem die Ports freischalten. Das mußte ich auch und zwar mit all meinen 3 bisherigen Kabel-Modems... es reicht nicht, nur die Ports im Router freizuschalten, wenn die Ports im Modem geschlossen sind. Alle DSL-Modems, welche ich bisher hatte, kamen mit einer eigenen Firewall mit Portweiterleitung. Macht aucht Sinn, da viele Leute ihr Modem direkt am PC betreiben, statt noch einen Router/Switch dazwischen zu klemmen.
Theoretisch ist dein Kabel-Modem auch ein Router, denn er verbindet unterschiedliche Netzwerke miteinander (auf IP-Basis). Der Switch verbindet die Hosts in einem Netzwerk (auf MAC-Basis).

In meinem LAN handhabe ich das so, daß meine benötigten Ports im LAN selber offen sind, jedoch im Modem geschlossen sind. Benötige ich einen offnenen Port, z.B. für eine FTP-Verbindung über das Internet, dann öffne ich den Port im Modem. Nach Gebrauch schließe ich den Port dann wieder. Die Theorie ist halt, mögliche Gefahren so weit wie möglich vom eigenen Netzwerk fernzuhalten. Wenn trotz Portweiterleitung im Router die Ports trotzdem nicht geöffnet sind für das Internet, dann macht dein Modem eigentlich alles richtig :) Du mußt halt auch im Modem explizit bestätigen, daß dieser eine Port wirklich benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
laut shieldsup ist tatsächlich port 80 geöffnet, wie er auch sein sollte. aber funktionieren tuts trotzdem nicht.

wie soll ich im modem einen port öffnen ? da gibts keinerlei einstellmöglichkeiten.

leg mal den webserver port auf 81 oder so, um auszuschliessen dass das modem oder die fritzbox angesprochen wird und lass nochmal scannen. und natürlich das forwarding auf 81 setzen

Ich glaube, dein Modem blockiert die Ports. Port 80 (http) muß geöffnet sein, sonst könntest du jetzt nicht in diesem Forum posten ;) Aber spezielle Ports wir für Torrent, FTP, Emule, etc sind standardmäßig geschlossen.

Dein Modem hat vielleicht unterschiedliche Benutzerkonten... Um alle Einstellungsmöglichtkeiten zu sehen, mußt du auch entsprechend beim Modem angemeldet sein. Am besten erkundigst du dich diesbezüglich mal bei deinem Internet-Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden. Aber trotzdem müssen im Fall des TE die Ports in beiden Geräten weitergeleitet werden. Wenn du eine Anfrage ins Internet sendest (ausgehende Verbindung), dann muß für die Antwort aus dem Internet (eingehende Verbindung) auch der entsprechende Port weitergeleitet werden im LAN, damit du die Antwort auch erhälst. Ich hab mir selber damals den Kopf zerbrochen, warum ein Port vom Internet nicht ans LAN weitergeleitet wird, obschon im Router die Ports weitergeleitet wurden. Im DSL-Modum lag immer die Lösung.

Blödes Beispiel: Ich habe ein NAS am Router hängen... für den LAN-Zugriff muß ein spezieller Port freigegeben werden. Fürs WAN jedoch muß ein zweiter Port freigegeben werden, welcher vom Internet aus am LAN Port weitergeleitet wird. Im Modem wird nur nur der Internet Port weitergeleitet am LAN-Router/Switch. Der Router/Switch leitet die Anfrage jedoch an den internen LAN-Port weiter. Anders gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben