Starke FPS Drops und sehr niedrige 1% FPS

Um mal etwas Struktur rein zu bekommen:

Lass doch mal zur Diagnose den Userbenchmark durchlaufen. Der testet jede Komponente einzeln und vergleicht diese zu allen baugleichen Komponenten in der Datenbank und vergleicht so ob diese exakte Komponente so läuft wie es zu erwarten ist.

Ja der Userbenchmark ist Schrott, aber zur Fehlerdiagnose taugt er gut. Poste dann einfach hier den Link zu deinem Ergebnis.

Dann wissen wir welche Komponenten zickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
amabo schrieb:
Wie kann es also sein, dass mein Laptop eine zehnfach angenehmere Erfahrung in dem Spiel bietet, als mein neuer Gaming PC?
Weil die Lows deutlich höher sind.

Beim RAM einfach das 5600er Profil laden.

Hängt euch mal nicht an der Anzahl der Prozesse auf. Ich habe fast 300 und alles smooth. Eher im Taskmanager beobachten, ob einer stark nach oben geht. Vorher noch sortieren lassen das die TOP Talker oben angezeigt werden.
Jo, dafür kann man Userbenchmark verwenden, ob eine Komponente ein Ausreißer ist. Das Gesamtperformance-Ergebnis bitte ignorieren.

amabo schrieb:
was eigentlich für Win11 normal ist. Dieses Problem hab ich halt kaum in anderen Spielen, in Vielen garnicht. Ich bezweifle stark, dass auch nach einer Neuinstallation mit Windows 11 und sofortigem Herunterladen von DayZ noch Prozesse, welche im Hintergrund laufen, beendet werden müssen, damit das Spiel überhaupt spielbar ist.

ALS VERGLEICH:

Ich habe 247 Prozesse auf meinem Laptop mit i5-11400H, 3050 4gb und 16gb DDR4 laufen.
Das Spiel läuft aber trotzdem merkwürdigerweise viel angenehmer (0.1% fps: 70, 1% fps: 85) als auf meinem neuen System.

Wie kann es also sein, dass mein Laptop eine zehnfach angenehmere Erfahrung in dem Spiel bietet, als mein neuer Gaming PC?

es ist auch nicht an der reinen anzahl der prozesse festzumachen. es geht eben darum zu identifizieren, wieso
zum zeitpunkt der fps-drops cpu-spikes (höchstwahrscheinlich) auftreten. das kann an einem krummen prozess (der vllt. trotz höherer prozesszahl auf deinem laptop gar nicht läuft) liegen, an mehreren oder an einer grundsätzlichen einstellung, die das prozessorscheduling beeinträchtigt (manchmal auch nur auswirkung in bestimmten titeln hat) z.b. hyperthreading, core parking.

was ist, wenn du auf deinem neuen system ein realistisches framelimit für dayz einstellst. vielleicht etwa 20fps unter dem üblichen average-wert? gibt es dann noch fps-drops?

abgesehen davon würde ich dennoch probieren (rein in einer einzigen spielsitzung) die masse an fürs spielen unnötigen prozesse mal zu killen und dann dayz laufen zu lassen nur um zu sehen ob es überhaupt einen einfluss hat.
falls ja, wäre es doch ein valides ziel den oder die konkreten übeltäter-prozesse über ausschlussverfahren zu identifizieren.

entengruetze schrieb:
Hast du dieses Hardware AA in Dayz aktiviert?
Nein nein, das habe ich erst recht seit Anfang an aus.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wie sieht denn ein Steel Nomad Benchmark aus?
Habe ich noch vor der Windowsneuinstallation ausprobiert, war ein ganz normaler Wert. Temperatur und Auslastung alles im grünen Bereich.

Azghul0815 schrieb:
RAM der Fehler wirft kann auch zu Drops führen.
Habe Memtest86 für beide Ramsticks laufen lassen, keine Fehler. Werde heute nacht aber beide in Dual Channel laufen lassen, mal sehen was dabei rumkommt.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ja der Userbenchmark ist Schrott, aber zur Fehlerdiagnose taugt er gut. Poste dann einfach hier den Link zu deinem Ergebnis.
Ergebnis. Ich glaube er hat beim RAM eher ein Problem damit, dass ich 5800 anstatt 6000 am Laufen habe. Mit 6000 bootet mein PC aber nicht.

Ich habe Memtest86 für beide RAMsticks einzeln laufen lassen, es gab keine Probleme. Heute nacht lass ich aber beide im Dual Channel laufen.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Eher im Taskmanager beobachten, ob einer stark nach oben geht.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-03 202434.png
    Screenshot 2025-08-03 202434.png
    57,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wo ist denn der Link zu deinem Ergebnis? Du schreibst zwar immer, alles ist in Ordnung bei deinen Tests, aber viele Augen sehen mehr als zwei.

amabo schrieb:
Ergebnis. Ich glaube er hat beim RAM eher ein Problem damit, dass ich 5800 anstatt 6000 am Laufen habe. Mit 6000 bootet mein PC aber nicht.
Das einzig auffällige ist das Du satte 15% Hintergrundlast hast. Das entspricht Volllast auf einem Kern.

Deaktiviere doch erstmal alles was da im Autostart ist. Geht im Taskmanager.

Anhänge

• 1754255897268.png
    1754255897268.png
    50,6 KB · Aufrufe: 69
Also 15% sind echt hoch. Habe aber noch das hier im Internet gefunden.
"FPS-Drops in DayZ sind ein häufiges Problem, selbst auf gut ausgestatteten Systemen. Das Spiel basiert auf einer alten Engine (Enfusion/Bohemia’s modifizierte Real Virtuality), die nicht ideal mit moderner Hardware skaliert."
Kann also sein, dass das Spiel auf älterer Hardware smoother läuft als auf neuerer. Habe das Spiel nicht, kann dazu selber nichts sagen.
Daher teste dein Problem mit anderen Spielen mal.

grand_sniper schrieb:
"FPS-Drops in DayZ sind ein häufiges Problem, selbst auf gut ausgestatteten Systemen. Das Spiel basiert auf einer alten Engine (Enfusion/Bohemia’s modifizierte Real Virtuality), die nicht ideal mit moderner Hardware skaliert."
Dayz läuft auf AMD GPUs grundsätzlich schlechter als auf Nvidia Grafikkarten.

Wenn Dayz für dich wichtig ist, hättest du dir besser eine Nvidia Grafikkarte kaufen sollen.

Zu der Thematik findet man auch recht viel im Netz.

Beste Grüße

Zurück
Oben