Seit MSI QD Monitor Live Kernel 117

Amiga500

Admiral
Seit dem ich meinen MSI 271 QRX Oled Monitor hier habe ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich Windows herunterfahre und dabei dann den Monitor ausschalte, braucht Windows länger zum herunter fahren.

Beim nächsten Windows Start steht dann im Zuverlässigkeitsverlauf

Hardwarefehler Windows Live Kernel Event 117.

Fahre ich Windows runter und und es ist runter gefahren und schalte den Monitor dann aus dann ist natürlich nichts im Verlauf davon zu lesen.

Was auch schon passiert war , als ich Freesync im Monitor deaktivierte ist Windows abgestürzt.

Es muss irgendwas mit dem Monitor und dem Msytic Light zutun haben, denn im Verlauf stand gestern auch Msystic Light Controller nicht mehr funktionsfähig, darauf hin habe ich die MSI Intelligent Software mal installiert...

das Problem mit dem Herunterfahren und den Monitor dabei ausschalten tritt aber hin und wieder noch auf,

Ist Live Kernel 117 ein Treiberproblem?

Vielleicht ein Nvidia Bug? Habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert und wieder neu installiert

:edit habe jetzt auch mal die USB Verbindung von Monitor zum Rechner unterbunden

Dann schalt den Monitor halt erst aus wenn der Rechner heruntergefahren ist, das dauert ja nur wenige Sekunden und das Problem ist damit gelöst...

Hast du schon "Live Kernel 117" in die Google-Suche eingegeben? Da gibt es doch unzöhlige Antworten zu, hier mal ein ganz kurzer Ausschnitt: "Der LiveKernelEvent 117 ist ein Windows-Fehlercode, der auf eine Störung im Kernel (Betriebssystemkern) hinweist, oft ausgelöst durch Probleme mit der Grafikkarte (GPU) wie überhitzung, fehlerhafte Treiberinstallationen oder Instabilität, was zu Abstürzen (BSODs) oder visuellen Fehlern führen kann" also ja, kann ein Treiberproblem sein....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!! Die neuste habe ich vorhin mal installiert die 018..vorher war 016...

Die Gaming intelligence Software verusacht im Mystic Light Controller aber noch ein Problem wie es im Zuverlässigkeitsverlauf steht.. Da scheint es wohl an der Software zu liegen...

Das Hauptproblem werde ich aber weiter beobachten.. Kann aber wirklich ein Nvidia Bug sein

Zurück
Oben