Live Kernel event 193 fehler

G

Gamerfreak89

Gast
hey ho , hatte eben auf Twitch rumgeschaut und neben bei auf steam einen Trailer von einen Game anschauen wollen.
dann ist der PC gefreezt und in der Zuverlässigkeitsanzeige steht folgendes

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 815
Parameter 2: 3
Parameter 3: ffff870d2efcf580
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


was könnte das sein ? Google sagt irgendwas mit dem Treiber von Intels Wifi ( dabei hab ich kein Wifi ) andere sagen es liegt an der Grafikkarte. Aber es kam wieder mal NUR in Chrome vor ( so wie damals der Absturz bei YT )
Ergänzung ()

nachtrag
hab noch das hier gefunden
https://windows789.com/de/beheben-s...tplatte und Systemspeicher verantwortlich ist.

ist da was dran ?
 
"LiveKernelEvent Code: 193"
Da ist der Grafikkartentreiber wohl mal gecrasht.
Erst mal Ruhe bewahren und abwarten, ob das nicht ne Ausnahme war.
Wenn du kürzlich den Grafikkarten Treiber der unbekannten Karte gewechselt hast,
liegts womöglich an diesem Treiber.
 
@Nickel also ich hab den 22.5.1 drauf und hab eine 6600xt ( weder graka gewechselt noch was anderes )

@Geringverdiener kann ich machen wenn das hilft ...

@Nickel dachte ich mir schon hab aber was anderes interessantes gefunden "Siehe Bild"

Ich glaub wenn ich das richtig sehe sollte ich mal ein Bios Update machen oder ?
Ergänzung ()

@Geringverdiener hier die screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    391,2 KB · Aufrufe: 198
  • 1.png
    1.png
    81,4 KB · Aufrufe: 192
  • 2.png
    2.png
    82,3 KB · Aufrufe: 177
  • 3.png
    3.png
    76 KB · Aufrufe: 167
  • 4.png
    4.png
    68,6 KB · Aufrufe: 163
  • 5.png
    5.png
    66,3 KB · Aufrufe: 154
  • 6.png
    6.png
    69,9 KB · Aufrufe: 196
Ist doch nur einmal passiert, warte mal ab.
BIOS Update wird wohl nichts bringen, wenn der Grafikarten Treiber crasht in Verbindung mit Google Chrome.
Aber up to you, wenn du mal dein BIOS aktualisieren möchtest.
Ich vermute hier eher ein Software Problem.
 
@Gamerfreak89

🤣 das ist zuviel, die Hauptseite wo deine Systemkomponenten aufgelistet sind ist wichtig

würde so vorgehen:

Grafikkartentreiber sauber deinstallieren mit DDU und anschliessend den aktuellsten Treiber von AMD installieren.

den aktuellen chipsatztreiber von deinem Mainboard installieren (Bios aktuallisieren wenn verfügbar)
 
Mein bios ist von 27.4.21. das neue wäre vom 27.05.22 ...

Also ich weis nicht...

Hatte das schonmal das er einfach gefreezt ist , aber das war bei Youtube =D . Hab schon öfters gehört das es bei Chrome mal passieren kann, aber sollte ich jetzt den Browser wechseln?

Oder welche Software meinst du ? @Nickel ?
was genau könnte ich versuchen ?
Ergänzung ()

also ich könnte ja mal das BIOS updaten oder ? ich mein falsch machen kann ich damit ja nichts oder ?
ist ja Aktueller als mein jetziges
 

Anhänge

  • cpu z.png
    cpu z.png
    99 KB · Aufrufe: 158
Aktualisiere Chrome falls nicht aktuell und warte ab ob es nochmals passiert.
Dann je nachdem mal z.B. auf Firefox wechseln, Chrome komplett deinstallieren
und das ganze mal so beobachten.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Oder welche Software meinst du ? @Nickel ?
Irgendein Chrome Addon vllt. oder auch Chrome selbst,
oder ein sonstiges Tool was Treiber nah arbeitet wie MSI Afterburner.
Weiß ja nicht was alles so läuft bei dir bzw auch im Hintergrund.
 
Nickel schrieb:
Aktualisiere Chrome falls nicht aktuell und warte ab ob es nochmals passiert.
Dann je nachdem mal z.B. auf Firefox wechseln, Chrome komplett deinstallieren
und das ganze mal so beobachten.
Es war tatsächlich ein Chrome Update da , aber eigentlich Updatet das doch Automatisch oder täuscht mich das ...
Ich bin erst damals von Firefox auf Chrome gewechselt weil mir der Firefox irgendwie nicht mehr gefiel und zu langsam war , ich weis es nicht mehr warum...
Aber hab mich so sehr an Chrome gewöhnt haha.

Was sagst du zum Bios update ? weil das ist immerhin 1 Jahr unterschied
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Aktualisiere Chrome falls nicht aktuell und warte ab ob es nochmals passiert.
Dann je nachdem mal z.B. auf Firefox wechseln, Chrome komplett deinstallieren
und das ganze mal so beobachten.
Ergänzung ()


Irgendein Chrome Addon vllt. oder auch Chrome selbst,
oder ein sonstiges Tool was Treiber nah arbeitet wie MSI Afterburner.
Weiß ja nicht was alles so läuft bei dir bzw auch im Hintergrund.
Also der Afterburner läuft manchmal bei Games mit ansonsten eigentlich nur ICue ( wegen ram ) Roccat Swarm .. die Amd Software , den Defender und halt HWInfo ...
wenn ich dann was zocke ist halt Steam an und das wars eigentlich
 
Kannst du ja machen das BIOS Update.
Bezgl. Treiber, bleib bei den AMD empfohlenen Treiber für die Karte, nicht die optionalen nehmen.
Kannst diesen auch mal clean neu installieren. Die Treiber nie drüberbügeln.
Aber lass DDU sein. Wähle bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Wenn die Treiber Installation später komplett ist, öffne die Adrenalin Software
und wähle erst mal das Profil Standard.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
wenn ich dann was zocke ist halt Steam an und das wars eigentlich
Du hast aber keine Probleme, Abstürze beim zocken,
nur in den oben genannten Situationen - Browser (Chrome)?
 
@Nickel
Ja das dachte ich mir schon mit dem AMD Treiber ( sind ja bisschen zickig ) . Ich nehm immer den Empfohlenen Treiber und nie die Optionalen .

Wegen Dem Bios .. Ich hab das jetzt runter geladen und lad mir das auf den Stick und starte dann im Bios und installiere das , ist doch richtig oder =) ? Und ich meine Es kann ja nichts schaden , habs ja von der Asus seite und nicht wo anders her
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du hast aber keine Probleme, Abstürze beim zocken
nur in den oben genannten Situationen - Browser (Chrome)?
Ja richtig ... beim Zocken so hab ich keine Probleme =)
 
Der Stick sollte in der Regel wegen UEFI, FAT32 formatiert sein.
Das Update wird deine BIOS Einstellungen wieder auf Werkseinstellung setzen.
Bedeutet je nachdem, CSM ist wieder an, kein UEFI only mehr ....
Müsstest du alles wieder passend einstellen dann je nachdem.
 
Mh was bedeutet CSM ? weil ich hab im Bios bis auf das XMP 2.0 Profil nichts geändert.
 
Also einfach Bios Installieren . XMP Profil laden und guti ist?

Ich kann wirklich nichts falsch machen mit einen Bios Update ? Hab da immer so Grund Angst , aber eigentlich halte ich ja nur mein System Aktuell
 
Ähm, das ist dein Bier jetzt mit dem BIOS Update.
Meine Empfehlung ist das nicht.
 
So also es scheint alles Funktioniert zu haben , Jetzt weiß ich aber nicht mehr ob ich XMP I oder XMP II geladen habe ...
hab jetzt den XMP I drin . Sieht so aus :

Neues Bios ist auch 1601 =) also wie es da Stand...
Muss ich jetzt noch was aktuell halten ? ZB Intel Treiber ? ( Hab den 11600K ) ( BZW wo sehe ich das der Aktuelle Treiber installiert ist. Im geräte manager ?
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    77 KB · Aufrufe: 150
  • Neues Bios .png
    Neues Bios .png
    60,9 KB · Aufrufe: 140
  • XMP Profil .png
    XMP Profil .png
    88,1 KB · Aufrufe: 133
Ram Takt ist ok mit deinem gewählten XMP, 3200MHZ liegen an mit korrekten Timings.
Mach dir keinen Kopf um die Intel Chipsatz Treiber jetzt,
wenn keine unbekannten Geräte oben im Gerätemanager stehen.
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten auch keinen einzigen Treiber,
nur Dateien mit Informationen (INF-Dateien) für Windows, für die Namensgebung.
 
@Nickel Oh , wieder was gelernt ... Zumal mich das immer bisschen verwirrt mit den Treibern . Man möchte halt alles Aktuell halten. Aber gut zu wissen. Hab keine Orangenen Dreiecke oder so im Geräte Manager und hab die "aktuellen" Chipsatz Driver drauf und joar =)
auf jeden fall Vielen dank für die Hilfe ...

Vielleicht bringt das Bios Update ja was , weil auf der Seite stand halt auch das man irgendwie Performance bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben