Live Kernel Event 141 durch Freesync?

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo Zusammen,

ich hatte vor knapp 3 Wochen ständig den oben genannten Fehler. Immer wenn ich am daddeln war konnte es sein, dass nach 5min oder auch erst nach 2-3 Stunden der AMD Treiber abstürzt, ein crash to Desktop stattfindet und dann ein BSOD. Der BSOD blieb oft auch aus. In der Ereignis Anzeige war dann immer das Live Kernel Event 141 zu sehen , sowie der Display Treiber funktioniert nicht mehr. Danach kann tagelang Ruhe sein oder es tritt gleich wieder auf, total willkürlich. Was ich alles probiert habe:

  • Zich Treiberversionen (immer mit DDU) von 20.4.2 bis zum aktuellen 20.9.1
  • Windows Clean Install (gefühlt 20mal) Version 2004 auf aktuellstem Stand
  • PC in minimal Konfiguration (alle unnötigen Verbraucher ab)
  • anderes Netzteil (600W Be Quiet straight Power)
  • Speicher im non XMP und dann wieder XMP Mode (macht keinen Unterschied und die RAMs stehen in der QVL)

Aus Verzweiflung habe ich dann sogar meine alte Steckerleiste ausgetauscht gegen eine Brennenstuhl 8 Fach mit Überspannungsschutz und habe im Treiber alles abgeschaltet, einschließlich Freesync. Dann habe ich das ganze beobachtet und es ist 22 Tage nicht mehr aufgetreten, bis gestern Abend. Wieder gleiche Fehler, habe dann im Treiber geschaut und im 20.9.1 hat sich das Freesync wohl wieder aktiviert seit meinem letzten Shader Cache reset.

TL;DR : Kann Freesync das oben beschriebene Problem auslösen oder eher nicht? Bin so langsam ratlos.

Komponenten sind der Sig zu entnehmen, füge sie aber noch einmal an. Wäre für Tipps dankbar habe aber die Graka im verdacht.

ASUS B550 - F Gaming
R5 3600 @stock
RX 5700 MSI
Crucial Ballistix 2x 16gb 3200
Seasonic 550W Focus Gold

Windows 10 2004 19041.508
AMD Adrenalin 20.9.1
AMD Chipset 2.07.14.327
 
Zuletzt bearbeitet:
Clayman79 schrieb:
Komponenten stehen ja in der Sig. Wäre für Tipps dankbar habe aber die Graka im verdacht.

Tun sie das?
1601110212406.png


Signatur vielleicht auf Dark Mode optimiert? Davon ab, für spätere Hilfesuchende wäre es praktisch, die zum Zeitpunkt des Threads verwendete Hardware zu wissen. Signaturen ändern sich, die Angaben im Thread selbst eher nicht. Daher wäre es praktisch, wenn Du die noch im Eröffnungpost nachträgst.

BTT: Hier kann ich leider nicht viel beitragen, aber was ich so gefunden habe, deutet der Fehler ja auf ein Hardware-Problem hin. Da Du ja schon recht viel probiert hast, würde ich folgendes vorschlagen:
  • alles OC rausnehmen (nicht nur RAM) und dann beobachten
  • BIOS-Update des Mainboards, falls verfügbar
  • Firmware-Update der Grafikkarte, falls verfügbar
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich auch auf ein Problem mit der GPU tippen.
 
Habe es im Eingangspost nachgetragen und auch die Sig überarbeitet.

Zu den Vorschlägen:

  • Kein OC laufen, auch PBO ist deaktiviert, Graka läuft @ stock
  • Bios ist das 1004er, ein aktuelleres gibt es für das Board nicht.
  • Eine FW für die Karte gibt es leider nicht

Habe jetzt Freesync wieder ausgeschaltet, ich möchte wetten es tritt nicht wieder auf. Ich kann mir aber nicht erklären warum ausgerechnet Freesync das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Ja, beobachte das mal und gib bitte hier Feedback. Interessiert mich auch irgendwie. Vielleicht liest ja noch jemand den Thread und hat eine Idee.
 
Seit Samstag nicht mehr aufgetreten, final bestätigen will ich das aber erst nach 7 Tagen, jetzt sind 4 vergangen. Der Punkt ist, wie kommt es dazu? Sind es die variablen Refresh Rates die den Absturz herbeiführen oder ist es einfach der Treiber in Verbindung mit meiner Karte, weil jeder hat ja irgendwie andere Probleme mit AMD Karten.
 
Zurück
Oben